Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Fbl799 »

Moin zusammen,
tatsächlich gibt es weder dieses Fotoalbum, auch ist diese schöne Schmalspurbahn heute unter dem Namen "Rügensche Bäderbahn" (RüBB) unterwegs... ;-)

Habe schlicht nach einem Anlass gesucht, eines der wenigen Eisenbahnfotos dieses Rügenurlaubs unter ein Motto zu stellen.

Anlass war eine Sonderfahrt der Schlepptenderlok 99 4652
einschließlich ihres schönen Personenzuges mit Güterbeförderung.

Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Garftitz auf dem Weg nach Putbus:

IMG_20220923_193738.jpg

Urlaub ist weitgehend vorbei, morgen geht's zurück nach Hause und dann soll es auch im Modellbau weitergehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andree1965
Beiträge: 147
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Andree1965 »

Ich spendiere einmal einige Fotos, für das Fotoalbum. ;) ;)

Vom 21.09 - 25.09.22 war ich, im Rahmen einer Mehrtagestour der ERZGEBIRGSBAHN;, in Lauterbach Mole (Rügen). Während dieser Tage, sind einige Bilder und Videos entstanden. Vor allem Bilder von des zwei historischen Sonderzügen.
Anbei die Fotos; (Teil 1)

Es gibt aber auch bewegte Bilder (Videos), von diesen Zügen. Ich weiß aber nicht, wie ich diese hier einstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andree1965
Beiträge: 147
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Andree1965 »

Bilder: (Teil 2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Fbl799 »

Andree1965 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:07

Vom 21.09 - 25.09.22 war ich, im Rahmen einer Mehrtagestour der ERZGEBIRGSBAHN;, in Lauterbach Mole (Rügen). Während dieser Tage, sind einige Bilder und Videos entstanden.
...da könnten wir uns in Garftitz durchaus über den Weg gelaufen sein... ;-) ;-)
DiRo
Beiträge: 5703
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von DiRo »

Was für ein Schnuckelchen. ;)
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Bewegte Geschichte des kleinen Schätzchen!
Nach der Karriere bei der DR kam die ehemalige Heeresfeldbahnlok zur Preßnitztalbahn.
Dann ging es in den Bestand von Herrn Seidensticker.
Und heute ist die in der Obhut und Pflege bei der Rügenschen Bäderbahn, welche für mich immer der Rasende Roland bleiben wird!
wernerle2
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von wernerle2 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:13 Und heute ist die in der Obhut und Pflege bei der Rügenschen Bäderbahn, welche für mich immer der Rasende Roland bleiben wird!
Ist das der Rasende Roland aus Lütt Matten?
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Werner,

zu meiner Schande muss ich Dir gestehen, dass ich weder das Kinderbuch von Benno Pludra gelesen noch die Verfilmung durch die DEFA gesehen habe.
Aber wenn da im Film oder Buch die Rede von der Kleinbahn mit dem Namen "Rasender Roland" ist, dann ist es diese! Bis zur Wende wurde das einstmals umfangreiche Streckennetz auf der Insel Rügen stark ausgedünnt. Es verblieb die Hauptstrecke von Putbus nach Göhren und zurück. Der Neubeginn nach der Wende war nicht einfach und ohne Unterstützung durch diverse private Sponsoren und sicher auch durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gäbe es dieses kleine Juwel nicht mehr. Der wirtschaftliche Aufschwung kam mit Übernahme des Betriebes durch die Preßnitztalbahn.
Stefan Schulz
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Dez 2010, 06:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von Stefan Schulz »

8261DF41-001A-481E-AF5E-91B0827B7DDE.jpeg
Neulich in Westheim…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Im Fotoalbum über die Rügensche Kleinbahn geblättert...

Beitrag von oliviaporsche »

Wittow auf Rügen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten