Als Kind war ich oft am Bahnhof "Davos Platz" untewegs und habe dort mit den abgestellten Güterwagen "gespielt". Und ich meine mich errinnern zu können, dass wenn du links oder rechts an der Kupplung Zug ausübst, runtscht die andere Seite zum Wagen hin.uwe hat geschrieben:Moin Moin Walter,Auf dem Bild erkennt man zwar sehr genau wie die Haken gelagert sind, und welchen Möglichkeiten zur seitlichen Bewegung die Haken haben. Ich hätte allerdings gedacht das es irgendeine Lagerung gibt die die Spannung der Schraubkupplungen in der Kurvenfahrt gleich bleiben lässt. Jetzt ist es wohl so das in der Kurvenfahrt die kurvenäußere Kupplung ihre Spannung hält, die Puffer ein wenig einfedern, und die kurveninnere Kupplung etwas durchhängen wird.weichen-walter hat geschrieben:Die Lagerung der Kupplung ist ganz gut zu erkennen
Das heisst die Kupplung müsste hinter dem Puffer quasi einen Drehpunkt haben.
Somit sollten beide Seiten immer gespannt sein.