Morgen,
jedem seine Meinung, ich kann diese überhaupt nicht unterschreiben. Darum:
"wenige echte Neuheiten" --> märklin bringt im Schnitt eine Lokneuheit im Jahr, weniger wäre keine.
Es gibt auch hier nicht prinzipiell Probleme mit den Neukonstruktionen. Die V80 ist ein enormer Ausreißer, warum, das wissen wir nicht. Die 80 war auch erst zu spät, da wurde so halbwegs informiert mit der neuen Produktionstechnik. Die E41 und die 03.10 sind oder werden vorher erscheinen. Der Kittel erschien auch, in perfekter Umsetzung. Warum dauert es hier so lange? Vielleicht wird auch eine Farbvariante dann mitproduziert, weil es sich für die Restmenge nicht wirtschaftlich rechnet?
Wenn ein Hersteller keine Neuheiten mit großen Stückzahlen mehr bringt, dann stirbt er. Könnt ihr bezweifeln, aber zeigt die Realität der Geschichte in anderen Baugrößen und das Insider-Modell ist nach aller Bekundung das Volumen-Modell eines Jahres.
Andersrum sollte das Neuheitenprogramm natürlich auch nicht als "Märchenbuch" betitelt werden können, weil viele Modelle gefühlt nie erscheinen. Das haben wir bei Märklin nicht - wir haben hier einfach nur eine schlichtweg fehlende Informationspolitik, warum es zu Verzögerungen kommt. Die Verzögerungen bei weniger populären Modellen fallen dabei kaum ins Gewicht, wie die Neuauflage der 143 - bei der V80 warten viele, hier wäre eine ehrliche Information angebracht. Lächerlich wird es ja eben, weil die Modelle so sprunghafte Verschiebungen erleben.
"Superkritische hi-End Experten" -->
ganz ehrlich, die gibt es hier quasi nicht - wer hi-End Anspruch hat, hat vermutlich kein Z. Guckt mal über den Tellerrand, guckt euch an, über was in H0 oder N an den Modellen gestritten wird, das ist hi-End Anspruch.
NIEMAND hier hat sich je über Wagenboden-Details eines EUROFIMA in der SNCF Version beschwert zum Beispiel [# 87408 / # 87409] - in H0 wäre das Modell nicht kaufbar und würde ein Kübel ausgegossen, wenn Roco auf dem Karton stünde zum Beispiel.
"NEUAUFLAGEN immer gefragter Teile (siehe Schienenbus)" --> ja, gerade dazu rate ich dann mal im Forum Beiträge zu lese. Der aktuelle hat schon deutlich weniger Nachfrage, als der vom Vorjahr vermeldet einer, der es wissen muss.
Märklin hat das Dauersortiment vermutlich nicht wegen übermäßigen Erfolg gestrichen... auch wenn ich da bei euch bin, dass ich das gerne hätte. Ich hätte gerne eine weitere DB TRAXX E-Lok, seit der Erstauflage 2006/2007 gab es keine Nachproduktion dieser im Vorbild heute beinahe allgegenwärtigen Lok. Märklin ist ein Wirtschaftsbetrieb, sie müssen ein Sortiment anbieten, mit dem sie (am besten) nachhaltig Geld verdienen.
LG
Torsten