PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Beitrag von wernerle2 »

Also eine grobe Ortsangabe (so wie Ost, West, Süd, Nord, Mitte) sollte schon sein.
Aus dem Bild an sich ist nälich nicht viel mehr zu erkennen als:
- Durchgangsbahnhof mit 8 - 8+ Gleisen plus einem zweigleisigen Kopfbahnhof-Anteil.
- tiefergelegtes Bahnhofsgebäude
- Bauart der Häuschen und Lampen würde ich der DB zuordnen
- hinter dem Bahnhofsgebäude befinden sich Güterzugabstellgleise, nach der Verspannung zu urteilen wenigstens 12 - 16
- im Hintergrund eine im Bau befindliche Halle, die auf Grund der Entfernung zum Standort des Fotografen etwa riesig sein muss
Damit Google gefüttert erhält man als Ergebnis einen BlueScreen. ;)
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Beitrag von Trainini »

Hamm Westf.

Kam mir schon auf dem ersten Foto mit dem Kesselwagenzug so bekannt vor. Und Du sitzt im ICE in Richtung Hannover/Berlin.


Holger
Holger

Re: PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Beitrag von Holger »

Trainini hat geschrieben:Hamm Westf.

Kam mir schon auf dem ersten Foto mit dem Kesselwagenzug so bekannt vor. Und Du sitzt im ICE in Richtung Hannover/Berlin.


Holger
Gewonnen!

Lieber Namensvetter, völlig richtig, ich saß genau in dem Zug, der in Hamm eben wegen des Zusammenkuppelns mit dem zweiten Zugteil immer 10 Minuten Aufenthalt hat.

Gruß und bis zum nächsten Rätsel

Holger
Holger

Re: PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Beitrag von Holger »

Hallo,

passen zu meiner ersten Frage in diesem Thread mal wieder ein Frage nach Waggons, dieses Mal aber Personenwagen. Sie sind vergleichsweise niedrig, der Steuerwagen sieht aus, als sei er nachträglich umgebaut worden. Kann mir einer sagen was das für Wagen sind? Der Zug war mit einer 111 bespannt.

Und wo ich das Foto gemacht habe?

Gruß

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+ KnaBe +

Re: PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Beitrag von + KnaBe + »

Holger hat geschrieben:...passend zu meiner ersten Frage in diesem Thread mal wieder ein Frage nach Waggons, dieses Mal aber Personenwagen. Sie sind vergleichsweise niedrig, der Steuerwagen sieht aus, als sei er nachträglich umgebaut worden. Kann mir einer sagen was das für Wagen sind? Der Zug war mit einer 111 bespannt.
Hallo,

dann versuche ich mal zu lösen. Das sind die sog. PUMA Wagen. Wegen der sprachlichen Nähe zum Sportartikelhersteller nennt man sie heute MODUS Wagen. Nähere Infos gibts hier: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/modus.html
Holger hat geschrieben: Und wo ich das Foto gemacht habe?
Eingesetzt werden sie in der Relation Frankfurt - Würzburg - Nürnberg. Ich vermute das Bild wurde an einem Halt am Main gemacht.

Viele Grüße
Bernd Knauf
Holger

Re: PKW Transportwagen - und ein Rätsel

Beitrag von Holger »

Hallo Bernd,

besten Dank für den Link mit der Beschreibung der Waggons. Ob sie nun besonders schön sind oder nicht ist sicher Geschmackssache, aber es wären mal Wagen, die von der ansonsten ja doch recht einheitlichen (seit 50 Jahren) aktuellen Form abweichen. Schade, dass es die nicht in Z gibt.

Mit Deiner Eingrenzung des Bahnhofs liegst Du richtig, ich bin mal gespannt, ob es jemand noch genauer trifft.

Gruß

Holger
Antworten