Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
MIHS85
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:12
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von MIHS85 »

An der alten Laderampe des Bahnhofs Tübingen West kümmert seit vielen Jahren ein Uerdinger Schienenbus vor sich hin.

Hier Fotos von diesem Wochenende:
IMG_6329.jpeg
IMG_6314.jpeg
IMG_6337.jpeg
IMG_6315.jpeg
Vor sechs Jahren sah er noch so aus:
IMG_7614.jpeg
Laut Roter-Brummer.de handelt es sich dabei um VS 98 027, Baujahr 1956, ausgemustert 1995.

Gruß,

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank Kampi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von Frank Kampi »

Sehr schön hast mich auf ne neue Idee gebracht kann man machen wenn man noch ein verhunstes Gehäuse hat
siggi
Beiträge: 2471
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von siggi »

Faellt das unter "oekologisches Kunstwerk"? :d+w:
AvH

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von AvH »

Erstaunlich, daß der Steuerwagen noch intakte Scheiben hat. Das lässt vermuten, daß sich doch noch jemand um ihn kümmert - wenngleich mit begrenzten Resourcen.

Gruß Arnim
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von Axel Hempelmann »

AvH hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:02 Erstaunlich, daß der Steuerwagen noch intakte Scheiben hat....
Der Steuerwagen wurde damals von der Autovermietung Weirauch gekauft und als Konferenzraum genutzt., trägt vermutlich immer noch deren Aufschrift (unter den Graffiti).Bild

Die Autovermietung hatte dort im Schleifmühleweg 99 ihren Sitz; in dem Gebäude befindet sich auch noch eine Verkaufsstelle der BayWa. Das ist nun also nicht völlig unbeobachtetes Gelände.
Vogelperspektive:
IMG_20230521_120439.jpg
https://maps.google.com/?q=Schleifm%C3% ... &entry=gps

Die Mitinhaberin der damaligen Autovermietung (ehemalige Klassenkameradin von mir aus Hechingen) hat mir vor Jahren erzählt, dass sie ihre Firma incl. Schienenbus verkauft haben; der neue Besitzer (Autovermietung Schwarz) hat aber wohl kein Interesse an dem Fahrzeug - man sieht's leider.

Mehr Details zum Steuerwagen und zum Wandel im Laufe der Zeit sind hier zu sehen:
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglis ... ummer=1035
(Christoph hatte das bereits verlinkt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von Amir »

Das Teil will ich haben. Macht sich gut als TinyHouse
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Amir,

hier findest du die Kontaktdaten:
https://autovermietung-tuebingen.de/kontakt/
Bild

Das Logo der Autovermietung Schwarz zeigt übrigens den ehemaligen Güterschuppen von der Straßenseite her.
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Uerdinger Schienenbus Tübingen West

Beitrag von Mattias Mirza »

An der Kanonenbahn Wetzlar - Lollar befindet sich im ehemaligen Bahnhof Kinzenbach das Heimatmuseum Heuchelheim samt 2 Schienenbus-Beiwagen:
https://www.heimatmuseum-heuchelheim.de/impressum.html

Infos zur Strecke: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %93Wetzlar
Gruß
Mattias
Antworten