Vandalismus in Stadthagen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Vandalismus in Stadthagen

Beitrag von Aki »

Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Vandalismus in Stadthagen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Leider nichts Neues!
Auch im Erzgebirge wurde ein Miniaturpark mit Gebäuden, die zum Teil durch ABM-Kräfte liebevoll nach den Originalen gebaut wurden, durch Vandalen zerstört.
Die Gleise der LGB-Bahnen wurden zum Teil aus ihrem Bett gerissen und die Gebäude in Wasserläufen versenkt.
Das Volk der Vandalen hätte solchen Menschen (?) sicher einige Gliedmaßen genommen und ihren Göttern als Opfergabe und Wiedergutmachung angeboten!
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus in Stadthagen

Beitrag von Michael Bahls »

Moin Gunnar,
da hilft leider nur in flagranti erwischen und "aktiv handeln" bevor die Sozialarbeiter das Sagen haben und mit Hinweis auf den "schwierigen familiären Hintergrund" drei Wochen Urlaub auf einer Pferdefarm in Neuseeland mit Betreuerin verordnen...

Ich kenne den jetzt betroffenen Verein, der hat in den letzten Jahrzehnten etliche Wandel hinnehmen müssen. Von der Spaltung (der andere Teil ist die MEM) über den Wandel von der gemütlichen Bimmelbahn mit Tenderloks hin zur 52.80 mit Rekowagen bis zu dem Verlust des Betriebsgeländes in Rinteln. Und der Vandalismus passiert da nicht das erste Mal.

Gruß,
Michael
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus in Stadthagen

Beitrag von uwe »

derartige Beschäftigung scheint derzeit wirklich modern zu sein. In Lübeck sind aktuell Modelle der alten Stadttore betroffen die von arbeitslosen Jugendlichen gefertigt wurden.

Mir fehlt jegliches Verständnis für solchen Vandalismus. Leider ist es oftmals immer noch so das den Tätern, wenn man sie den fasst, eine "schwere Kindheit" zugute gehalten wird... :(
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus in Stadthagen

Beitrag von Michael Bahls »

uwe hat geschrieben:derartige Beschäftigung scheint derzeit wirklich modern zu sein. In Lübeck sind aktuell Modelle der alten Stadttore betroffen die von arbeitslosen Jugendlichen gefertigt wurden.

Mir fehlt jegliches Verständnis für solchen Vandalismus. Leider ist es oftmals immer noch so das den Tätern, wenn man sie den fasst, eine "schwere Kindheit" zugute gehalten wird... :(
Wenn wir uns darüber wundern, warum dann immer wieder solche "sozialpädagogischen Maßnahmen" getroffen werden, dann müssen wir uns vergegenwärtigen, daß eine ganze Helfer-Industrie doch von genau diesen sozial Auffälligen lebt. Die bekommen die Jugendlichen zwar auch nicht wieder hin, aber sie verdienen damit ihren Lebensunterhalt im Staatsdienst. Je mehr kaputte Familien => umso mehr kaputte Jugendliche => umso mehr "Sozialarbeit" ist angeblich nötig. Symptom-Doktorei statt Ursachenbekämpfung.

Hätten diese Kinder eine richtige Familie gehabt, wären sie schon durch die Präsenz des Vaters eventuell durch Vater-Sohn-Gemeinsamkeiten in genau dem Eisenbahn - oder Kulturverein gelandet, den sie nun zerstören.

Finger heben, wer durch die Mutter zum Eisenbahn-Hobby gelangt ist.
Und nun Gegenprobe: Wer durch den Vater? Ich nehme Wetten an...

Das nur am Rande.

Gruß
Michael
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Vandalismus in Stadthagen

Beitrag von Aki »

Vor einigen Wochen wurde auch die Schienenbusgarnitur der Schienenbusfreunde Seelze von Graffiti-Freunden neu "lackiert".

Die Garnitur ist dieses Jahr auch regelmässig auf der Strecke Rinteln-Stadthagen im Einsatz.
Antworten