[S21] Teurer und später

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von Gunnar Häberer »

Will mal so sagen. Wer kann sich schon damit rühmen, den umweltfreundlichsten Flughafen der Welt zu haben?
Immerhin haben wir es auf fast null Emission gebracht, wenn man mal von den eventuell funktionierenden Aggregaten der Terminals absieht.
Vielleicht wird StuttgartX auch solch einem Ruf gerecht werden können? Oder aber, die Flintenuschi braucht einen neuen bombensicheren U-Boothafen? Stellt sich dann natürlich die Frage, warum in aller Welt muss das Teil dann so weit weg vom Meer liegen? Und heilt das Thermalwasser dann auch Wunden in der Außenhaut von U-Booten?
Fragen über Fragen!
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von zettie94 »

Ganz abgesehen davon, ob das Projekt jetzt gut oder schlecht ist (ich stehe dem ganzen neutral gegenüber):
Was mich an den Gegnern von Stuttgart 21 stört ist, dass sie scheinbar mit dem Akzeptieren eines Volksentscheids so viel Mühe haben. Das Volk hat sich ja 2011 ziemlich deutlich FÜR Stuttgart 21 ausgesprochen, deshalb verstehe ich nicht, wieso immer noch so viele Demos dagegen gemacht werden!
Aber vielleicht liegt es ja einfach an der fehlenden Erfahrung mit Volksentscheiden?
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von wernerle2 »

zettie94 hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, ob das Projekt jetzt gut oder schlecht ist (ich stehe dem ganzen neutral gegenüber):
Wenn Du ein ernst zu nehmender Modellbahner bist, dann kannst Du garnicht für einen komplett unterirdischen Bahnhof sein. ;)
zettie94 hat geschrieben:Was mich an den Gegnern von Stuttgart 21 stört ist, dass sie scheinbar mit dem Akzeptieren eines Volksentscheids so viel Mühe haben. Das Volk hat sich ja 2011 ziemlich deutlich FÜR Stuttgart 21 ausgesprochen, deshalb verstehe ich nicht, wieso immer noch so viele Demos dagegen gemacht werden!

Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung!
zettie94 hat geschrieben:Aber vielleicht liegt es ja einfach an der fehlenden Erfahrung mit Volksentscheiden?
Das hat - glaube ich - nichts mit "Erfahrung" zu tun. Man muss sich vorher überlegen - mit allen Konsequenzen (ja, bedingt eine gewisse Weitsicht!!!) - was hinterher passiert. Das berühmte Denken von 12:00 bis Mittag hilft nicht wirklich. Das wird ein Teil eines bekannten Inselvolkes nun erleben, der andere (nördliche) Teil fängt soeben an sich abzusetzen. :(
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von zettie94 »

wernerle2 hat geschrieben:
zettie94 hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, ob das Projekt jetzt gut oder schlecht ist (ich stehe dem ganzen neutral gegenüber):
Wenn Du ein ernst zu nehmender Modellbahner bist, dann kannst Du garnicht für einen komplett unterirdischen Bahnhof sein. ;)
Guter Punkt ;) , aber ich bin eben auch angehender Verkehrssystemingenieur und als solcher kann ich sowohl die Bedenken nachvollziehen, vertraue aber auch der Meinung der Fachpersonen (insbesondere SMA+Partner), welche sagen, dass der Betrieb mit S21 funktioniert. So genau habe ich mich aber auch nicht mit dem ganzen Projekt auseinandergesetzt.
wernerle2 hat geschrieben:
zettie94 hat geschrieben:Aber vielleicht liegt es ja einfach an der fehlenden Erfahrung mit Volksentscheiden?
Das hat - glaube ich - nichts mit "Erfahrung" zu tun. Man muss sich vorher überlegen - mit allen Konsequenzen (ja, bedingt eine gewisse Weitsicht!!!) - was hinterher passiert. Das berühmte Denken von 12:00 bis Mittag hilft nicht wirklich. Das wird ein Teil eines bekannten Inselvolkes nun erleben, der andere (nördliche) Teil fängt soeben an sich abzusetzen. :(
Ich glaube, es hat durchaus auch mit Erfahrung zu tun - auch in GB. Direkt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses wurden von einem britischen Fernsehsender einige Leute befragt, was sie davon hielten und da gab es doch einige, die gesagt haben, sie hätten für den Brexit gestimmt, aber wenn sie jetzt die Konsequenzen sähen, dann würden sie ihre Stimme ändern. In der Schweiz, wo wir vierteljährlich gleich mehrere Volksentscheide haben, wäre sowas fast undenkbar. Weitsicht kommt eben auch erst mit der Erfahrung.
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von dimido »

zettie94 hat geschrieben:Direkt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses wurden von einem britischen Fernsehsender einige Leute befragt, was sie davon hielten und da gab es doch einige, die gesagt haben, sie hätten für den Brexit gestimmt, aber wenn sie jetzt die Konsequenzen sähen, dann würden sie ihre Stimme ändern.
Ich glaube auch, dass viele so ihren Unmut äußerten weil sie aufgrund der Umfrageergebnisse nicht mit dem Brexit gerechnet haben. Für mich ein Wahnsinn mit nur 2% Überhang eine so gravierende Entscheidung zu treffen. :(
Torsten83
Beiträge: 6228
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von Torsten83 »

