Scheppi hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2019, 12:49@Holger, bei deinen Verbindungen könntest du sowas ja mal anregen. So kleine Textinfos was gerade an Meilensteinen in Produktion geht oder wie in dem Fall hier warum leider nicht etc. wäre für die Modellbahnwelt sicherlich nett zu wissen.
Ich habe heute ein kurzes, aber aufschlussreiches Telefonat geführt. Ich warte nun auf eine Mitteilung, die den Sachverhalt kundenorientiert erläutert. Und ich werde das grundsätzliche Thema auch mal im Hause bei den richtigen Personen adressieren, wenn mal wieder ein passendes Gespräch ansteht. Ich glaube, dass hier auch viel Mentalität im Spiel ist. Vielleicht kommunizieren die Schwaben hier einfach weniger als wir es z.B. in Westfalen tun. Da wird nämliches "Tacheles geredet". Ich habe aber auch den Eindruck, dass Märklin auch da schon ein Extrem ist, ohne dies als Wertung verstanden zu wissen.
Genau das wird sich am besten aufklären lassen, wenn sich die Beteiligten dabei in die Augen sehen können und die Chance haben, die Perspektive des anderen einzunehmen. Es gilt an solcher Stelle schließlich auch, die Interessen beider Seiten zu verstehen und abzuwägen.
Die Kunden möchten ihr Informationsbedürfnis bedient sehen und ihre Emotionen folglich in positive Bahnen gelenkt wissen. Auf der anderen Seite muss ich auch berücksichtigen, dass wir mit der Spur Z nur einen sehr kleinen Teil der Kunden ausmachen. Was immer sich anbietet, sollte also grundsätzlich und in allen Richtungen funktionieren.
Gebt mir ein wenig Zeit, denn auf diesen Fall wird es wenig Wirkung entfalten können. Der nächste wirklich passende Anlass wird sich frühestens in Nürnberg oder im Jahresverlauf 2020 in Göppingen finden. Aber ich behalte das im Auge und die Atmosphäre für solche Gespräche war immer eine vertrauensvolle und angenehme.
Holger