Bahnbrücken ud Details davon

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
uwe
Beiträge: 202
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von uwe »

Moin Moin leeve lüüd,

bei dem schönen Osterwetter habe ich mal einen kleinen Spaziergang gemacht. An der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal
Bahnbrücke.jpg
sind mir ein paar Details aufgefallen die ich hier zeigen möchte. Als erstes mal ein Textfeld das mir auffiel:
Textfeld.jpg
unter der Brücke fiel mir diese Mechanik auf, die auf beiden Seiten vorhanden war, verbunden mit dem Stab/Rohr unter dem Brückenrand:
Mechanik.jpg
Wozu kann das gut sein? Eventuell das die Brücke sich gleichmäßig auf den Auflagern auf beiden Seiten bewegt?
An (mindestens) einem Brückenende gibt es dann noch beidseitig diese Anzeige:
Anzeige.jpg
.
Interessant fand ich das die Brücke selbst zwar beweglich für Längenausdehnungen bei Temperaturschwankungen ausgelegt ist, die darüber führenden Schienen aber in jeweils einem Stück verschweißt sind. Ich nehme mal an das die Lage im Schotterbett genügen Flexibilität hergibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von wernerle2 »

Das sieht aus wie eine Schwingungsdämpfung.
Kann notwendig sein, weil auf Eisenbahnbrücken große Massen bremsen oder beschleunigen.
Habe aber bis jetzt noch nichts gefunden.
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von wernerle2 »

Wat ne Sucherei.
Über Langerscher Balken zum Steuerstabsystem.
Hat mit gleichmäßiger Verteilung der Temperaturausdehnung auf beide Brückenenden zu tun und wird nur bei Eisenbahnbrücken benutzt, um den teureren Schienenauszug zu vermeiden.
http://www.meyerschubart.de/cms/files/s ... nstorf.pdf
BTW: Das wäre eine Super-Rätselfrage gewesen!
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von wernerle2 »

In der Mitte dieses Vortrages noch einmal ein paar gute Bilder.
http://www.meyerschubart.de/cms/files/v ... 2010_1.pdf
uwe
Beiträge: 202
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von uwe »

Moin Moin Werner,

vielen Dank, das beantwortet ja alle Fragen zum Thema. Ich hätte nicht gewusst wonach ich da hätte suchen sollen. In dem ersten verlinkten Aufsatz sind ja auch noch zwei weitere Brücken hier in der Gegend genannt:

EBR bei Buchholz (Mölln) eingleisig (über die Bundesstrasse 207)

diese Brücke gehört zur selben Strecke wie die von mir gezeigte bei Grambek. Schnellverkehr findet dort nicht statt. Der Verkehr besteht fast vollständig aus den stündlichen Zügen Lübeck - Lauenburg und zurück. Nur sehr selten mal ein Güterzug als Alternative zu Hamburg - Lübeck.

EBR über den Elbe-Lübeck-Kanal bei Büchen zweigleisig (für die Strecke Hamburg - Berlin)

die Brücke an erster Stelle in der Liste in Lübeck kann ich nicht näher zuordnen.

Bezüglich der Verwendung für ein Rätsel, so muß ich gestehen das ich die Brücke zwar sehr oft sehe wenn ich hier um das Dorf herum spazieren gehe, aber diese Details sind mir erst heute aufgefallen. Und das auch nur weil wir sie (illegaler Weise) zur Querung des Kanals genutzt haben:
auf_der_Brücke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre
Beiträge: 4090
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von Andre »

wernerle2 hat geschrieben:Wat ne Sucherei.
Über Langerscher Balken zum Steuerstabsystem.
Hat mit gleichmäßiger Verteilung der Temperaturausdehnung auf beide Brückenenden zu tun und wird nur bei Eisenbahnbrücken benutzt, um den teureren Schienenauszug zu vermeiden.
Hmm, soviel ich noch aus meinen Vorlessungen weiss, hat aber der Langerscher Balken mit Zugkräften zu tun und deren Wirkungen und weniger mit Temperaturausdehnung im eigentlichen Sinne. :?
.... und der Langerscher Balken wird in erster Linie bei Bogenbrücken eingesetzt .....
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Bahnbrücken ud Details davon

Beitrag von wernerle2 »

Der Langer'sche Balken ist die Brückenkonstruktion.
Das Gestell unter der Brücke ist das Steuerstabsystem.
Antworten