Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

ich muß mal beichten :d+w:
Das hat zwar nichts mit der realen 1:1 Bahn zu tun, aber im Vergleich zu Z ist Spur 1 auch ein Erlebniss mit der großen Bahn ;)
Wie Ihr vieleicht noch erinnert hatte ich ja am 25.3. Geburtstag und meine Liebste hatte nichts besseres zu tun, als mir ein Spur 1 Startset http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... t_nr=55028 zu schenken. Ich machte auf einer Messe mal so Äußerungen das das schon ganz geil sein kann, wenn sich alles bewegt, zischt und dampft. Letzten Mittwoch traf der etwas groß geratene Schuhkarton dann ein. :? :o :? 8-)
Ausgepackt habe ich bisher nur die Lok, ein paar gerade Gleise und die Mobilstation 2.
Die T3 wiegt über 2 kg und bei den vielen angesetzten und beweglichen Teilen weiß man erst garnicht wie man sie anfassen soll. Die Gleise sind praktisch überdimensionierte Märklin Z-Gleise. Das Clipssystem ist identisch, muß nur mit viel Kraft zusammengeschoben werden. MFX ist ja schon schön. Man setzt die Lok aufs Gleis, drückt die Stoptaste und schon meldet sich die Lok selbst an. Mit lauten Auspuffschlägen setzt sich das Teil sehr geschmeidig in Bewegung und geht quietschend in die Eisen, wenn man den Sound eingeschaltet hat.
Qualmen kann sie auch, aber das darf sie nicht mehr, denn das Märklin Dampföl stinkt zum Himmel :( Km1 Dampföl hat Zitrusduft und ist nicht gesundheitsschädlich. Vileicht geht das besser.
Die Probleme mit der Qualitätssicherung sind nicht nur bei Z vorhanden. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich eine angebrochene Aufstieghilfe zum Führerstand, sehr mangelhaft vernietete Allansteuerungen auf beiden Seiten, und abgefallene Aufhängungen für die Führestand Vorhänge. Der Verstellhebel für die Steuereung war auf der falschen Seite montiert und biede Dampfleitungen klapperten planlos auf der Lok herum. Ne ganz Menge für so ne kleine Lok, gel.
Kann man natürlich alles richtig montieren und auch reparieren nur bei der Allan Steuerung hatte ich erst so meine Bedenken. Das Ganze war so bescheiden, dass die schlecht verarbeiteten Nieten die ganzen Hängeeisen verbogen haben. Bei Spur 1 blockiet nichts wenns klemmmt, das verbiegt oder bricht. Nachdem ich den richtigen Steckschlüssel hatte um die Schraube der Gegenkurbel mit den Exzenterscheiben zu lösen bin ich dann einfach beigegangen und habe alle Nieten im Maschinenschraubstock nachgesetzt, so dass alles leichtgängig aber spielfrei lief. Nun kann nichts mehr haken und es läuft super.
Anfangs dachte ich: Scheiße, jetzt haste den Salat, Deine Spur Z ist abgemeldet ;) Denkste, der Spur1 Rausch ist schnell verflogen und die Z grinst mich schon wieder ganz verliebt an.
Ich werde sicher noch das Eine obder Andere an der großen Kiste rumbasteln, aber einmal Zetti, immer Zetti :D
Thomas
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Thomas »

Götz, du hast das herrlich beschrieben! Mir hat es echt Freude gemacht, deinen Bericht zu lesen. :D

Viele Grüße
Thomas :drink:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Na Götz,

dann hast du ja auch Erfahrungen in Sachen "Großbahn" gesammelt. By the way - meine frau käme bestimmt nicht auf den Gedanken, mir da was in großer Spur schenken zu wollen!
Aber ab und zu muss man einfach auch mal über den Gartenzaun schauen. Das war sicher auch ein Grund, weshalb ich mich zusätzlich der Gn15 zugewendet habe.
Aber auch diese ruht im Moment.
Octopus

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Octopus »

Hallo Götz,

Danke für Deinen tollen Bericht.

