Jubiläum - 25 Jahre ICE

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Amir
Beiträge: 699
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)

Jubiläum - 25 Jahre ICE

Beitrag von Amir » Do 2. Jun 2016, 06:50

Heute vor 25 Jahren begann der Plandienst vom ICE. Kann mich noch sehr gut an die erste Durchfahrt im Bahnhof Vaihingen/Enz erinnern. Wie die Zeit doch "rast".... ;-)

Was wird Märklin als Geburtstagsgeschenk in Z vorbeibringen? Sicherlich keinen ICE1 in aktueller Farbgebung.

Bin trotzdem gespannt!

zettie94
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Jubiläum - 25 Jahre ICE

Beitrag von zettie94 » Do 2. Jun 2016, 11:00

Der ICE 1 wäre eine komplette Neuentwicklung. Ich bezweifle, dass da was gemacht wird, wenn schon das Jahrhundertereignis Gotthard-Eröffnung nicht mal mit einer 460er-Farbvariante gewürdigt wurde.
Märklin bleibt lieber beim Jubiläum vom Reinheitsgebot als bei für Bahnfans wichtigen Themen.

Torsten83
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jubiläum - 25 Jahre ICE

Beitrag von Torsten83 » Do 2. Jun 2016, 14:18

Hallo.

Wäre die 34. Werbe-Re460 noch eine sonderliche Würdigung von irgendwas oder doch nur einfach eine von vielen?
Besser hätte ich gefunden, man hätte eine Ae 6/6 mal mit richtig glänzendem Chromzierrat herausgebracht. Die alte entspricht sicher nicht dem heute technisch möglichen.

Das Thema 25 Jahre ICE haben sie allesamt verschlafen... das Bierthema hingegen findet sich in der Tat Maßstabs- und Herstellerübergreifend. Bier ist eben zeitlos und sagt den meisten Modellbahnern zu, denn der durchschnittliche Modellbahner ist eben deutsch, christlich geprägt und dem Biergenuss zugeneigt, was sich nicht selten in einer Bierplauze niederschlägt ;)
Roco hat auch mal wieder eine Lok dazu gestalten lassen, allerdings finde ich die 111er Beklebungen in der Regelmäßigkeit mittlerweile auch schon langweilig.

Märklin hätte zum 25. in Z auch mal den ICE 3 in einer zeitgerechten neuen Auflage herausbringen können. Mit dem neuen ICE Logo, mit Bordbistro statt BordRestaurant. Mit nur noch 2 x 1. Klassewagen und am sinnvollsten komplett in einem Karton mit allen acht Teilen, damit man nicht die verschiedenen Ergänzungswagen jagen muss, dann hätten auch gleich die Kupplungen ab Werk mal korrekt herum montiert sein können.

wernerle2
Beiträge: 2042
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Jubiläum - 25 Jahre ICE

Beitrag von wernerle2 » Do 2. Jun 2016, 16:09

zettie94 hat geschrieben:... wenn schon das Jahrhundertereignis Gotthard-Eröffnung nicht mal mit einer 460er-Farbvariante gewürdigt wurde.
Die H0er und N-ennies kriegen was.
Siehe neueste Ausgabe MM.

Antworten