Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Tom aus Berlin
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von Tom aus Berlin »

Gerade kam im MDR die Meldung über einen Großbrand am Montagabend in einer Eisenbahnfahrzeughalle des Bahnbetriebs Süd.
Betroffen sind auch historische Fahrzeuge. Im Bild zu sehen war ein Triebkopf BR 601 oder 602.
Bei google konnte ich noch nichts genaueres finden.

weiteres auf MDR Teletext Seite 164

Hier ein Link:
http://www.leipzig-fernsehen.de/default ... ws=1100258
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von Mattias Mirza »

Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nürnberg - Fahrlässige Brandstiftung
Leipzig - Vorsätzliche Brandstiftung

Das scheint langsam zur Gewohnheit zu werden. Wie ich das finde, brauche ich ja wohl nicht zu sagen!
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von zistmeinleben »

:cry: Ich könnte k..... wenn ich sowas sehe
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von Andre »

Das ist traurig ..... :cry:
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von DiRo »

Laut Zeitung soll ein Triebkopf des VT11.5 das Feuer ausgelöst haben.
http://www.bild.de/regional/leipzig/lei ... .bild.html

Gruß Dirk
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Dirk,
mit den Worten hat es die LVZ auch nicht so richtig.
Deutsch ist halt eine schwere Sprache!
"Der Brand ging von einem ausgeschlachteten Triebkopf aus" bedeutet immer noch, dass der sich bestimmt nicht unbedingt selbst entzündet hat!
Daraus wird dann eben die Überschrift geschmiedet: Triebkopf steckt Lokschuppen in Brand!
Eher glaube ich daran, dass es unausgelastete und frustrierte Mitbürger waren, die sich damit einen Spass gemacht haben, das Feuerechen zu legen.
Es klingt mir in den Ohren: Mir wollten ma wieder een bischen Äktschen ham!
Können aber natürlich auch Freunde aus dem Millieu der Nichtseßhaften gewesen sein, denen die Nacht einfach zu kalt war.
Dagegen spricht die Aussage, dass bereits vor kurzem dort eingebrochen und randaliert wurde.
Zweite Variante wäre, das Gelände, auf dem der baufällige Lokschuppen steht, wird für einen finanzkräftigen Investor benötigt. Da kann man ja dann ein wenig nachhelfen.
Dritte Variante, das Gebäude und der Inhalt waren gut versichert, aber an letzte Variante glaube ich am aller wenigsten.
Aber das sind halt alles Mutmaßungen.
Leider zeigt die Lebenserfahrung, dass sich dann eine dieser Mutmaßungen leider bestätigen wird.
An einen technischen Defekt muss man wohl bei einem teilausgeschlachteten Fahrzeug kaum denken !
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Großbrand in Leipziger Eisenbahnhalle

Beitrag von Mattias Mirza »

Vielleicht war es auch einfach so, zumindest die "Nichtseßhaften" scheiden aus, da es nicht in der Nacht, sondern am helligen Tag gebrannt hat.
Gruß
Mattias
Antworten