NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Moderator: Harald
-
Thomas Wycislo
- Beiträge: 151
- Registriert: So 19. Dez 2010, 15:14
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Moin Larry,
Ja deine Farbe gefällt mir auch besser als nur blau. Gar keine Frage. Nur schade, dass sich Noch die Art und Weise zur Herstellung dieses Sees nicht zu eigen macht.
Aber kann ja noch werden...
Übrigens bin ich gerade über die Adria geflogen und das Meer war noch viel, viel blauer....
Wasser ist klar und durchsichtig.
Das Video ist Klasse. Danke Larry.
Lieben Gruß
Thomas
Ja deine Farbe gefällt mir auch besser als nur blau. Gar keine Frage. Nur schade, dass sich Noch die Art und Weise zur Herstellung dieses Sees nicht zu eigen macht.
Aber kann ja noch werden...
Übrigens bin ich gerade über die Adria geflogen und das Meer war noch viel, viel blauer....
Wasser ist klar und durchsichtig.
Das Video ist Klasse. Danke Larry.
Lieben Gruß
Thomas
-
Miniclubliebhaber
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Wer Zeit mitbringt und nicht das Risiko eingehen möchte, dass einem am Anlagenrand die Suppe wegläuft, kann auch zu Window Color greifen. Der Fluss in der Schlucht ist ca. 4-5 mm tief, der große Fluss bis zu 15 mm. Vorteil: es kann in verschiedenen Schichten gearbeitet werden, so dass Dinge im Wasser in verchiedenen Höhen dargestellt werden können. Gischt und Wasserverwirbelungen können zwischen den einzelnen Schichten "aufgemalt" werden, entweder mit Window Color oder weißer Farbe. Ergibt eine große Tiefenwirkung. Und für die Wellen kann das sehr dickflüssige Window Color direkt pur aufgetragen und mit dem Zahnstocher modelliert werden.
Rechts unten sieht man schön, wie die Baumstammförderanlage tief ins Wasser eintaucht und damit erst die Tiefenwirkung voll zur Geltung kommt.
So mache ich übrigens gerade auch den frei fallenden Wasserfall mit ca. 20 cm Höhe (alles ganz entspannt außerhalb der Anlage). (sorry, Bilder eben "aus der Hüfte" geschossen, darum nicht knackig scharf)
Rechts unten sieht man schön, wie die Baumstammförderanlage tief ins Wasser eintaucht und damit erst die Tiefenwirkung voll zur Geltung kommt.
So mache ich übrigens gerade auch den frei fallenden Wasserfall mit ca. 20 cm Höhe (alles ganz entspannt außerhalb der Anlage). (sorry, Bilder eben "aus der Hüfte" geschossen, darum nicht knackig scharf)
-
RalfJ
- Beiträge: 2113
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 1986 Mal
- Danksagung erhalten: 4285 Mal
- Kontaktdaten:
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Hallo zusammen,
erste einmal neben dem Daumen hoch noch in Wort ein Danke an Jörg für die Fotos von dem Koffer und ein Dank an deinen Kunden der dieses ermöglicht hat.
Der Koffer hat seinen Preis und Modellbau mäßig ist er nicht mit so einigen Anlagen und Modellen wie z.B. zuletzt in Altenbeken vergleichbar.
Aber die Frage ist doch, für wen ist ein solcher Koffer interessant und wer gehört zu der Zielgruppe.
Ich würde sagen, die Zielgruppe ist der Spur Z Fan, der sich nicht zutraut eine eine Anlage zu bauen oder schnell etwas für den Fahrbetrieb
haben möchte.
Der jeweilige Modellbahnfan wird auch jeden Fall erst einmal Glücklich sein, seine Anlage zu haben. Mit der Zeit steigt dann hoffentlich das
Verlangen nach mehr Details auf dem Koffer und man begibt sich ans Pimpen des Koffers und versucht vielleicht auch mal selber etwas zu bauen.
Jeder von uns hat doch mal angefangen oder
Und da sehe ich genau die Zielgruppe für solch einen Koffer.
Viele Grüße,
Ralf
erste einmal neben dem Daumen hoch noch in Wort ein Danke an Jörg für die Fotos von dem Koffer und ein Dank an deinen Kunden der dieses ermöglicht hat.
