Tele Trac Windhoff

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Tele Trac Windhoff

Beitrag von lars111174 »

Hi Z-Freunde,

da ich ja erst kürzlich nach Hamm gezogen bin, habe ich mit meinem Fotoapparat ausgerüstet, erste Erkundungsgänge getätigt. Dabei ist mir in unmittelbarer Nähe bei einem Kraftwerk am Hamm-Datteln-Kanal ein ungewöhnliches Schienenfahrzeug aufgefallen, dass nicht mehr bewegt wird und auf einem Abstellgleis auf dem Werksgelände neben der normalen Strecke abgestellt ist.

Vor Ort habe ich dann diese unten zu findenden Bilder gemacht. Nach Recherche im Internet handelt es sich um eine Tele Trac Windhoff, eine ferngesteuerte Diesellok.
Das habe ich vorher noch nie gesehen. Sah zumindest wie ein real existierender "Geisterwagen" aus. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Micha
Beiträge: 272
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von Micha »

das könnte so ein Schleppteil für Schiffe in eine Schleuse sein ?!?
am Panamakanal wäre das typischer ;-)

Gruß Micha
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von lars111174 »

Hi Micha,

das Bild habe ich bei der Recherche gefunden mit dem Untertitel "Die Windhoff-Lok des Kirchdorfer Zementwerks am 23.6.1986". ;)
(Tele-Trac, Windhoff 260037/1985, ferngesteuert, Zugkraft 160 kN)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von Olaf »

Die Teile stehen in gelb vom selben Hersteller an unserem großen Hochofen, sind langsame ferngesteuerte Fahrzeuge.
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von lars111174 »

Standort der Werkslok ist hier. Wie diese Lok jetzt genau eingesetzt wird, kann ich leider nicht sagen, habe sie seit 4 Monaten noch nicht in Bewegung gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von Gunnar Häberer »

Wirste wahrscheinlich nich!
Schau mal auf Dein letztes Foto dieses Ziehwagens.
Das Teil scheint in der Mitte des Gehäuses eine große Haspel zu haben. Über das darauf gewickelte Kabel wird zumindest die Betriebsspannung geführt werden.
Ich denke nicht, dass diese Versorgung bei Dir so gegeben ist.
Aber es kann sich ja auch um ein alternatives Antriebskonzept handeln. So soll das Teil auch dieselhydraulisch oder mit Akku bereit gestellt werden können.
Manfred F
Beiträge: 843
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Die Treidellok vom Panamakanal sieht ein wenig anders aus und gibt es als Kartonmodell.
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Tele Trac Windhoff

Beitrag von lars111174 »

Hi Manfred,

den Bastelbogen habe ich mir durch download vor 2 Wochen bereits gesichert. Aber danke für den Link. ;)
Antworten