alternative Reiseziele

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

wie der eine oder andere vielleicht weiß, habe ich meinen Hauptwohnsitz im Nordwesten Münchens und arbeite in Freilassing. In der Regel fahre ich montags früh mit Bus, S-Bahn und Bayerischer Regiobahn (BRB) nach Freilassing, habe dann noch 25 Minuten Fußweg und komme so nach gut drei Stunden Arbeitsweg gegen 8:00 Uhr auf dem ROBEL-Gelände an. Soweit ihr denn ein Fahrweg zur Verfügung gestellt wird, fährt die BRB auch recht zuverlässig und in dieser Richtung auch relativ pünktlich.

Für die Rückfahrt am Freitag oder Samstag sieht der Ablauf anders aus; die Züge kommen ja aus dem angrenzenden Salzburg - damit also aus dem Ausland. Seit 2015 (!) führt Bayern Grenzkontrollen durch und daher bleiben die Türen jedes in Freilassing einfahrenden Zuges zunächst verriegelt. Die Grenzpolizei steigt zu und nach Abschluss der Kontrollen fährt jeder Zug mit ca. 10 - 15 Minuten Verspätung los. Ja, wirklich JEDER Zug seit 8 Jahren; für eine Anpassung der Fahrpläne hat die Zeit vermutlich noch nicht gereicht.

Seit diesem Wochenende ist nun alles besser.

Nicht wegen der einzelnen gefallenen Schneeflocke, sondern wegen geplanter Baumaßnahmen gibt es gar keinen Zugverkehr mehr in Richtung Rosenheim / München:
https://www.brb.de/de/fahrplaene/linien ... massnahmen

Auf dem Papier (bzw. im Computer) ist also Schienenersatzverkehr vorgesehen. Seit Tagen wird aber in Rundfunk und lokaler Presse bereits darauf hingewiesen, dass es bei weitem nicht genügend Busse und schon gar nicht genug Busfahrer gibt. Das kann ich inzwischen aus eigener Anschauung am Bahnhof Freilassing bestätigen.

Aber auch hierfür gibt es einen geradezu genialen Lösungsansatz der BRB:

Einfach mal ganz woanders hinfahren!
IMG_20231125_082811.jpg
Das übliche Szenario für einen potentiellen Fahrgast stellt man sich ja so vor:
Ich will also mit der Bahn fahren. Für die Uhrzeit habe ich gewisse grobe Vorstellungen (als Bahnfahrer ist man ja flexibel) - das Reiseziel lasse ich mir durch den Betreiber vorschlagen und entscheide dann ganz spontan, wohin die Reise führen soll ...

Heute hätte ich mir zwar durchaus vorstellen können, nach Hause zu fahren - die BRB rät mir aber ab.
Vielleicht könnt Ihr mir ja "alternative Reiseziele" vorschlagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von jerkel »

Komm ins Sauerland. Hier ist zwar auch Ersatzverkehr angesagt (der Tunnel in Brilon Wald hört wohl nicht auf den Bauplan), aber dafür gibt es Bier und einen Z Ausstellungsraum ;-)

Gruß, Jörg
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

jerkel hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 10:03 Komm ins Sauerland
.... gibt es Bier und einen Z Ausstellungsraum ;-)


Danke Jörg, aber nach dem gestrigen Abend hat mich heute früh um halb 6 die Aussicht auf Bier nicht wirklich bei der Auswahl des Reiseziels beeinflusst ;) ... und Z gibt es ja heute auch in Hallbergmoos.
Des Weiteren wurde von meiner Freundin dringend zum Reiseziel München geraten - das klang für mich eher "alternativlos".

So habe ich mich denn auf Empfehlung der BRB für das alternative Reiseziel "Mühldorf" entschieden und bin ab da der Empfehlung der Chefin folgend nach München gefahren. Da heute Nacht noch irgendjemand einen Baum auf den Schienen abgelegt hat, wurde uns auch hier wieder eine kostenlose Verlängerung der Reisezeit spendiert.