Muss zugeben dass auch Tom und ich in der Märklin-Welt schon mit dem Gedanken gespielt haben etwas in Spur 1 mitzunehmen, ich habe es aber zugunsten von Z bleiben lassen, Tom hingegen hatte sich dann auf etwas kleineres, nämlich ein HO Startset festgelegt.

Aber wie Du bei uns beiden sehen kannst, hatte das nicht den geringsten Einfluß auf unseren Z-Wahnsinn.

Mit den Besten Grüßen aus Oberbayern

Heribert
Arnim Koch
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:07
Modellbahn: LGB (1:22,5)

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Arnim Koch »

Hallo Goetz,
gratuliere Dir zu Deiner Frau!
Herzliche Gruesse
Arnim
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Trainini »

Moin Götz,

die T3 samt Wagenzusammenstellung gefällt auch mir sehr gut. Und die persönliche Kombination der Spuren Z und 1 scheint meiner Erfahrung nach auch gar nicht so selten zu sein. Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir eine Großbahn im Garten auch gut gefallen hätte. Bei mir wäre das natürlich die Spur 1 gewesen, mit Blick auf meine Kinder dann eher IIm - LGB oder Playmobil. Aber alles kann man nicht haben!

Zu den Dampfdestillaten gestatte mir eine Anmerkung, weil ich mich mit dem "Zeugs" vor 2 oder 3 Jahren intensiver beschäftigt habe: Die Raucherzeuger stammten zu jener Zeit allesamt von Seuthe (Patentschutz) und auch die meisten Destillate gehen auf diese Firma zurück. Märklins Zulieferer zu dieser Zeit (und sicher auch heute noch) sollte auch Seuthe gewesen sein. Unabhängig vom Produzenten bauten aber alle Destillate im Test auf dieselben Grundstoffe auf (--> Mineralölerzeugnisse und Paraffine). Das gaben die Stoffblätter mit den Gefahren-/Gesundheitshinweisen zweifelsfrei her. Grundsätzlich gesundheitsbedenklich sind die Produkte deshalb allesamt, konkrete Gefahren gehen dann bei nicht bestimmungsmäßigem Gebrauch von ihnen aus (z.B. nicht ausreichende Be-/Entlüftung im geschlossenen Raum).

Daran ändert auch das Parfümieren mit Tannen- oder Zitronenduft nichts. Beim Redaktionstest standen wir dieser Praxis sogar sehr kritisch gegenüber: Mag der Duft den Einsatz zwar annehmlicher gestalten, so birgt er zusätzliche Gefahren, wenn das Zeug in Kinderhände gelangt. Ein Destillat wurde im Test mit verbundenen Augen als Zitronensprudel "erkannt" und könnte daher von Kindern als Lebensmittel fehlinterpretiert werden. Verschlucken bedeutet immer Lebensgefahr, zumal es die Lungenbläschen (Alveolen; Membranschädigung) irreparabel zerstört, wenn es auch in die Atemwege gelangt. Auffällig war zudem, dass "kindersichere" Verschlüsse keinen ausreichenden Schutz boten und einige Hersteller durch Aufschraubspitzen u.ä. diesen Schutz obendrein aushebelten. Wir empfahlen damals den Herstellern, ihren Erzeugnissen ähnlich Putzmitteln möglichst Bitterstoffe zuzusetzen, sofern sie nicht die gewünschten, physikalischen Eigenschaften negativ verändern. Nicht vergessen: Modellbahn ist offiziell ein Spielzeug!

Wenn KM1 auf seinen Flaschen keine Sicherheitshinweise aufdruckt, dann glaube ich nicht, dass es sich hier um eine unbedenkliche Innovation handelt. Eher fürchte ich, dass hier wichtige und gesetzlich vorgeschriebene, EU-einheitliche Warnhinweise und Kennzeichnungen vergessen worden sein könnten. Bei einem größeren Hersteller wie Märklin würde das schnell auffallen und geahndet werden, bei kleineren dauert das bisweilen Jahre. Sollten sie wirklich den Stein der Weisen gefunden haben, würde mich das sehr beruhigen.


