Rangierbahnhof Maschen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von jerkel »

hafenbahnhof hat geschrieben:
Gunnar Häberer hat geschrieben:...Ich denke, dass sich aber beide Bahnhöfe nicht in Spur Z darstellen lassen. Dafür sind die Dinger einfach viel zu umfangreich!
Moin,
naja, bei einer Vorbildlänge von rd. 4.800 m braucht man für den Rangierbahnhof Maschen auch nur eine Hallenlänge von rd. 22 m. Altenbeken würde also passen. Dann fehlt eigentlich nur noch ein Sponsor für das umfangreiche Gleismaterial. Freiwillige, so etwas Gigantisches aufzubauen, würden sich sicher genügend finden, oder etwa nicht?
Na ja, die Frage ist wohl eher ob das technisch umsetzbar ist. Was nutzt die Anlage, wenn man dem Gast sagen muss "sieht schön aus, funktioniert aber nicht". Hat schon mal jemand in die Richtung experimentiert? Gehen wir mal von gut rollenden Wagen und einem leichten stetigen Gefälle aus, kann das dann wenigstens halbwegs funktionieren?

Hat jemand eine Skizze oder so was, wie so ein Abrollberg und das nachfolgende Fächerfeld im Höhenprofil aufgebaut ist?

Gruß, Jörg
Tom aus Berlin
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo Jörg,
einen gut rollenden Wagen wirst Du wohl finden. :D
Die Fertigungstoleranzen machen es aber schwer, unterschiedliche Wagentypen mit gleichen Laufeigenschaften zu finden. 2-Achser, 4-Achser, Leichtgewichte, Schwergewichte ... das gibt nix wenn man über reine Schwerkraft arbeiten will.
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von jerkel »

Yes, habe das gerade mal getestet... je nach Wagen braucht man da schon einiges an Gefälle, um diese am Rollen zu halten. Fazit: Abrollberg funktionsfähig ist in Z nicht umsetzbar. Trotzdem kann so eine Anlage was schönes sein, um eine lange Gerade auf ein paar hintereinander folgenden Modulen etwas auszuschmücken.

Ich habe so was mal in meine 3 Module an der Dachschräge eingezeichnet, evtl. finde ich ja mal die Zeit... ;-) :

Bild

Bild

Gruß, Jörg
Andre
Beiträge: 4077
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Andre »

Boa-ey ..... sieht wuchtig aus, jetzt das Ganze noch mit einer Automatik-Steuerung, Wagen entkuppeln und neu zusammenstellen, der Hammer. :bravo:
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von jerkel »

Ich habe hier in meinem Hobbyraum eine Wandlänge von 5m. Die abgebildeten Module sind für eine lange gerade vorgesehen, welche in der Dachschräge liegt und indirekt beleuchtet wird. Ich fragte mich lange, was ich noch auf die Module packe, denn der Bahnhof liegt dahinter in einer Kurve. Da ich ungern immer viele Züge aus der Vitrine auf die Anlage und zurück setzen wollte, dachte ich daran die Loks und Wagen auf diesem Güterbereich mit Überholgleisen für die Hauptstrecke, Abstellgruppe und Abrollberg zu parken. Die Pläne stehen... nun fehlt es noch an der Zeit für die Umsetzung ;-).

Hier der gesamte bisherige Plan:

Bild

Gruß, Jörg
Michael Koch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:26
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Michael Koch »

Hallo
jerkel hat geschrieben: habe das gerade mal getestet... je nach Wagen braucht man da schon einiges an Gefälle, um diese am Rollen zu halten. Fazit: Abrollberg funktionsfähig ist in Z nicht umsetzbar.
Man könnte doch in einige Wagen einen Magneten verbauen. Dieser wird dann mit einem entsprechenden Gegenmagneten unter der Anlage geführt. Damit sollten dann zumindst für einige Wagen als Ablaufdemonstation umgebaut werden. Soweit meine Idee :D
Ralf Berghammer
Beiträge: 611
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:13
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Ralf Berghammer »

man könnet doch auch den Rangierbahnhof München Nord nachbauen.
Hier mal der Link zur DB Seite
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... N__NBS.pdf
Dazu noch ein Filmchen mit dem Ablaufberg. So viel ich weis, werden die Wagens mittels Waggonschieber weiterbefördert, sollte die Ablaufgeschindigkeit nicht reichen. Diese werden auch im Film gezeigt als auch die Waggonbremsschlitten

http://www.youtube.com/watch?v=XV65yltFmPU

Die Länge beträgt ca. 3200 m - somit wäre er in unserem Maßstab ca. 15m lang . Seine breitestse Stelle ist ca. 400 m also ca. 1,8 m
Da er sich in mehrere Sektionen aufteilt, ist er einfacher nachzubauen als Maschen, der nur aus zwei großen Sektionen besteht.
Ausserdem ist er Europas grösster und modernster Rangierbahnhof !! 120km Gleise und mehr als 350 Weichen!!
ideal finde ich die Lösung mit dem Waggonschieber, das würde unsere Probleme mit den unterschiedlichen Waggons lösen.

Somit könnten Baugruppenteams gebildet werden, die jeweils ein Segment übernehmen.

Only my five pence.
Antworten