Bahnfahren macht einfach Spaß!
Andre
Beiträge: 4091
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Andre »

Axel, schon die alten deutschen Dichter haben gewusst, "wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben".
Alternativ schlage ich das "Beamen" vor, frag mal Scotty wie das geht. ;)

Gruß André
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

"Beamen" wäre aber nur ein alternatives Verkehrsmittel, wenn ich denn mein Reiseziel beibehalten wollte. Das wäre ja einfach; mir würden da sogar noch ein, zwei andere Alternativen einfallen ;)

Die BRB geht aber davon aus, dass die Fahrgäste einfach nur Bahn fahren möchten - egal wohin; das Reiseziel ist eher nebensächlich...
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Michael Bahls »

Dann sag doch Deinem Arbeitgeber Du arbeitest halt gern mal woanders... :o

Viele Grüße,
Michael
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von wernerle2 »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 10:40 Des Weiteren wurde von meiner Freundin dringend zum Reiseziel München geraten - das klang für mich eher "alternativlos".
Kannst ihr ja zum Abschied am Sonntag ein Lied singen.
"Sag zum Abschied Gleise Servus". :d+w:

Ist nicht von mir sondern aus der Heute Show.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Michael Bahls hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 12:01 Dann sag doch Deinem Arbeitgeber Du arbeitest halt gern mal woanders... :o

Viele Grüße,
Michael
Oder andersherum: ich fahre von Freilassing einfach gar nicht mehr weg - mein Arbeitgeber will mich eh nicht weglassen :)
Das entspricht dann aber wieder nicht den Empfehlungen der BRB...
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von wernerle2 »

Habe Dein angehängtes Bild mit Gültigkeitsdatum jetzt erst am großen Bildschirm richtig gelesen.
Da tun sich totaaaal die Optionen auf.
1. Antäuschen - Mit dem festen Ziel Sauerland losfahren und in München klammheimlich aussteigen.
2. Abwarten - einfach am Bahnhof warten, bis alles wieder normal läuft (nach dem Bild am 27.11.). Da lernt man Leute kennen, das glaubt man nicht.
3. Abwarten mit Lokweltbesuch - "... einfach ... da lernt man Leute kennen ..." die man vielleicht schon kennt.
4. Spieß umdrehen - Da das ja nur bis zum 26.11. gilt, der "Freundin" sagen, dass Freilassing sooooo toll ist und sie soll doch mal ein WE vorbeikommen. Und solange sie nicht ankommt - weiterarbeiten.
5. Spieß umdrehen mit Salzburgbesuch - "... und solange ... nicht ankommt - ..." mit dem Fahrrad nach Salzburg (11,7 km - siehe Bild).
MFL-Sb Screenshot 2023-11-25 124110.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Danke, Werner, für die zahlreichen Alternativen!

zu 1.:
habe ich ja nun so ähnlich umgesetzt - über Mühldorf angetäuscht usw. bin ich inzwischen in München (Stammtisch-Besuch klappt dennoch aus anderen Gründen heute nicht)

zu 2.:
"Abwarten" ist ja der Normalzustand; mache ich jede Woche.
Der Baustellen-Fahrplan gilt zwar nur bis 26.11. - aber danach gibt's dann einfach wieder einen neuen Plan. Die Bauerei ist ja nichts Neues und wird sich auch noch eine ganze Weile hinziehen. Wir Fahrgäste wissen das - die DB und BRB sind aber jeden Tag wieder überrascht, dass die Strecke nicht über Nacht plötzlich fertig geworden ist.

zu 3.:
Lokweltbesuch mache ich hoffentlich bald täglich.

Bild
Die mittlerweile 118 Jahre alte Montagehalle soll um 2,1 Mio. Euro ertüchtigt und anschließend vorübergehend an einen Freilassinger Konzern vermietet werden. © Michael Hudelist

Das sollte nämlich bald mein neuer Arbeitsplatz werden.
Der Stadtrat hat diese Woche der Nutzung durch Robel Rail Automation zugestimmt:
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-be ... e-14823267

Dort werde ich also bestimmt viele Leute treffen, die ich schon kenne - aber muss das am Wochenende sein?

zu 4:
letzte Woche hat der "umgedrehte Spieß" funktioniert - Sabine hat aber von vornherein das Auto genutzt und daher freiwillig auf viele spannende Erlebnisse verzichtet. Fürs Bahnfahren muss sie sich erst noch qualifizieren...

zu 5:
interessanter Weg, den Google da ermittelt. Von meiner Wohnung aus bin ich zu Fuß fast schneller in Salzburg als am Freilassinger Bahnhof; ich habe da aber auch nicht den Salzburger Bahnhof zum Ziel.

Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Vorschläge!
Als wichtiges Alternativ-Ziel ist mir jetzt noch Zell an der Mosel eingefallen - dort will ich in 14 Tagen sein. Es wird denn wohl Zeit, dass ich mich auf den Weg mache.
Antworten