Köln von oben
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Mattias Mirza
- Beiträge: 3496
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 963 Mal
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Köln von oben
Ich war diese Woche auf Klassenfahrt in Köln. Von der Aussichtsplattform auf dem KölnTriangle hat man einen bahntechnisch sehr interessanten Ausblick. Durch die Scheiben spiegeln sich die Bilder natürlich etwas.
Gruß
Mattias
Hohenzollernbrücke, HBF und eine Kirche
Blcik auf den Bahnhof Deutz mit seinen 8 Bahnsteiggleisen. Ich wusste gar nicht, dass er zur Kategorie 1 gehört.
Hier ist eine Besucherin der Brohltalbahn zu Gast
Der Tiefbahnhof mit seinen 2 Gleisen
Das Deutzerfeld
Auf der Hohenzollerbrücke mit Flixtrain-Wagen im Schlepp. Wäre schön in Z
Gruß
Mattias
Hohenzollernbrücke, HBF und eine Kirche
Blcik auf den Bahnhof Deutz mit seinen 8 Bahnsteiggleisen. Ich wusste gar nicht, dass er zur Kategorie 1 gehört.
Hier ist eine Besucherin der Brohltalbahn zu Gast
Der Tiefbahnhof mit seinen 2 Gleisen
Das Deutzerfeld
Auf der Hohenzollerbrücke mit Flixtrain-Wagen im Schlepp. Wäre schön in Z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hannes Schroers
- Beiträge: 1049
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 864 Mal
- Danksagung erhalten: 320 Mal
-
Miniclubliebhaber
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Köln von oben
Wenn man Trocknungsphasen der Modelle (im Moment Tunnelportal) abwarten muss, hängt man zu lange im Forum
, aber bei Bilder Köln von oben muss man einfach als Eingeborener seinen Senf dazugeben
Hier zwei Fotos von ganz oben aus dem ehemals höchsten Wohnhaus Europas, dem Axa-Haus, 147 m hoch. Da hat man bei guter Sicht einen Blick bis zur "verbotenen Stadt" (für nicht Eingeweihte = Düsseldorf
) - jetzt kommt bestimmt Ralf mit einem Spruch über Kölsch und Altbier
.
Der Dom sieht hinten links irgendwie klein aus.
Absolut empfehlenswert ist eine Sonderführung im Kölner Dom (über den Dächern des Doms), von der ich im Moment ohne Genehmigung des Domkapitels leider keine grandiosen Fotos zeigen darf (mal sehen, vielleicht hole ich die noch ein).
Seinerzeit sind wir direkt oben am Richter-Fenster gewesen, im beeindruckenden Dach mit den Scchlussteinen über den hoch oben liegenden Gewölben des Hauptschiffes (wir sind auf Stegen darüber gelaufen), den Domtürmen von innen mit Bedienung der alten Uhr, und außen als Highlight rund um die Hauptdächer (beeindruckend, aber die Natursteinbrüstungen haben solche goßen Öffnungen, dass schlanke Menschen in die Tiefe stürzen könnten - also nur etwas für Schwindelfreie) und in der Mitte auf dem Vierungsturm mit super Blick auf und zwischen die Domtürme, der First des Hauptdaches direkt von uns darauf zulaufend.
Und wer im Parrkhaus an der Lanxess-Arena ist sollte mal ganz hoch fahren. Toller Blick auf das Bahndreieck in Deutz mit Brücken und Unterführungen und permanentem Zugbetrieb (über Deutz zum Hbf).
Hier zwei Fotos von ganz oben aus dem ehemals höchsten Wohnhaus Europas, dem Axa-Haus, 147 m hoch. Da hat man bei guter Sicht einen Blick bis zur "verbotenen Stadt" (für nicht Eingeweihte = Düsseldorf
Seinerzeit sind wir direkt oben am Richter-Fenster gewesen, im beeindruckenden Dach mit den Scchlussteinen über den hoch oben liegenden Gewölben des Hauptschiffes (wir sind auf Stegen darüber gelaufen), den Domtürmen von innen mit Bedienung der alten Uhr, und außen als Highlight rund um die Hauptdächer (beeindruckend, aber die Natursteinbrüstungen haben solche goßen Öffnungen, dass schlanke Menschen in die Tiefe stürzen könnten - also nur etwas für Schwindelfreie) und in der Mitte auf dem Vierungsturm mit super Blick auf und zwischen die Domtürme, der First des Hauptdaches direkt von uns darauf zulaufend.