Holger
reibahn

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von reibahn »

Hallo Götz,
wenn wir schon bei Geständnissen sind, dann muß ich mich wohl auch outen. Ich habe mich letztes Jahr - nach Eintritt in den Ruhestand - der Modellbahn zugewandt und - entgegen dem Rat aller Händler, die ich in Landshut, München und Regensburg aufgesucht hatte - für das "Extrem" Spur Z entschieden. Es war wirklich aufregend, mir im Internet alles zusammenzusuchen, was mir die etablieren Händler nicht anbieten konnten und schließlich endete es mit einer kleinen Anlage im ausgedienten Keyboardkoffer meines Sohnes (http://www.youtube.com/watch?v=FP8Xuyzx_Sc).
Die vielfältigen Eigeninitiativen und das große Engagement Einzelner (z.B. Holger Späings einzigartige "Trainini") faszinieren mich noch immer.
Aber leider hat mir dann mein (noch älterer) Bruder eine T3 (Spur 1) vermacht, zu der bald einige Wagen kamen und siehe da, jetzt hat mich das Modellbahnfieber erst wirklich gepackt. Nachdem ich Deine schöne Wohnzimmeranlage im Spur 1-Forum gesehen habe, verstehe ich zwar nach wie vor Dein Faible für die Spur 1, bei mir allerdings fristen die etwa zwanzig Z-Loks inzwischen ein kümmerlichs Dasein im Schaukasten. Obwohl ich nur ein etwa 2m langes Rangierbrett vor meinem Arbeitsplatz zur Verfügung habe, begleiten jetzt nur noch einige fauchende, pfeifende und rauchende Spur 1-Loks meinen Tagesablauf . Eben wirklich die wahre Größe......
Das Wichtigste aber ist trotzdem, dass jeder Spass an seiner Modellbahn hat und deshalb wünsche ich auch allen "Extremisten" von der kleinen Spur weiterhin viel Spaß und immer HP1.

Jürgen
Zuletzt geändert von reibahn am Mi 16. Mai 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Beiträge: 954
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich glaube, hier hätte fast jeder etwas zu gestehen :roll:
Ab u. zu braucht man mal was richtiges zum anfassen.......
bei mir ist es der Maßstab 1:45, Spur Null.

Aber deshalb würde ich die Spur Z niemals aufgeben, alles hat seine Reize......

Habe mal meine Railex-Köf zum Vergleich mit abgebildet.
IMG_4460.JPG
IMG_4458.JPG
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von zettzeit »

Gratuliere, Götz!

Die grosse T 3 ist wirklich ein hübsches und bezahlbares Stück und als Startpackung wirklich richtig.
Und M sorgt ja auch immer wieder unfreiwillig dafür, dass man was zu basteln hat.

Ich sehe die 1 auch als Ergänzung und Investition in die Zukunft - vielleicht komme ich ja irgendwann mit den Z-Modellen nicht mehr klar. In erster Linie hatte ich mir aber einen langgehegten (30+ Jahre) Traum einer Eisenbahn draussen verwirklicht.

Und in den 1980er Jahren kam ein Traum von Krokodil in die Läden der lange unerreichbar schien.
Dank starkem Franken wurde auch der inzwischen Wirklichkeit...
Bild

Dann wünsch ich dir mal weiterhin viel Spass mit den Schwergewichten, aber genauso mit den WinZlingen!

Holger: KM1 druckt sehr wohl Warnhinweise auf die Flaschen! Ich nehm das Dampfdestillat normalerweise auch nur draussen...

Grüsse

Jens
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter habe auch schöne Töchter!

Beitrag von Amir »

zwischen 1 und Z -
Zetties sind schon irgendwie Extremisten.

Ich sags mal so: Alles außer H0 :-D
Antworten