Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

DiRo
Beiträge: 5732
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

Ach Jörg, eigentlich haben wir doch für viel Verständnis.
M kann doch auch informieren, wenn eine Neuheit verkündet werden muss. Nach vier Jahren sollte eine Information selbstverständlich sein. Schon mit dem ändern des Liefertermins wäre eine Info möglich gewesen. Egal....wir warten weiter.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Die zu Märklin entgegengesetzte Informationspolitik erlebe ich bei TILLIG, da wird man als Club-Mitglied kompetent aus erster Hand informiert und warten die Fans aus meiner Sicht geduldiger dann.
Verzögerungen und Statusmeldungen zum Stand bei den Neukonstruktionen werden regelmäßig im Club Magazin offen und transparent präsentiert. Folge: bei TILLIG meckern die Fans wenig über Verzögerungen. Märklin hat uns zur V80 eine Meldung über Formschaden gegeben, dann ein Video präsentiert und seitdem ruht die See wieder in aller Stille.

Die Club-News-Seiten könnte man dem Clubnamen folgend auch bei Märklin ohne großen Aufwand mit Informationen aus erste Hand füllen, statt einfach nur noch mehr Werbematerial zu produzieren...

Bei den Mitbewerbern kuehn oder Heris sieht das in TT auch anders aus, beides Ankündigungsweltmeister und Schlaftabletten in der Umsetzung. Leere Versprechen mit um Jahre verzögerte Lieferterminen mit gänzlich intransparenten Wasserstandsmeldungen. Hier wieder das Bild von verärgerten Kunden.
Ähnlich auch bei der ebenfalls im Südwesten beheimaten Firma BRAWA. Häufige Verzögerungen, die kurzweilig vor der zuletzt genannten Lieferung verkündet werden, führen immer wieder zu hitzigen Diskussionen.

Zusammengefasst: Intransparenter Kommunikation in Kombination zu Verzögerungen, wie dieser monatliche Salamischeibentaktik-Verschiebung führen gesteigert zu dem Ärger bei den Modellbahnern.

Auf der anderen Seite melden verschiedene Firmen der Modellbahnbranche aktuell erhebliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen durch Corona bzw. dem wieder mehr Zeit zu Hause verbringen. Erheblich Mehrumsatz durch Lagerabverkauf oder kann man doch entsprechend auch produzierte Artikel abverkaufen?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass alles was gerade im November und Dezember für Z erscheinen soll (das sind alleine von den Lokomotiven zig verschiedene Bauarten --> verschiedene Spritzungen, alles im Verhältnis zu H0 vermutlich Kleinstserien), davon ansatzweise in 2020 verfügbar sein wird. Man wird sich auf H0 und N Rennermodelle stürzen, die jetzt noch vor Weihnachten in die Läden zu bekommen. Artikel wie die Z V80 sind ja eh schon lange verkauft, die lassen sich auch noch im Februar 2021 verumsatzen... Da es in Z keinen Mitbewerber um europäische Modelle gibt, muss man auch gegen keinen mit gesteigerter Termintreue um den Umsatz oder Marktanteil kämpfen.

LG
Torsten
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von caseyjones »

Danke für die aufmunternden Worte, Jörg.
In Zeiten wie diesen gibt es halt Schwierigkeiten. Da müssen wir nicht auch noch an unsererTante Märklin herummeckern, finde ich.
Ich freu' mich weiterhin auf die V80 und die anderen schönen Dinge, die noch kommen sollen.
Uli
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten, Du hast Recht. Ein bischen nehr Offenheit wäre gut. Niemand lässt sich gern veräppeln.
klaus.steuer
Beiträge: 719
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von klaus.steuer »

Moin Zetties,

ist es wirklich DAS Problem aktuell?
Es ist ein Hobby und keine lebensnotwendige Maschine oder ein Ersatzteil dafür.
Ob Märklin, Michael Bahls, Sascha Braun, oder wer auch immer, mir persönlich ist es (fast) egal, wann ich die Sachen erhalte.
Ich freue mich morgen oder übermorgen genauso über die Ware, als hätte ich diese gestern erhalten.

Macht Euch doch mal locker....
DiRo
Beiträge: 5732
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

klaus.steuer hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:47
Macht Euch doch mal locker....
...sprach der A.... zum Hocker. ;)

Sind wir doch ! Schon 4 Jahre.
Klaus, es geht doch nur um eine Info, und das ist wahrlich nicht zu viel verlangt.
jerkel
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von jerkel »

Neuer Informationsstand: Die V80 liegt bei Märklin im Lager und wartet darauf, dass die wer einpackt...

Gruß, Jörg
DiRo
Beiträge: 5732
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 15:05 Neuer Informationsstand: Die V80 liegt bei Märklin im Lager und wartet darauf, dass die wer einpackt...

Gruß, Jörg
Sehr schöne Information...vielen Dank ;)
Klaus M
Beiträge: 3405
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Klaus M »

jerkel hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 15:05 Neuer Informationsstand: Die V80 liegt bei Märklin im Lager und wartet darauf, dass die wer einpackt...

Gruß, Jörg
Soll ich mal rüber fahren?

:-)

Klaus
Hans Z
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:07
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Hans Z »

Klaus M hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 15:41
jerkel hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 15:05 Neuer Informationsstand: Die V80 liegt bei Märklin im Lager und wartet darauf, dass die wer einpackt...

Gruß, Jörg
Soll ich mal rüber fahren?

:-)

Klaus
Pack für mich auch eine ein! :mrgreen:
Antworten