Was sind das für Behälter?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Michael Koch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:26
Modellbahn: nur Z (1:220)

Was sind das für Behälter?

Beitrag von Michael Koch »

Hallo zusammen

Jeden Morgen und jeden Abend sehen ich ein Güterzug der HVLE an meinem Bürofenster vorbeifahren. Aber was sind das für Behälter und was wird in diesen transportiert?

Bild ist nicht von mir:

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Ga ... nd_750.jpg
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Was sind das für Behälter?

Beitrag von hafenbahnhof »

Kalkzug?
siehe http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... dbahn.html

Hier sieht man die wagen in einem Kalkwerk: http://www.crashpuffer.de/p96.htm
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Was sind das für Behälter?

Beitrag von Olaf »

Hallo,
in diesen Behältern wird Branntkalk, der nicht feucht werden darf transportiert. Dieser wird z.B. in unserem Stahlwerk zur Thomasstahlherstellung benötigt.
Dein Zug war bestimmt vom Fels-Werk Hornberg auf der Rübelandbahn zu unserem Übergabegüterbahnhof Gleidingen unterwegs.
MfG
Olaf
Michael Koch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:26
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Was sind das für Behälter?

Beitrag von Michael Koch »

Mahlzeit

Ich habe über die Wikipedia mal HVLE gesucht und dort stand geschrieben, dass zu ihren Hauptgütern Kalktransport gehören. Die Google Bildersuche hat mir dann auch promt diese Behälter angezeigt.

Ich hätte gedacht, die Dinger wären für Abfall genutzt. :d+w:

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :bravo:
Antworten