Der Koffer hat seinen Preis und Modellbau mäßig ist er nicht mit so einigen Anlagen und Modellen wie z.B. zuletzt in Altenbeken vergleichbar.
Aber die Frage ist doch, für wen ist ein solcher Koffer interessant und wer gehört zu der Zielgruppe.
Ich würde sagen, die Zielgruppe ist der Spur Z Fan, der sich nicht zutraut eine eine Anlage zu bauen oder schnell etwas für den Fahrbetrieb
haben möchte.
Der jeweilige Modellbahnfan wird auch jeden Fall erst einmal Glücklich sein, seine Anlage zu haben. Mit der Zeit steigt dann hoffentlich das
Verlangen nach mehr Details auf dem Koffer und man begibt sich ans Pimpen des Koffers und versucht vielleicht auch mal selber etwas zu bauen.
Jeder von uns hat doch mal angefangen oder
Viele Grüße,
Ralf
-
Stonecutter
- Beiträge: 555
- Registriert: So 17. Okt 2021, 17:39
- Modellbahn: HO (1:87)
- Wohnort: nähe Kelheim
- Hat sich bedankt: 1228 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Das sehe ich genauso. Als ich mit der Spur Z angefangen habe musste ich auch einen Noch-Koffer haben.RalfJ hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 16:20
Jeder von uns hat doch mal angefangen oderUnd da sehe ich genau die Zielgruppe für solch einen Koffer.
Ich finde diese Koffer super. Einfach aufklappen, fahren, zuklappen und wegräumen. Fertig.
-
siggi
- Beiträge: 3303
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 356 Mal
- Danksagung erhalten: 236 Mal
- Kontaktdaten:
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Koffer und Gelaende separat kaufen und selbst ausruesten. Dann hat man auch noch Spass dabei. Mich stoeren nur stets die Gleisplaene der Kofferanlagen. Haben weder Sinn noch Verstand. Irgendwo werden ein paar Weichen hingeklatscht. Ich hatte mal kurz darueber nachgedacht mir die beiden o.g. Artikel zu kaufen. Lieber doch nicht. Vielleicht doch irgendwo einen passenden Koffer besorgen und alles selbst machen.caessy hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 10:40 Sind E-Weichen vorhanden ?
Wo ich immer von Noch bei den Modellbahnkoffer endtäuscht bin, ist allgemein die sehr magere Ausstattung.
Ein paar Figuren mehr an den anderen beiden Gebäude oder Kapelle wäre nett.
Irgendwie tue ich mich da schwer, soviel an Euros auszugeben, ich sehe da nicht den reellen Wert.
-
mdvholland
- Beiträge: 693
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:15
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
An easy and convincing fix:
https://youtu.be/2TwpB7sVMn8?is=Hb3sKpwd781eB9Us
See my test: viewtopic.php?p=297416#p297416
Matt
https://youtu.be/2TwpB7sVMn8?is=Hb3sKpwd781eB9Us
See my test: viewtopic.php?p=297416#p297416
Matt
-
DerT
- Beiträge: 2614
- Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
- Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
- Hat sich bedankt: 1688 Mal
- Danksagung erhalten: 3231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: NOCH 88320 - Modellbahnkoffer "Bozen"
Was mich bei den Fertiggeländen der Reihe Tessin, Meran, Bozen stört:
Gleislage bis zur Kante. Zusätzlich 5 cm (oder 10cm) ringsum wären schön. Dann würden es allerdings ca 90 * 60 cm Grundfläche (oder 100 * 70 cm).
Mein Winzlingen basiert ja auf Tessin, bei dem ich abweichend vom Original hinten das Tal geschlossen habe. Später hatte es Noch bei Meran auch so gemacht.
Gleislage bis zur Kante. Zusätzlich 5 cm (oder 10cm) ringsum wären schön. Dann würden es allerdings ca 90 * 60 cm Grundfläche (oder 100 * 70 cm).
Mein Winzlingen basiert ja auf Tessin, bei dem ich abweichend vom Original hinten das Tal geschlossen habe. Später hatte es Noch bei Meran auch so gemacht.