Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Mattias Mirza »

Wie kann so etwas nur in die Schachtel gelangen? :?
Gruß
Mattias
eXact Modellbau
Beiträge: 7041
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo
Kann es sein, dass die Lok micht nur nicht schnell fahern kann, sondern auch nicht langsam? In allen verfügbaren Videos fährt die Lok so ziemlich gleich schnell. Niemand zeigt mal eine Schleichfahrt, oder wenigstens Rangiergeschwindigkeit.
stefan.noe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:40
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von stefan.noe »

Hallo zusammen,

ich habe die V80 und war zunächst auch über die geringe Maximalgeschwindigkeit ein wenig überrascht.
Sie fährt nun bei mir auf einem Testkreis mit einem Heißwolf-Regler auf Rokuhan Gleis butterweich - auch im ganz langsamen Bereich.
Alles prima so :bravo:

https://share.icloud.com/photos/00xZp8p ... pD_dFjdd_Q

Grüße aus Karlsruhe
Stefan
siggi
Beiträge: 2465
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von siggi »

Ich hatte auf dem Heisswolf ein Profil erstellt und habe die Lok fahren lassen. Irgendwann fummelte ich an der Anlage und bemerkte ein ganz leises Geraeusch. Ich hatte den Regler nicht komplett auf Null gestellt. Sie bewegte sich langsamer als man es sich vorstellen kann. Haette ich das leise Geraeusch nicht gehoert, waere mir nicht aufgefallen, dass sie sich ueberhaupt bewegt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht versuche ich mal das aufzunehmen.
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

habe die Lok gerade meinem Vater gezeigt. Zum rangieren ist die neue Kupplung ja mal gänzlich ungeeignet. Von der neuen Kupplung bin ich überhaupt kein Fan, viel zu langer Kuppelsteg, viel zu stramm, macht wenig Andeutung seitlich zum einkuppeln zu kippen :(

Die Fahreigenschaften sind aber super, also zum solo analog damit spielen zumindest. Ich habe keine lauten Geräusche in der Kurve, wie andere hier schrieben. Sie klettert auch nicht in Kurven auf. Sie fährt ab dem ersten Strich am weißen Trafo sehr langsam an (leider kann man hier selbst keine Kurzvideos hochladen). Mein Führerhaus ist verglast, wie bei Thomas und die Kanzel sitzt gut auf dem Gehäuse. Das es ein extra Teil ist, fällt zwangsläufig auf bei dem roten Farbton. Der freie Durchblick ist schon ein kleines Highlight, ein Lokführer wird hier mal ergänzt - bietet sich förmlich an.

An einem der Rangiertritte ist die Lackierung nicht so arg schön und die seitliche Fenstereinfassung des Maschinenraums ist, wie hier bei allen gezeigten Exemplaren nicht wirklich gleichmäßig, dagegen ist die "Delle" am Quelle Silberling doch belanglos :?

Ich meine diese Seitenfenster, wie hier rechts:
Cleantex hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 19:16 Bild
Deren Rahmen ist links, oben und unten scheinbar immer dicker als rechts :?
Sieht an meiner zumindest nicht anders aus.

Aber auch hier bei Jens:
DKW hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 16:29 Bild
und auch bei Dirk:
DiRo hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 16:01 Bild
Ich sehe da keinen Grund, warum der Fensterrahmen rechts dünner sein sollte, aber ist scheinbar so in der Form. Bei Dirks Foto sehe ich auch, dass auch bei ihm der gleiche Rangiertritt (zum Silberling gekuppelt) nur schwach schwarz lackiert ist und die rote Grundierung durchschimmert. Jammern auf hohen Niveau - die Lok ist für meinen Geschmack dennoch die ansehnlichste Umsetzung der V80 bisher.

LG
Torsten
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Cleantex »

Naja, jammern tue ich nicht. Aber wie du auf dem Kabinenfoto sehen kannst,
steht das Seitenfenster komplett ein gutes Stück heraus, weil es schief eingeklebt wurde,
obschon es laut Ersatzteilliste selbstzentrierend sein sollte. (Ohne Sekundenkleber)
Und der/die Experte(tin) hat bei der Montage nochmal nachgedrückt, damit der Zapfen
auch abbricht.

Ich muss die Lok nicht haben, eben warum soll ich den Konstruktionsfehler akzeptieren.
Solche Ware stiehlt meine Zeit und die des Händlers. Ich hatte mir eigentlich geschworen
nur noch an meinen Fuhrpark-Bausätzen zu arbeiten. Das ist jetzt fällig. Wenn ich dort
Mist baue, ist es meine Schuld. Ok, Pech dass die Niete genau auf mich fällt, Glück, jetzt
bin ich definitiv geheilt. :)
DiRo
Beiträge: 5725
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von DiRo »

Armand, das ist Pech und tut mir leid für Dich.
Aber ich habe auch schon mal eine Montagslok erwischt, die Insider BR64.
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Cleantex »

Hallo Dirk,
ih erinnere mich noch genau an die BR64 er Sache. Damals hat M bei Stummi interveniert
um mich aus dem Forum zu haben. Ich meine ja dass man nicht Fenstereinsätze zersägen
sollte, und mit Sekundenkleber wieder einsetzen, wenn ein Konstruktionsmangel vorliegt.
Denn das ist wohl so an sämtlichen ausgelieferten Loks passiert. Das ist ja kein Fehler
ohne Absicht. Und da kommen bei mir Erinnerungen hoch. Egal, ich werde nichts mehr zum
Thema posten. :)
siggi
Beiträge: 2465
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von siggi »

langsame Lok :D Es geht noch ein kleines bisschen langsamer, dann steht sie fast, bleibt aber nicht stehen.
siggi
Beiträge: 2465
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von siggi »

Bin mal unter die Lupe gegangen (Brille hilft schon lange nicht mehr :D ), auf meiner sitzt die Kanzel nicht richtig drauf. Laesst sich auch nicht weiter hinein druecken.
Antworten