Kopfbahnhöfe in London

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Mattias Mirza »

Das letzte Wochenende habe ichwegen einer wunderbaren Familienhochzeit in der Nähe von London verbracht. Den Sonntagnachmittag habe ich dazu genutzt, in die Stadt zu fahren. Unter anderem habe ich mir einige der zahlreichen Kopfbahnhöfe angesehen.
Den Anfang macht Fenchurch Street, auf den ersten Blick nicht als Bahnhof zu erkennen. Dabei handelt es sich um einen 4-gleisigen Bahnhof, der von 2 Regionallinien bedient wird. Auffallend in allen Bahnhöfen war die Sauberkeit!

Bild

Danach ging es zur Liverpool Street Station, deutlich größer, aber auch von Außen nicht als Bahnhof zu erkennen, vielmehr passt er perfekt ins Straßenblid.

Bild

Bild

Bild


Ein Blick ins Innere

Bild

Mattias
Zuletzt geändert von Mattias Mirza am Mi 5. Sep 2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Mattias Mirza »

edit
Zuletzt geändert von Mattias Mirza am Mi 5. Sep 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Mattias Mirza »

Das Highlight waren die Doppelbahnhöfe King´s Cross und St. Pancras. Da sie nur durch eine Straße getrennt sind, haben sie eine gemeinsame U-Bahn-Station

Bild

King´s Cross sieht mal wenigstens wie ein Bahnhof aus ;)

Bild

Bild

Auf die Bahnsteige kommt man leider nur mit Fahrkarte

Bild

Bild

Mattias
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Mattias Mirza »

Bild

St. Pancras ist unglaublich. da er für die Eurostarzüge ausgewählt wurde, hat man ihn aufwendig restauriert. Die Züge müssen aber hinter Glas, verbinden sie doch die Insel mit dem Festland

Bild

Die beiden Bahnhöfe nebeneinander

Bild

Die restlichen Bilder lasse ich für sich sprechen


Bild

Bild
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Mattias Mirza »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir fest vorgenommen, England mit dem Zug zu bereisen.

Mattias
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von ASTrain »

Super Fotos :bravo:
Das sind mal Bahnhöfe, die man sich gerne anschaut.
Volker
Beiträge: 169
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:54
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Volker »

Hallo Mattias,
Ich habe mir fest vorgenommen, England mit dem Zug zu bereisen.

Mattias
bist du wenigstenst standesgemäss mit dem Zug durch den Tunnel angereist........ ;)

Gruss aus Eberbach
Volker
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Mattias Mirza »

Das wäre a) zu teuer und b) zu lang gewesen. Bin mit Ryanair für 78€ von Hahn geflogen.
Gruß
Mattias
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von rale1966 »

Aber dann bist du bestimmt, nach London Standed geflogen, und von da mit den Zug nach London Liverpool Station,
so habe ich es gemacht wie ich mit Ryanair nach London geflogen bin.
Allerdings von Weeze aus.
Oder, ich kenne die Verbindungen von Hahn nicht, bist du nach gatwick geflogen ?

Gruß Rale
Klaus M
Beiträge: 3405
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Kopfbahnhöfe in London

Beitrag von Klaus M »

Sauber ja... aber versuch da mal ein Stückchen Papier weg zu werfen, die haben auch keine Mülleimer...

Wenn ich bisher mit dem Zug auf die Insel bin, dann immer nur das Stück von Calais nach Folkstone.

Klaus
Antworten