BR 50 oder BR 52 ?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von Michael Bahls »

mws hat geschrieben:Hallo Helmut,

erst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Einen Koll habe ich leider nicht, sollte wohl mal auf den Wunschzettel. Bei den Tendern fehlt die Betribsnr. aber sehr oft! (z.B. BR 03, 41, 24, etc.). :lol: Die Frage stellt sich nun natürlich, wenn ich die Lok komplettieren möchte. Derzeit habe ich den Kabienentender einer 50-er dran.

Nun habe ich noch die Frage, ob dieses Gehäuse überhaupt eine 52 sein kann, da es nach meinem Verständnis weniger Dome etc. haben müßte.

Grüße Michael

Hallo Michael,

meine "Vorredner" haben das Wesentliche schon gesagt, es ist eine 50er - allerdings hatte das Original, die 50 2580, gebaut 1942, schon etliche "Entfeinerungen" erhalten: Das Original besaß nur zwei Dome...insofern hat man sich keine große Mühe mit der Authentizität gemacht, man wollte wohl nur unbedingt eine süddeutsche Vorbildlok darstellen, ansonsten hätte es problemlos genug von der Nummer her passende 50er mit vier Domen gegeben. Die 052 580 war bis Mai 1975 in Crailsheim beheimatet.

Bild

Dies ist z.B. 051 724-3 (ex 50 1724) des Bw Lehrte im Mai 1976 mit vier Domen. Die hätte gepaßt, und meine Kunden bekommen sie auch z.B. mit dieser Nummer.


Gruß,
Michael
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von mws »

Hallo miteinander,

vielen Dank an alle für die umfassenden Erklärungen. Jetzt bin ich bestens informiert und kann wieder besser schlafen! ;) Von diesem Durcheinander hatte ich keine Ahnung. Ich habe inzwischen auch herausbekommen, daß es sich um Bestellnr. 8883 handeln muß. Hat vielleicht noch jemand einen Tender und OVP für die Lok übrig? Bei dem Tender handelt es sich um den 4-Achser mit starren Drehgestellen und der hochgesetzten Mittellampe. Ob dieser Tender an der Rückseite die Betriebsnr. aufgedruckt hat, konnte ich nicht ermitteln. Vergleichbare Tender bei anderen Baureihen hatten bei mir keine Betriebsnr..

Viele Grüße Michael
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von Trainini »

mws hat geschrieben:Vergleichbare Tender bei anderen Baureihen hatten bei mir keine Betriebsnr..
Hallo Michael,

die Aussage stimmt nicht ganz, sie gilt (fast ausschließlich) nur für die ganz alten Schlepptenderlokmodelle wie 03, 41 und 24. Der Tender der 03 / 41 (Bauart 2'2' T34) ist aber nicht mit dem der 50 (2'2' T26) identisch, da weichen einige Details mehr als nur der Befestigungsort der dritten Laterne ab. Aber was Du ja wissen wolltest: Der gesuchte Tender hat hinten die Betriebsnummer aufgedruckt.


Holger
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von mws »

Hallo Holger,

vielen Dank für Info. Natürlich habe ich vermutlich den einzigsten der Baureihe ohne Nr. als Muster erwischt und zwar den der Schneefräse. :)

Viele Grüße Michael
Antworten