Russische Diesellok

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Russische Diesellok

Beitrag von Klaus M »

Beim Durchschauen älterer Urlaubsbilder ist mir dieser Koloss aufgefallen:
Diesellok.jpg
Aufgenommen 2007 in Murmansk.

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Amir »

Hmm.. Tippe mal auf "Generalski-Motorski". ;)
Aber 4 Achsen je Drehgestell sind schon ne Wucht wenn ich das richtig sehe.

BTW: Urlaub in Murmansk? Wie kann ich mur das vorstellen? Ist da das Klima vom Golfstrom noch so mild. Okay es ist immerhin der einzige durchgehend eisfreie Hafen im Jahr in Russland.
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Klaus M »

Hallo Amir,

Murmansk war nur der Wendepunkt der Tour, von da an ging es wieder gen Süden. 14°C und Regen im Juli ist nicht das ideale Urlaubswetter.
Hier gibt es den Reisebericht: http://endaglemmer.de/karelien.shtml

Klaus
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Andre »

Respekt Klaus für eure Reise und das mit so einem Wagen ..... :mrgreen:
Interessanter Bericht auf der angegebenen Homepage. :bravo:
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Gerd Kurz »

Schoener Bericht, da kommen Erinnerungen an meine alten Entenzeiten hoch, aber solche Mamuttouren habe ich nicht unternommen.
JürgenW

Re: Russische Diesellok

Beitrag von JürgenW »

Hallo Klaus
Schöne Tour die ihr da gemacht habt.
und ein paar Fotos von meinen Wagen als
ich früher noch im Entennest Mülheim aktiv war.
Bild
Bild
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Klaus M »

Hallo Jürgen,

so klein ist die Welt ;-)

Die Mülheimer sehe ich in 4 Wochen in Spa wieder.

Klaus
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Klaus,

tolle Tour, die Ihr da gemacht habt! Dann hoffe ich mal, dass du nach Abarbeitung deiner GTÜ-Schraubaufgabenliste bald auch wieder mit einer deiner Enten den vergleichsweise sehr kurzen Weg nach München findest.
Amir hat geschrieben:Hmm.. Tippe mal auf "Generalski-Motorski". ;)
:D
Die TEM7 sind keine Amerikaner in Russland, im Gegenteil: einige Loks waren in den 90ern sogar in den USA, weil man sich dort Exportchancen versprochen hat.
Die Baureihe wurde 1975 vorgestellt und seit 1980 in der Lokomotivfabrik Lyudinovsky in Serie gebaut; ab 2008 in gründlich modernisierter Version. Bis jetzt (Stand Mai 2012) wurden davon 436 Stück produziert.

Ich hatte 1982 im Rahmen einer Studienarbeit zur Vorlesung "Konstruktion von Schienenfahrzeugen" ein paar Unterlagen der Lok in die Finger bekommen - ich kann mich wegen der ungewöhnlichen Achsfolge BoBo - BoBo noch recht gut daran erinnern. Diese ermöglicht das Befahren von Kurvenradien bis 80m; streng genommen sind es übrigens keine 4achsigen Drehgestelle, sondern je zwei zweiachsige Drehgestelle werden durch einen Brückenrahmen miteinander verbunden.
Die Loks haben 1470 kW (2000PS) und eine Masse von 180 Tonnen (!); darin enthalten sind 25 Tonnen Ballastgewicht, wovon 12 Tonnen "abnehmbar" sind. So kann die Achslast dem Gleis-Unterbau angepasst werden und die jeweils max. mögliche Zugkraft ausgenutzt werden (Anfahrtzugkraft bis zu 582 kN).

Auf der homepage von Promteplovoz sind Beschreibungen der TEM7 und der TEM7a mit einigen technische Daten angegeben. Demnach werden die Loks nicht nur in russischer Breitspur (1520 mm) sondern auch in Normalspur (1435 mm) angeboten.
Wenn also jemand einen 1:1-Gleisanschluss zuhause hat, kann er sich ja so ein Trumm bestellen :D

Viele Grüße aus München

Axel


Quellen:
Wikipedia Russland
weitere Seite von Wikipedia Russland
Wikipedia Ungarn
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Russische Diesellok

Beitrag von Klaus M »

Hallo Axel,

danke für die Erklärung zur Lok.

Ente 1 hat die HU erfolgreich bestanden, bei der zweiten bin ich gerade auf der Suche nach der Ölquelle und mit der dritten fahre ich in 4 Wochen zum 24h-Rennen-gucken nach Spa, so dass ich da auch wieder nicht zum Stammtisch kommen kann.

Hier noch ein Bild aus Schweden:
Brücke.jpg
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten