BR 50 oder BR 52 ?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von mws »

Hallo Dampfzetties,

kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich weiß, dass die BR 52 eine abgespeckte "Billigversion" der BR 50 ist und sich dies im Modell durch ein einfacheres Führerhaus und einen einfacheren Kessel zeigt. Nun habe ich in meinem Bestand eine Lok gefunden, welche in allen Details der BR 50 entspricht, aber die Betriebsnr. 052 580-8 trägt. Ich kann die Herkunft der Lok nicht mehr eindeutig klären, da ich sie ohne OVP und Tender auf einem Flohmarkt für 2,50 € erworben hatte. Sie hat einen 3-Poler, glänzende Räder und ist in neuwertigem und nicht zerbasteltem Zustand. :?:

Grüße Michael
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von z-küpper »

Hallo Michael,
kann es sein, dass Du diese Lok meinst ?

Wenn ja, ist das die 8883
8883-1.jpg
8883-2.jpg
Gruß Helmut ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von mws »

Hallo Helmut,

Volltreffer! - Nach meinem Verständnis ist das aber eine BR 50? Wie kann man das erklären und welche Bestellnr. hat diese Lok? Hat der Tender eine Betriebsnr. auf der Rückseite?

Viele Grüße Michael
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von z-küpper »

Da kannst aber Fragen stellen, lieber Michael. :bravo:
Im Koll Katalog von 1997 ist diese meine Lok abgebildet
so wie Du auf meinem Bild von heute Morgen sehen kannst.
In der Koll-Beschreibung steht :

Lok mit Tender, Achsfolge 1É, Baureihe 050 der DB,schwarz,
3 Stirnlampen, Betr.-Nr. 052 580-8, kleine Windleitbleche ........

aber was sollst, das kannst Du auch selbst nachlesen auf Seite 44 dieser Koll-Ausgabe.
Da stammt übrigens meine "Weißheit" her.

Gruß Helmut ;)
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von z-küpper »

mws hat geschrieben:Hallo Helmut,

Volltreffer! - Nach meinem Verständnis ist das aber eine BR 50? Wie kann man das erklären und welche Bestellnr. hat diese Lok? Hat der Tender eine Betriebsnr. auf der Rückseite?

Viele Grüße Michael

....man sollte eine Nachricht genauer lesen, :lol: ehe man drauf antwortet,
klar hat der Tender eine Betriebsnummer an der Rückseite : 052 580-8

Gruß Helmut ;)
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von mws »

Hallo Helmut,

erst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Einen Koll habe ich leider nicht, sollte wohl mal auf den Wunschzettel. Bei den Tendern fehlt die Betribsnr. aber sehr oft! (z.B. BR 03, 41, 24, etc.). :lol: Die Frage stellt sich nun natürlich, wenn ich die Lok komplettieren möchte. Derzeit habe ich den Kabienentender einer 50-er dran.

Nun habe ich noch die Frage, ob dieses Gehäuse überhaupt eine 52 sein kann, da es nach meinem Verständnis weniger Dome etc. haben müßte.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von mws am Do 29. Dez 2011, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von z-küpper »

"Nun habe ich noch die Frage, ob dieses Gehäuse überhaupt eine 52 sein kann, da es nach meinem Verständnis weniger Dome etc. haben müßte."

....und da nun habe ich NULL Ahnung,
frag doch mal den Michael (Bahls),
der wird Dir bestimmt eine richtige Antwort geben

Gruß Helmut ;)
JuergenT
Beiträge: 1650
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von JuergenT »

Hallo Michael und Helmuth

es ist eine 50er, aber aus der Epoche 4, also nach der Umnummerirung auf Computernummern.
Soweit ich weis, gab es zuviele 50er, so das sie auch auf 051 ... und 052.. umnummeriert wurden.

Somit ist es keine 52er aus der Kriegsproduktion. :mrgreen:
Andreas
Beiträge: 690
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von Andreas »

Hallo,

les mal den Abschnitt "DB-Baureihe 050, 051, 052 und 053". Da ist erklärt, wie eine normale 50er die Nummer 052 bekommen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_50
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: BR 50 oder BR 52 ?

Beitrag von Trainini »

Hallo Michael,

der Übergang von der BR auf die Kriegslok der BR 52 war recht fließend, was sich an den Modellen nicht ohne weiteres ablesen lässt. Zunächst wurde ein Dom weggelassen, dann verschwand das vordere Führerhausfenster, dann wurde es vom Kriegsführerhaus mit Einfachlüfter ersetzt, Buntmetalle wurden zu Gunsten heimischer Metalle eingespart (z.B. Feuerbüchse und Schilder). Hinzu kamen "Entfeinerungen", was Verzicht auf zeitweilig entbehrliche Bauteile oder Vereinfachung solcher meint. Auch auf Vorwärmer wurde verzichtet, die Lampen geändert, Umlaufbleche eingespart, Windleitbleche usw. Der Kastentender wurde durch den einfacher zu bauenden Wannentender ersetzt, bei der Lokomotivfabrik Floridsdort bei Wien ersetzte ein Steifrahmentender den früheren. Meine Aufzählung ist nicht chronologisch.

Mittendrin in all diesen Änderungen vollzog man auch in der Typenbezeichnung den Wechsel von 50 auf 52.

Nach dem Krieg wurde es dann noch "lustiger": Die 52 war bei der DB, die sehr gut mit Güterzuglokomotiven ausgestattet war, entbehrlich und schon bis 1963 ausgemustert. Ihre noch guten Kessel wurden weiterverwendet und wegen gleicher Maße mit den Fünzigern getauscht. Diese behielten aber ihre bisherige Baureihen- und Betriebsnummer.

Alles in allem führte das dazu, dass keine andere Dampflokbaureihe so viele Abweichungen von Maschine zu Maschine aufweist wie die BR 50. In der Spur Z stehen sich da nur der Ausgangs- und der Endzustand als Gegensätze gegenüber, in H0 konnten sie da etwas mehr variieren.


Dein Modell stellt eine "echte" Fünfziger dar, die früher eine Betriebsnummer oberhalb der 2000 besaß. 1968 hatte die DB aber immer noch mehr als 1.000 Maschinen der BR 50 im Bestand, die dreistellige, neue Betriebsnummer zu jeder Baureihe gab aber nur max. 999 Betriebsnummern her ("000" wurde und wird nicht belegt!).

Deshalb übernahm man kurzerhand die führende Ziffer der Betriebsnummer in die Baureihe und schuf 1968 dadurch die Baureihen 050, 051, 052 und 053. Sie alle waren früher Fünfziger. Eine 52 und eine 052 sind also zwei sehr verschiedene Baureihen, die nur die gleiche Achsfolge (und ein paar mehr Gemeinsamkeiten) besitzen. 42 (2. Kriegslok) und 042 (41 Öl ab 1968) sind gar nicht miteinander verwandt, da gab es hier durch nicht korrekte Bezeichnungen auch schon mal Missverständnisse.


Holger
Antworten