Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

siggi hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:21 Bin mal unter die Lupe gegangen (Brille hilft schon lange nicht mehr :D ), auf meiner sitzt die Kanzel nicht richtig drauf. Laesst sich auch nicht weiter hinein druecken.
Hallo Siggi,

gucke mal, wenn du die Kanzel abnimmst, ob vielleicht eines der beiden Motorkabel im Weg ist? Wenn ja, einfach mit dem Zahnstocher bei Seite schieben und dann Kanzel aufsetzen - war zumindest bei mir nach der Zerlegung ein leicht zu beseitigendes Hindernis.

LG
Torsten
siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von siggi »

Der Brueller. Tatsaechlich, danke :1P: Ersichtlich war es nicht, weil sie eigentlich weit genug unten liegen oder besser, zu liegen scheinen.
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Joachim »

Ich denke mal, Märklin wollte die V80 jetzt auf Biegen und Brechen
vor dem vierten Jahrestag raus haben und da musste alles bis zum
Praktikanten (der hat wohl gelötet) in die Produktion, was nicht bis „drei!“
auf den Bäumen war.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Aki »

Ich hatte meine V80 wegen der Mängel Lötstellen, Lärm in der Kurve, etc. bei Märklin reklamiert.
Überraschend kam sehr zügig eine neue Lok.

Gut, das Paket lag wieder so rum, aber die GLS-Fussballmannschaft hatte spielfrei, d.h. das Paket war ok.
ajayrav
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mai 2020, 22:41
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von ajayrav »

Hallo,

Ist es möglich, den Koppler des 88803 V80 zu wechseln, ohne die Karosserie vom Gehäuse zu entfernen? Ich möchte die Marklin-Kupplung durch einen Microtrains ersetzen. Es scheint, dass die Bodenplatte des Lastwagens, in der sich die Achse befindet, entfernt werden kann. Wird jemand, der dies getan hat, bitte bestätigen.

Vielen Dank,
Ajay
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Klaus M »

Hallo Ajay,

die Kupplung ist bei der V80 anders befestigt, als bei den bisherigen Märklin Loks, eher wie bei Rokuhan, siehe diesen Beitrag: viewtopic.php?p=207408#p207408

Klaus
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Hagen Sroka »

Als ich die Lok zerlegt hatte, war alles wie immer.
Außer der Stift an der Kupplung (welcher in die Feder geht) war sehr kurz.
Die Feder war halt dann auch kürzer.
Lok muss leider zerlegt werden, wenn die Kupplung getauscht wird.
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

Mitte Nov. hatte ich dazu auch ein Foto gemacht.
viewtopic.php?p=207593#p207593
Mit einer gewissen Vorsicht müsste die Abnahme der Getriebe Abdeckung auch ohne Demontage des Drehgestells möglich sein, das ist auch eher anzuraten als die Kabel abzulöten um die Drehgestelle einzeln vor sich liegen zu haben.
Aber wie schon gesagt, mit Vorsicht und ohne Gewähr.
ajayrav
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mai 2020, 22:41
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von ajayrav »

Vielen Dank für die Vorschläge. Also werde ich die Bremsen von beiden Seiten der Lastwagen mit einem Schraubendreher entfernen und dann die Getriebeabdeckung entfernen, die aufgesteckt ist.

Mein v80 ist auch auf gebogener Schiene etwas laut, haben andere berichtet. Ich werde es, wenn der Lärm verringert laufen und sehen.

Beste,
Ajay
Antworten