Und wer im Parrkhaus an der Lanxess-Arena ist sollte mal ganz hoch fahren. Toller Blick auf das Bahndreieck in Deutz mit Brücken und Unterführungen und permanentem Zugbetrieb (über Deutz zum Hbf).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
RalfJ
- Beiträge: 2113
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 1986 Mal
- Danksagung erhalten: 4285 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Köln von oben
Ok, ist jetzt extrem Off Toppik 
Bei dieser Einladung kann ich aber nicht anderes
Ende 1 Tor mehr für die DFB-Elf als der Gegner.
Sorry, auch wenn wir hier International unterwegs sind
Damit wir einen Grund haben ganz viel von den leckeren kühlen Getränken, egal ob Weizen, Pils, Kölsch, Alt oder was auch immer,
zu uns nehmen können
Viele Grüße,
Ralf
Bei dieser Einladung kann ich aber nicht anderes
Heute Spielt Deutschland, da ist das Getränk so was von egal, Hauptsache ein schönes Spiel und amMiniclubliebhaber hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:30 ... - jetzt kommt bestimmt Ralf mit einem Spruch über Kölsch und Altbier....
Ende 1 Tor mehr für die DFB-Elf als der Gegner.
Sorry, auch wenn wir hier International unterwegs sind
Damit wir einen Grund haben ganz viel von den leckeren kühlen Getränken, egal ob Weizen, Pils, Kölsch, Alt oder was auch immer,
zu uns nehmen können
Viele Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von RalfJ am Sa 20. Jun 2026, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mattias Mirza
- Beiträge: 3496
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 963 Mal
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Re: Köln von oben
Ich bin heute richtig international, Münchner Hell, und das als Hesse
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
-
Michael Bahls
- Beiträge: 1995
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 786 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Köln von oben
Gut zu Wissen!Hannes Schroers hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 15:06 Die Kirche mit den zwei Türmen ist das Wahrzeichen von Köln: der Kölner Dom
Viele Grüße,
Michael
-
RalfJ
- Beiträge: 2113
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 1986 Mal
- Danksagung erhalten: 4285 Mal
- Kontaktdaten:
-
cozi
- Beiträge: 3981
- Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Baden
- Hat sich bedankt: 2220 Mal
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Re: Köln von oben
Nööö, ist die Bahnhofskapelle...Hannes Schroers hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 15:06 Die Kirche mit den zwei Türmen ist das Wahrzeichen von Köln: der Kölner Dom
-
xHeinricho
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 3. Jul 2012, 03:19
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Köln von oben
Conrad
Die kleine Kapelle kostet mittlerweile 12 € Eintritt.
Und nicht nur die Besichtigung des Dachstuhl ist interessant.
Man kann auch in den Keller.
Fragt mal den Stammtisch Untereschbach.
Die haben das mal als Ausflug gemacht , vielleicht gibt es ja Bilder als Pn.
Oder ein Bericht?
Kommt ein Düsseldorfer nach Köln um sein Auto zu verschrotten,.
Er geht zum Schrottplatz und fragt was das kostet.
Der Besitzer schaut , sieht Düsseldorfer Kennzeichen und sagt
Wenn du im Auto bleibst bei der Verschrottung ist es umsonst.
Oder Frage
Warum hat Nero Rom angezündet?
Antwort
Weil es Düsseldorf noch nicht gab.
Die kleine Kapelle kostet mittlerweile 12 € Eintritt.
Und nicht nur die Besichtigung des Dachstuhl ist interessant.
Man kann auch in den Keller.
Fragt mal den Stammtisch Untereschbach.
Die haben das mal als Ausflug gemacht , vielleicht gibt es ja Bilder als Pn.
Oder ein Bericht?
Kommt ein Düsseldorfer nach Köln um sein Auto zu verschrotten,.
Er geht zum Schrottplatz und fragt was das kostet.
Der Besitzer schaut , sieht Düsseldorfer Kennzeichen und sagt
Wenn du im Auto bleibst bei der Verschrottung ist es umsonst.
Oder Frage
Warum hat Nero Rom angezündet?
Antwort
Weil es Düsseldorf noch nicht gab.