Kommendes Wochenende in Polen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

So JungZ,
die Sachen sind gepackt! Morgen geht es rüber nach Polen.
Laut Wetterbericht haben wir bestes Mützenwetter!
In Wolzstyn (Wollstein) findet wieder einmal die schon berühmte Dampflokparade statt.
Daran sind nicht nur polnische Loks beteiligt!
Aber am meisten freue ich mich auf die Abendveranstaltung, die den Nutzern der Sonderzüge wohl durch die Nase gehen wird!
Alle verfügbaren Akkus sind geladen und ich habe mir mit der Bedienungsanleitung noch einmal die wichtigsten Funktionen meiner Kamera ins GEdächtnis gerufen.
Auch an Stative habe ich gedacht, sonst bekomme ich noch eine Sehnenscheidenentzündung vom Kameragewicht. Ich weiß gar nicht, wie ich da essen soll, ohne vielleicht meinen Kamerastandpunkt eventuell zu verlieren!
Was die Polen da 2011 veranstaltet haben, seht Ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YCW_HmmN3vU
Und wer sich einen Gesamtüberblick verschaffen möchte, der schaue doch mal hier rein:
http://www.parowozy.com.pl/indexd.html
tottikleppe

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von tottikleppe »

hallo gunnar ,
leider kann ich nicht , aber ich hoffe auf ein kleinen bericht . :(
gruß
thorsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Du, das wäre ohne Vorbereitung auch nix geworden! Ich habe direkt vor Ort Hotelzimmer reserviert
Klar werde ich versuchen, ein wenig Bildmaterial aufzubereiten und einen kleinen Bericht zu schreiben.
Aber versprechen kann ich euch nichts, dass es dann möglichst schnell geht. Wie ich mich kenne, werde ich in den 2,5 Tagen bestimmt wieder über 400 Aufnahmen schießen.
Das war in Oberschöneweide in Berlin auch schon so. Da hat man mich dann irgendwann gegen Mitternacht vom Gelände prügeln müsssen!
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Da hat man mich dann irgendwann gegen Mitternacht vom Gelände prügeln müsssen!


Armer Gunnar. Hattest Du grosse Schmerzen hinterher? :d+w:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich hab mich ja gewehrt! ;)
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

So, ich bin wieder da!
Geil wars und wirklich schön heiss!
Da wir schon mit erhöhtem Andrang gerechnet hatten, haben wir am Sonnabend schon gegen 10:00 Uhr Stellung bezogen, obwohl der offizielle Teil erst gegen 13:00 beginnen sollte.
Neben einigen polnischen Dampfloks, sowohl ehemalige deutsche Modelle, Nachbauten, als auch Eigenentwicklungen gaben sich noch zwei tschechische Loks und auch zwei deutsche Maschinen die Ehre.
Auch wenn es an der Sprache gehapert hat und man die wortreichen Erklärungen nur als klangliche Hintergrundkulisse wahrnam, es war richtig gut!
Die haben sich mal wieder große Mühe gegeben.
Wo sieht man denn noch 10 Loks zusammen gekuppelt mit viel Rauch, Dampf und Radau an Dir vorbei fahren?!
Am Abend war dann im Lokschuppen noch etwas "Großes" angekündigt. Im Nachhinnein hätten wir uns das aber sparen können! Es wurde in übelster Demagogie in einzelnen bewegten Bildern das Leiden des heroischen polnischen Volkes dargestellt. Zu jedem Aufzug hat man dann dazu eine Dampflok aus dem Schuppen fahren lassen und benutzt (mißbraucht wollte ich jetzt nicht schreiben).
Trotzdem war die Fläche voller Menschen und ein sinnvolles Fotografieren nicht möglich.
Weil wir gerade dabei sind, ich habe einen Fehler gemacht! Ich habe an meinem Fotografiergerät die Serienaufnahmefunktion aktiviert! Nun muss ich mich erst einmal durch ca. 750 Bilder Rohmaterial kämpfen.
Es wird also noch ein wenig dauern mit ein paar aussagefähigen Bildern.
Da ich bereits am Anfang "WIR" geschrieben habe, wir waren eine kleine Reisegruppe aus 4 Männchen und einem Weibchen.
Hans, Michael und Maxi haben ihren Weg dorthin gefunden und mein langjähriger Kumpel aus dem deutsch/polnischen Grenzgebiet hat mich nach Wollstein begleitet.
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Michael Bahls »

Bild

:F_PL:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

So, nu will ich mal endlich!
Angekündigt war es ja nun schon seit geraumer Zeit. Allein der Umstand, dass ich so viele Fotos sichten und bearbeiten musste, hat mich bisher daran gehindert, von diesem Erlebnis zu berichten.
Nachdem ich dann gestern auch noch aus dem Netz geflogen bin, wollte ich mit dem Verfassen meines Beitrags auch nicht mehr!
Am letzten Wochenende des Monats April fand im polnischen BW Wollstein, dem letzten europäischen Dampflokbetriebswerk, eine Fahrzeugparade statt.
Dazu waren auch Loks und Sonderzüge aus den benachbarten Ländern angereist. Diese wurden wie selbständig in die Parade mit aufgenommen.
Hier die ersten allgemeinen Eindrücke
Kalt.jpg
Ausfahrt Traditionszug.jpg
BW Bekohlung.jpg
Gleisbett Turies.jpg
Museumsstück.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gunnar Häberer am Do 7. Jun 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Weiter geht hier aus Wollstein im zweiten Teil!
Überdruck.jpg
Exoten.jpg
P-Wagen.jpg
Draisinen.jpg
Lista parowozów.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kommendes Wochenende in Polen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Jetzt wollen wir einmal zu den beteiligten Loks kommen.
Zuerst einmal einige Aufnahmen der Gastlokomotiven.
Fangen wir mit den Tschechischen Fahrzeugen an.
CZ 475.101.jpg
CZ 534.0432.jpg
CZ 750 Taucherbrille.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten