Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Aki
Beiträge: 2202
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Aki »

Hab meine jetzt 2 Stunden die Brünierung abfahren lassen... Schneller fährt sie dann auch nicht.

Nur die Geräusche in den Kurven werden immer intensiver, da muss ein mechanisches Problem vorliegen.
att
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 19:02
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von att »

jerkel hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 12:49 Auch bei mir wird es voraussichtlich noch ein paar freie Exemplare geben. Bei Interesse schreibt bitte eine E-Mail an info@1zu220-shop.de.

Gruß, Jörg
Schade, hätte lieber bei Ihnen bestellt. Habe gestern bei Ebay zugeschlagen. Auch 199 -10 €, gibt gerade eine 10€ Aktion.

Viele Grüße

Alexander
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Cleantex »

Auch bei mir ist Schmidtchen Schleicher im Anmarsch. :)
DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

So, nun ein paar Bilder, leider nur sehr wenige.
Original Kupplung, seitens M gekürzter Stift
Original Kupplung, seitens M gekürzter Stift
Die Kupplung ist wie die Standardkupplung, nur der hintere Stift ist gekürzt.
Drehgestell original
Drehgestell original
Drehgestell mit Kurzkupplung
Drehgestell mit Kurzkupplung
Um die Drehgestelle ausbauen zu können, muss die Schnecke mit dem Klips vom Drehgestell entfernt werden. Wie schon geschrieben, darauf achten, das die Schnecken unterschiedliche Längen aufweisen. Man kann auf den Fotos gut erkennen, was für "fransige" Kabel M eingesetzt hat.
V80 mit Kurzkupplung
V80 mit Kurzkupplung
beidseitige Kurzkupplung zwischen Silberling und V80
beidseitige Kurzkupplung zwischen Silberling und V80
Eingebauter Lokführer
Eingebauter Lokführer
Jetzt müssen noch die Puffer gegen schöne Heckl Messingpuffer getauscht werden. ;)
Hagen Sroka
Beiträge: 5282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Dirk

Lokführer ist Klasse.
aufsteiger
Beiträge: 1476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von aufsteiger »

Hallo Joachim,

das Problem intensiver Geräusche in der Kurve habe ich von Anfang an. Wenn ich länger fahre, bleibt sie irgendwann stehen und es leuchten nur noch die Lichter. Mit Anschubsen oder Richtung wechseln läuft sie dann wieder an, bis sie in kürzeren Intervallen wieder stehen bleibt. Wenn ich dann an nächsten Tag wieder fahre, läuft sie zunächst wieder ganz gut, bis sich das Procedere wiederholt. Ich werde das beobachten und sie ggf. an Märklin schicken.

Viele Grüße
Michael
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Cleantex »

Ich sehe da jede Menge Fett, und die Sorte die man normalerweise an 1:1 Loks schmiert.
Kommt dazu eine übersetzte Stufe mehr. Ich meine wenn man das Fett auswäscht und durch
dünnes Oel ersetzt, die Lok schon viel besser läuft.
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von eXact Modellbau »

Fett ist ist in Kunststoffgetrieben nichts Ungewöhnliches.
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Cleantex »

Ja Larry,
stimmt, nur eben wenn ich Fett verwende ist es oft von anderer Konsistenz als dieses hier, das ja scheinbar klumpft.
Robbe Teflonfett beispielsweise hat da eine andere Struktur. Am besten sind noch Oele die auch kunststoffverträglich
sind, wie Labelle 108 usw. Kann es sein dass hier nur gefettet wurde und die Achsen trocken laufen ?
DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

aufsteiger hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 16:22 Hallo Joachim,

das Problem intensiver Geräusche in der Kurve habe ich von Anfang an. Wenn ich länger fahre, bleibt sie irgendwann stehen und es leuchten nur noch die Lichter. Mit Anschubsen oder Richtung wechseln läuft sie dann wieder an, bis sie in kürzeren Intervallen wieder stehen bleibt. Wenn ich dann an nächsten Tag wieder fahre, läuft sie zunächst wieder ganz gut, bis sich das Procedere wiederholt. Ich werde das beobachten und sie ggf. an Märklin schicken.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, Du hast aber auch immer ein Pech! :o
Wenn die Lok außergewöhnliche Geräusche macht, stimmt was nicht. Dann auf jeden Fall reklamieren.
Ich habe meine mittlerweile mindestens 50mal die Runde drehen lassen, als rund 1,8 km. Ohne besondere Vorkommnisse, die Geschwindigkeit liegt bei 53-55 km/h.
Vielleicht kannst du mit Jörg mal sprechen, das er Dir eine überzählige gibt und Deine einschickt.
Antworten