Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

Klaus Neumann hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 12:11 Hallo Torsten,

ich verstehe nicht, warum du dir Gedanken darüber machst, wie Märklin zu produzieren hat und wie sie ihre Ware anbieten und verkaufen?
Das ist doch hier kein BWL Forum sondern ein Z Forum - oder irre ich mich da.
Hier geht es um's Hobby Modellbahn bauen und nichts anderes.

GrüZZe
Klaus
Hallo Klaus.

Wenn Du unterschreibst, was Uli schreibt und Peter zusammen fasst zu Weniger ist mehr, dann macht ihr euch einfach die BWL-Gedanken und kommt halt zu einem anderen Schluss. Und was soll immer dieses BWL-Argument? Ich habe kein BWL studiert, ich möchte nur das Hobby auch noch länger ausüben (Uli spricht hier ja schon vom Ableben während der Wartezeit auf Modelle). Dazu muss ich hoffen, dass man bei Märklin nachhaltig mit Z Geld verdient, eine reale Alternative für Rollmaterial gibt es für mich nicht.

Ulis Beitrag in Bullet Points:
- weniger Neukonstruktionen
- mehr Standardware
- beste Ersatzteileversorgung
- Preise, die nicht durch die Decke schreiten

Das sind doch die Gedanken, was Märklin zu produzieren hat und sogar zu welchem Preis (quasi nicht teurer als heute).

Ich sage nur, warum ich das nicht so sehe. Also das Forum lebt doch von Diskussion? Ich stimme halt drei Leuten (Uli, Peter, Klaus) nicht zu, dass ein so verändertes Sortiment für mich attraktiver wäre.

LG
Torsten
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Klaus Neumann »

Ich steig aus dieser Diskussion aus, Torsten.

GrüZZe
Klaus
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von 1987 »

Torsten, Du hast den Sachverhalt bestens, sachlich und ohne "Grummeln im Bauch" zusammengefasst. Dafür danke ich Dir, denn ich glaube, das bringt uns auf den Boden der Tatsachen und zur sachlichen Argumentation. Ich kann die Gefühle der Wartenden zwar verstehen, auch ich hätte die V 80 ja gern in Händen. Aber wenn es sich aufschaukelt, dann macht der Austausch hier irgendwann keinen Spaß mehr.

Deshalb bin ich froh, Deinen Beitrag gelesen zu haben.

Und für alle, die sich eine offene Kommunikation wünschen: Ich habe heute offiziell meine Ansprechpartner im Hause Märklin angeschrieben und das ist nicht nur der (zur Zeit noch urlaubende) Produktmanager. Wenn ich etwas erfahre, dann kommt es als Meldung für alle noch ins August-Heft, das nächsten Sonntag erscheinen soll.


Holger
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Zoltan »

Vielleicht könntest du sogar hier im Forum eine Kurzinfo dann geben, Holger?
Warten mit Info ist viel besser als warten ohne :)

Danke und lG. Zoltan
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von 1987 »

Das werde ich tun, entscheidend ist nur der Termin für den Eingang bei mir und dann mein Zeitfenster. Nächste Woche ist Endspurt fürs Heft (redaktionelle Schlussabstimmung, Korrekturen einarbeiten, letzte Fotos fertigen und bebildern), da ist nicht absehbar, ob und wann ich im Forum angemeldet bin.


Holger
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Zoltan »

Danke!
LGZ
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

das finde ich gut und hoffe es gibt eine Antwort, die dann auch aussagt: ja, Q2/2020 ist ein realistisches Datum nach heutigem Stand.

Vielleicht ja ein sehr abwegiger Vorschlag?

* man weiß bei märklin welches Clubmitglied eine V80 bestellt hat
* man hat bei märklin von jedem (?) dieser Kunden eine e-Mailadresse
==> Könnte man bei märklin dann nicht mal auf die Idee kommen, den Begriff "Insider" mit Leben zu füllen und proaktiv Entwicklungsstände der Modelle zeigen an eben genau diesen Kundenkreis per E-Mail (wenn im Printheft die Seiten oder im Video die Minuten vielleicht zu teuer sind - Aufwendige Fotos, Layout etc.)?

In H0 lassen sie uns am Insider-Modell mit aufwendigen Videos teil haben - gemeckert wird trotzdem über das Modell (siehe Stummiforum), dabei verkauft es sich quasi von selbst. Ein Foto/Screenshot, ein paar wenige Worte - das würde mir als Z-Kunde vollkommen reichen - gerade wenn mal wieder extra Geduld verlangt wird.
Modellbahn ist doch ein emotionales Thema, aber auf der emotionalen Ebene packt mich bei Märklin in Z fast nix. Im Sommerneuheiten-Stream wurde Z ganz am Anfang und ganz am Ende - sprichwörtlich am Rande der Sendung - abgehandelt und das ist sinnbildlich für die transportierte Emotion. Ich kaufe die Modelle, weil ich diese Vorbilder als Modelle haben möchte. Mir wäre aber mittlerweile gänzlich wurscht, ob da Märklin oder ein anderer Markenname auf dem Karton steht. Den Einstieg in Z hatte ich hingegen nur emotional: die vertraute Marke, die winzigen Modelle...

LG
Torsten
vathi (✝)
Beiträge: 160
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:07

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von vathi (✝) »

Bin mal gepannt, was eher fertig wird :

Die V80 oder BER ? ;)

Gruß

Jörg
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von hafenbahnhof »

Stuttgart 21?
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Axel »

Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass die V80 wie der Kittel fertig konstruiert ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mit einem Einzelteil Schwierigkeiten gab und das muss jetzt neu produziert werden. D.h. es muss in den laufenden Produktionsprozess eingebunden werden, da es sonst zu teuer wird. In letzter Zeit kam es doch mit den Ankündigungen der Auslieferung einiger Maßen hin. Vor allem wenn das Modell für den nächsten Monat angekündigt wurde.

Hier im Forum hatten wir ja auch schon Ideen, die nicht umgesetzt wurden, weil nicht die benötigte Stückzahl für eine kostengünstige Produktion erreicht wurde.

Viele Grüße
Axel
Zuletzt geändert von Axel am So 18. Aug 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten