Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von mws »

Hallo,

soeben wird im Radio gemeldet, dass an der reparierten Stelle vom Unfall letzter Woche im Bhf ein Testzug entgleist ist. Was soll das in Stuttgart 21 noch geben, wenn die nicht mal eine defekte Weiche austauschen können. :d+w:

Bedenkliche Grüße

Michael
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von Klaus M »

Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von Torsten83 »

mws hat geschrieben:Was soll das in Stuttgart 21 noch geben, wenn die nicht mal eine defekte Weiche austauschen können. :d+w:

Bedenkliche Grüße

Michael
Ganz einfache Sache: die besagte Weiche hat einen recht engen Winkel in einer Schräglage. Notwendig war der Einbau wegen der Bahnsteigvorverlegung. Alle anderen Weichen sind auch neu, aber nicht anfällig als Betriebsrisko. Bei S21 werden deutlich großzügigere Weichenwinkel verbaut, die auch auch andere Bauart sein werden und die in nicht vergleichbarer Lage liegen. Diese Schwachstelle wird es bei S21 einfach nicht geben, hätte es bei K21 allerdings auch nicht gegeben.

KEINtologen sehen zwar ständig Unfallrisiken beim Tunnelbahnhof, aber derzeit entgleisen die Züge, weil es ein Kopfbahnhof ist mit beengtem Platz und dafür zu viel Verkehr. Den oft betonten möglichen Mehrverkehr, kann der Kopfbahnhof scheinbar auch nicht aufnehmen, statt auf den anderen Gleisen zu verkehren, werden einzelne IC-Linien von Stuttgart abgebunden.

Horrorszenarien mit Schafherden im Tunnel und Kesselwagenexplosionen haben allenfalls kreatives Bild-Niveau, haben aber auch keinen Bezug zur Realität. Berlin HBF ist ein gutes Gegenbeispiel, der besteht nämlich nicht nur aus dem Glasbau oben, sondern auch aus einem querenden Tunnelbahnhof, samt km-langer Vorlaufstrecken.

Damit jetzt kein KEINtologe aufspringt, ich halte S21 für eine Steuerverschwendung, bei der Nutzen und Kosten in keinem Einklang stehen. Es gab und gibt jede Menge Projekte, die bedeutend wichtiger wären für die Volkswirtschaft in Deutschland und Europa, als dieser Tunnelbahnhof. Zum Beispiel die Y-Trasse, der RRX, der Ausbau Süddeutschland-Schweiz im Transitverkehr, Wiedereröffnung "Eiserner Rhein"...
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von cozi »

... "Der Fernverkehr von Süden nach Norden werde bis auf Weiteres um Stuttgart herumgeleitet" - das ist doch die Lösung,
spart Milliarden und die schwäbischen Immobilienhaie können ihre Türme bauen... :lol:
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von Amir »

cozi hat geschrieben:... "Der Fernverkehr von Süden nach Norden werde bis auf Weiteres um Stuttgart herumgeleitet" - das ist doch die Lösung,
spart Milliarden und die schwäbischen Immobilienhaie können ihre Türme bauen... :lol:
War ja ursprünglich so geplant. Nur eine Stichbahn nach Stuttgart rein und raus. Steht irgendwo im Buch "Eisenbahn im Kraichgau"
Schwellenhopser
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Stuttgart und Muhr am See
Kontaktdaten:

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von Schwellenhopser »

Liebe Bahnfreunde,

bei Stuttgart 21 geht es nicht um einen Bahnhof, den haben wir seit gut 100 Jahren in bester Qualität, würde man ihn nicht aus politischen und finanziellen Gründen bewusst kaputtschlagen und seit Jahren verkommen lassen, wäre er für weitere 100 Jahre gut. Aber, es geht hier ausschließlich um Macht und Geld, das frei werdende Gelände unter dem jetzigen Gleisvorfeld ist Spekulationsobjekt für Immobilienhaie und Politiker gleichermaßen. An Bahnkunden denkt da keiner. Traurig, aber wahr...

HerZliche Grüße,
Jo
andrej
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von andrej »

Schwellenhopser hat geschrieben:...an Bahnkunden denkt da keiner. Traurig, aber wahr...
... und was ist mit den unzähligen Pendlern zwischen Paris und Bratislava :-) ?

Grüße
andrej
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von Klaus M »

die müssen sich noch etwas gedulden. Das geht ja erst, wenn der Bahnhof vergraben ist.

;-)

Klaus
anno1970
Beiträge: 249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von anno1970 »

;)
Ich war am Freitag im IC von München nach Karlsruhe unterwegs und wir hatten auch keinen Halt in Stuttgart Hbf.
Das Personal ist wohl auch schon etwas angefressen (aus meinem Gedächtnis): "In Kürze erreichen wir Esslingen.
Für Reisende nach Stuttgart besteht in Esslingen eine Umsteigemöglichkeit. Für Reisende, welche in Stuttgart
umsteigen, haben wir leider keine Informationen. Da geht es nach wie vor drunter und drüber."
:d+w:

Die Aussage kann ich voll verstehen, konnte das Zugpersonal die Fragen der Bahnkunden zum Umsteigen in Stuttgart
nicht oder nur unzureichend beantworten. Leider bekommen es aber dann diese Mitarbeiter vom Bahnkunden auf
unhöfliche Art und Weise ab.

Ich kenne die genauen Gründe für die Entgleisungen in S nicht, aber bei der Modellbahn verändert man den Gleisverlauf.

Viele Grüße
Euer Markus - anno1970
wernerle2
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wieder Entgleisung im Bhf Stuttgart

Beitrag von wernerle2 »

anno1970 hat geschrieben:Ich kenne die genauen Gründe für die Entgleisungen in S nicht, aber bei der Modellbahn verändert man den Gleisverlauf.
Das wollen die in Stuttgart ja auch machen, aber derzeit ist da noch eine Minderheit dagegen. :d+w:
Antworten