Mehrheit ist Mehrheit.
In einer Demokratie muss die Mehrheit aber auch immer die Demonstration der Minderheiten akzeptieren können. Seien es S21-Gegner, Hart-IV-Gegner, AfD-Anhänger, Homosexuelle, Veganer oder was auch immer...
Im Gegenzug muss man aber auch akzeptieren, das das mit dem meisten Rückhalt umgesetzt wird. Deshalb wird S21 gebaut und gehen die Briten freiwillig aus der EU.
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

[16.7.16] Schloßplatz Stuttgart

Beitrag von MIQUEL »

[Zitat]... Das Volk hat sich ja 2011 ziemlich deutlich FÜR Stuttgart 21 ausgesprochen,... [Zitat Ende]

Nein, eben nicht, es wurde lediglich über eine mögliche Kündigung der Finanzierungs-Vereinbarung des Landes Ba-Wü abgestimmt.
In Freiburg z.B. stimmten über 66% FÜR einen Ausstieg (aus der Finanzierung!), ebenso die Mehrheit z.B. in Stuttgart-Mitte, genau dort, wo die Leidtragenden des 'Projektes' leben.

Bloß weil etwas (technisch) machbar ist, sagt das überhaupt nichts über dessen Sinnhaftigkeit aus. Und in diesem Fall steht der sog. Nutzen jedenfalls in keinem Verhältnis zu den unendlichen Kosten. $21 ist offensichtlich in erster Linie ein Immobilen- und Bahn-Rückbau-Projekt.

(Nicht nur) Zetties gegen $21 treffen sich übrigens zur großen *Samstagsdemo* am 16. Juli 2016 ab 13:30 Uhr auf dem Schloßplatz in Stuttgart!
Mit: Stefan Siller (SWR 1 Leute), Joe Bauer (StN Kolumnist), Dr. Winfried Wolf (Publizist, Verkehrsexperte) uam.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: [16.7.16] Schloßplatz Stuttgart

Beitrag von zettie94 »

MIQUEL hat geschrieben:[Zitat]... Das Volk hat sich ja 2011 ziemlich deutlich FÜR Stuttgart 21 ausgesprochen,... [Zitat Ende]
Nein, eben nicht, es wurde lediglich über eine mögliche Kündigung der Finanzierungs-Vereinbarung des Landes Ba-Wü abgestimmt.
In Freiburg z.B. stimmten über 66% FÜR einen Ausstieg (aus der Finanzierung!), ebenso die Mehrheit z.B. in Stuttgart-Mitte, genau dort, wo die Leidtragenden des 'Projektes' leben.
Abgestimmt wird meistens "nur" über Finanzierungsfragen. Aber wenn die Finanzierung abgelehnt wird, dann wird ja nicht gebaut, kommt also auf's gleiche raus.
Dass einzelne Gemeinden jeweils anders stimmen als die Mehrheit ist eigentlich normal, das gibt es auch in der Schweiz bei praktisch jeder Abstimmung. Ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit eben eine Mehrheit ist.

Sind denn die Einwohner von Stuttgart Mitte wirklich nur Leidtragende? Immerhin erhalten sie einen grösseren Park, den die meisten wohl einem Gleisvorfeld bevorzugen.
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von mws »

,,,in meinen Augen wurde der Entscheid 2011 durch manipulierte Zahlen von unserer Lobby-Regierung (in diesem Falle Immo-Haie!) herbeigeführt. Da die damals ausgewiesenen Zahlen in verschiedener Hinsicht nicht den Tatsachen entsprachen, ist der Volksentscheid ungültig und die Verursacher gehören auf
Hartz 4 gesetzt bzw. besser auf Dauer Kost und Logie frei.

Michael
eXact Modellbau
Beiträge: 7019
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von eXact Modellbau »

mws hat geschrieben:... und die Verursacher gehören auf Hartz 4 gesetzt...
Ich war bis jetzt ganz froh, dass der Thread nicht auf Stammtischniveau geführt wird.
Antworten