Farbgebung Doppelstockwaggon

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

ein ähnliches Bild hatte ich schon einmal eingestellt und es kam mir auch etwas seltsam vor. Ich dachte es wäre nur die Tatsache, dass die Waggons in einem Güterzug überführt wurden, aber jetzt weiß ich was noch:
Doppelstock.jpg
Die weißen Streichen auf halber Höhe sind dicker und tiefer abgebracht als bei den anderen Regio-Doppelstockwaggons. Weiß jemand warum?

Viele Grüße.
Axel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von Andreas »

Hallo,

werden diese Wagen nicht auch nach Ägypten (???) verkauft? Für Deutschland sind sie jedenfalls nicht, der erste Wagen auf deinem Bild hat ein Hilfsaggregat für Klimaanlage. Ich meine, das hätte ich mal bei einer Eisenbahn-Romantik-Sendung über Nordafrika gesehen.
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von rale1966 »

Die Wagen wurden vor Jahren nach Israel verkauft.
Sie sind für irgendwelche Ausbesserungen per Schiff wieder nach Deutschland gekommen, und werden anschließend wieder zurück gebracht.

Gruß Rale
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von Axel »

Hallo ihr beiden,

Danke für die schnellen Antworten.

Viele Grüße.
Axel.
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von wernerle2 »

Das könnten welche für hier sein:
090503 - DR Israel 02.jpg
Insbesondere der letzte Wagen im Bild hat wohl ein größeres Geräteabteil. Es fehlen ein Haufen Fenster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von rale1966 »

Könnte aber auch zur Energiegewinnung sein, denn die Wagen sind doch klimatiziert.

Gruß Rale
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung Doppelstockwaggon

Beitrag von Torsten83 »

Guten Morgen,

die Wagen wurden nagelneu an die Israelische Staatsbahnen geliefert und waren schon immer verkehrsrot lackiert. Hingegen die anderen Personenzüge überwiegend in grau und blautönen unterwegs sind.

Im Steuerwagen ist tatsächlich ein Diesel-Aggregat für die Klimaanlage/Stromversorgung des Zuges, das ist bei allen israelischen Steuerwagen so. Im Einsatz sind alle Personenzüge mit JT42 BW Dieselloks von Alstom Spanien.

Elektrische Strecken/Lokomotiven sind mir nicht bekannt.
Antworten