Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Zoltan »

Mit dem weissen 67020 Märklin Regler fährt meine V80 in der Maximalstellung etwa mit 90 km/h Vorbildgeschwindigkeit. In den Kurven (R195) ist sie etwas lauter als in den geraden (ganz leises knarzendes Geräusch, nicht unangenehm, nicht mechanisch bedrohlich klingend).

(Vergleich: der Kleinwagen rast mit etwa 270 Stundenkilometern...)
siggi
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von siggi »

Die Frage die sich mir stellt: Wie hat man diese Kontaktsicherheit und Fahrruhe bei so niedriger Geschwindigkeit hinbekommen? Selbst 5-Achser-Dampfer mit Tenderstromabnahme und Glockenanker-Motor haben diese Kontaktsicherheit nicht. O.k., die Laufruhe koennen Dampfer nicht haben. Haetten alle Z-Loks Out-Of-The-Box diese Fahreigenschaften waeren wir sicher alle happy. :drink:
Joachim
Beiträge: 3290
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Joachim »

Die ganzen Kondensatoren werden schon ihre Wirkung haben
als „elektronische Schwungmasse“.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
vathi (✝)
Beiträge: 160
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:07

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von vathi (✝) »

Moin,

die Kondensatoren sind bei der V80 keine "elektronische Schwungmasse" :o .
Würde auch nur bedingt Sinn machen, denn dann wären Sie ja parallel zu den Gleisen.
Dadurch würde alles, was sich im gleichen Stromkreis befindet, mit gepuffert werden
(z.B. Beleuchtungen in Wagen). Weiterhin wären Kondensatoren mit größeren Kapazitäten
am Gleis "unvorteilhaft" für PWM-Regler.
Die Kondensatoren puffern nur die jeweiligen LEDs, eine Diode sorgt dafür, dass die Spannung
nicht "zurück" läuft.

Gruß

Jörg
Jörch T Rau
Beiträge: 105
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Jörch T Rau »

Hallo ZZusammen,

was mir ein kleines bißchen fehlt, ist die Feststellung, daß die Ausführung von simpelsten Arbeiten
wie dem Löten von Kabelverbindungen an Frau 80 (und nicht nur da) sehr unzureichend ausgeführt ist.
Fette Lötkugeln oder kalte/tote Lötstellen sind einfach nicht hinnehmbar. Da machen wir hier alle zusammen eine
bessere Figur als die Mitarbeiter unseres "preferred suppliers". Schulungsbedarf oder Überlastung ?
Schlechtes Werkzeug oder keine QK / what else ? :Blind:

Was meint Ihr dazu ? Ist das hinnehmbar? Muß der "abhängige" Kunde alles schlucken?

Nachdenkliche GrüsZZe

Jörch T.
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Aki »

Jörch T Rau hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 20:53
Fette Lötkugeln oder kalte/tote Lötstellen sind einfach nicht hinnehmbar. Da machen wir hier alle zusammen eine
bessere Figur als die Mitarbeiter unseres "preferred suppliers". Schulungsbedarf oder Überlastung ?
Schlechtes Werkzeug oder keine QK / what else ? :Blind:

Was meint Ihr dazu ? Ist das hinnehmbar? Muß der "abhängige" Kunde alles schlucken?

Nachdenkliche GrüsZZe

Jörch T.
Ja, das übertrifft selbst meine Lötkünste... Will nicht, kann nicht, musste schnell gehen?
Das Ding geht zurück ins BW Göppingen...
zztop
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 00:18
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von zztop »

Das ist nur ein Trick, wer's aufmacht um nachzusehen verliert die Garantie. :d+w:
Jörch T Rau
Beiträge: 105
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Jörch T Rau »

Diese Einstellung ändert nix. Jeder Betroffene muss seinen Unmut an
service@maerklin.de
absetzen.Nur so, können wir perspektivisch eine Verbesserung erreichen.
Achse
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Achse »

Die Probleme beim Löten sind wohl die gleichen, die auch viele Hobbyisten schon länger verzweifeln lassen. Die ziehen sich seit Jahren durch Foren auch aus anderen Bereichen wie "Gute Frage" und andere. Wenn ihr da besser seid, macht doch einen Lehrthread für die weniger versierten. Vielleicht lesen sie ihn ja auch bei Märklin.
nobody
Beiträge: 770
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:45
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von nobody »

Hallo Zusammen,
heute bin ich endlich mal dazu gekommen die V80 analog mit über einer Stunde Betriebszeit im Ruhrpott Koffer zu testen.
Für mich die optimale Lok für den Koffer, denn keine ist bisher so elegant und ruhig analog dort gelaufen. Auch Ihre Zugleistung ist sehr gut, in den engen Radien sind die 6 Wagen, beladen mit Schrott kein Problem für sie.

Hier mal eine Zeitlupenaufnahme von der V80 mit 6 Schrottwagen am Harken.





Zuletzt geändert von nobody am Sa 21. Nov 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten