Märklin 88803 - V80

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

1987 hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 20:43 juckt es mich auch nur sehr eingeschränkt.
...deshalb ist der Text auch so klein ausgefallen ;)

Ärgerlich ist die Verschiebung nur, weil man mit der letzten Lieferterminliste noch vom September ausging, nun aber (wie gewöhnlich) ohne Begründung nach weit weg schiebt - obwohl das vermutlich vor 2 Wochen doch auch schon bekannt war, dass September unmöglich zu halten sein wird.

Z ist nicht einfach, es gibt wichtigere Märkte... Alles klar, ist das aber ein Grund für diese Kundeninformation? Tillig schafft es bei TT auch transparent zu informieren, auch für CN Zukäufe.

LG
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

in Sachen Kommunikation hat Märklin sicher viel Verbesserungspotenzial wie auch -bedarf. Gerade weil sie da so zurückhaltend sind, lassen sie aber leider auch so viel Raum für Spekulationen. Und das verselbstständigt sich dann. "Irgendjemand hat irgendwo gelesen oder gehört" und trägt es dann wie vermeintliches Wissen weiter.

Das hat mich auf den Plan gerufen, denn mit diesem MBW-Märchen ist es genau so gelaufen: Es wurde vermutet, weitererzählt, wieder aufgewärmt und durch diese endlos lange Geschichte scheint es sich jetzt wieder zu verselbstständigen. Es wäre "Latte", wenn das Attribut "China" nicht dank der glücklicherweise beendeten Episode in Bezug auf Märklin nicht so negativ behaftet wäre.

So wird es aber ein gefundenes Fressen für alle, deren Hobby es eigentlich nur ist, Märklin durch den Dreck zu ziehen und schlecht aussehen zu lassen. Das ist eigentlich das einzige, was mich an Modellbahnern wirklich stört: Es ist eben kein Hobby, sondern eher Religion; schlimmer noch als beim Fußball.

Und auf die BR 94.5-17 musste ich auch jahrelang warten. Perfekt war sie trotzdem nicht, aber das Gehäuse ist gut geworden, das Fahrwerk wirkt stimmig und die fährt auch mit dem alten Motor gut - nur die Zylinder standen leider schief. Das war in Summe aber eine viel bessere Erfahrung als irgendwas "schnell Dahingerotztes". Und so gedulde ich mich auch bei der V 80. Auch andere Großserienhersteller ziehen Ankündigungen bisweilen mal zurück. Mit Märklin und der Spur Z habe ich das noch nie erlebt.

Und 1997 hatte ich übrigens eine E 44.5 bei Heckl Kleinserien bestellt. Wie steht es da eigentlich mit der Auslieferung? Die lässt schon länger auf sich warten als ein Trabi in der DDR.


Holger
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Peter Rogel »

Wie wäre es mit back-to-th-roots: Nur ganz wenige echte Neuheiten, interessante NEUAUFLAGEN immer gefragter Teile (siehe Schienenbus) auch bei Waggons und Zubehörteilen, Unterstützung der treuen Fangemeinde mit gutem Service (Ersatzteile), und darauf achten, dass die Preise nicht durch die Decke schießen. Das reicht meiner Meinung nach völlig; nicht hi-End für die superkritischen Experten wie hier im Forum, das sind keine hundert (engagierte!) Leute.
:bravo: :bravo: :bravo:
Weniger ist manchmal mehr
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Klaus Neumann »

Wie wäre es mit back-to-th-roots: Nur ganz wenige echte Neuheiten, interessante NEUAUFLAGEN immer gefragter Teile (siehe Schienenbus) auch bei Waggons und Zubehörteilen, Unterstützung der treuen Fangemeinde mit gutem Service (Ersatzteile), und darauf achten, dass die Preise nicht durch die Decke schießen. Das reicht meiner Meinung nach völlig; nicht hi-End für die superkritischen Experten wie hier im Forum, das sind keine hundert (engagierte!) Leute.
Diese Aussage von Uli hat Peter auf den Punkt gebracht.
Ich sehe das nicht anders.

Morgentliche GrüZZE
Klaus
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Torsten83 »

Morgen,

jedem seine Meinung, ich kann diese überhaupt nicht unterschreiben. Darum:

"wenige echte Neuheiten" --> märklin bringt im Schnitt eine Lokneuheit im Jahr, weniger wäre keine.
Es gibt auch hier nicht prinzipiell Probleme mit den Neukonstruktionen. Die V80 ist ein enormer Ausreißer, warum, das wissen wir nicht. Die 80 war auch erst zu spät, da wurde so halbwegs informiert mit der neuen Produktionstechnik. Die E41 und die 03.10 sind oder werden vorher erscheinen. Der Kittel erschien auch, in perfekter Umsetzung. Warum dauert es hier so lange? Vielleicht wird auch eine Farbvariante dann mitproduziert, weil es sich für die Restmenge nicht wirtschaftlich rechnet?
Wenn ein Hersteller keine Neuheiten mit großen Stückzahlen mehr bringt, dann stirbt er. Könnt ihr bezweifeln, aber zeigt die Realität der Geschichte in anderen Baugrößen und das Insider-Modell ist nach aller Bekundung das Volumen-Modell eines Jahres.
Andersrum sollte das Neuheitenprogramm natürlich auch nicht als "Märchenbuch" betitelt werden können, weil viele Modelle gefühlt nie erscheinen. Das haben wir bei Märklin nicht - wir haben hier einfach nur eine schlichtweg fehlende Informationspolitik, warum es zu Verzögerungen kommt. Die Verzögerungen bei weniger populären Modellen fallen dabei kaum ins Gewicht, wie die Neuauflage der 143 - bei der V80 warten viele, hier wäre eine ehrliche Information angebracht. Lächerlich wird es ja eben, weil die Modelle so sprunghafte Verschiebungen erleben.

"Superkritische hi-End Experten" --> :lol: :lol: :lol: ganz ehrlich, die gibt es hier quasi nicht - wer hi-End Anspruch hat, hat vermutlich kein Z. Guckt mal über den Tellerrand, guckt euch an, über was in H0 oder N an den Modellen gestritten wird, das ist hi-End Anspruch.
NIEMAND hier hat sich je über Wagenboden-Details eines EUROFIMA in der SNCF Version beschwert zum Beispiel [# 87408 / # 87409] - in H0 wäre das Modell nicht kaufbar und würde ein Kübel ausgegossen, wenn Roco auf dem Karton stünde zum Beispiel.

"NEUAUFLAGEN immer gefragter Teile (siehe Schienenbus)" --> ja, gerade dazu rate ich dann mal im Forum Beiträge zu lese. Der aktuelle hat schon deutlich weniger Nachfrage, als der vom Vorjahr vermeldet einer, der es wissen muss.
Märklin hat das Dauersortiment vermutlich nicht wegen übermäßigen Erfolg gestrichen... auch wenn ich da bei euch bin, dass ich das gerne hätte. Ich hätte gerne eine weitere DB TRAXX E-Lok, seit der Erstauflage 2006/2007 gab es keine Nachproduktion dieser im Vorbild heute beinahe allgegenwärtigen Lok. Märklin ist ein Wirtschaftsbetrieb, sie müssen ein Sortiment anbieten, mit dem sie (am besten) nachhaltig Geld verdienen.

LG
Torsten
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Klaus Neumann »

Hallo Torsten,

ich verstehe nicht, warum du dir Gedanken darüber machst, wie Märklin zu produzieren hat und wie sie ihre Ware anbieten und verkaufen?
Das ist doch hier kein BWL Forum sondern ein Z Forum - oder irre ich mich da.
Hier geht es um's Hobby Modellbahn bauen und nichts anderes.

GrüZZe
Klaus
Mattias Mirza
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Mattias Mirza »

Klaus Neumann hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 12:11 H
Hier geht es um's Hobby Modellbahn bauen und nichts anderes.
Warum? Weil du es sagst? :? Der Blick über den Teller (Anlagen)-Rand ist verboten?
Gruß
Mattias
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Klaus Neumann »

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe :lol: .
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Klaus!
untertan.gif
untertan.gif (8.09 KiB) 2939 mal betrachtet
Harald Hieber
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Märklin 88803 - V80

Beitrag von Harald Hieber »

Leute!!!

Ist schon wieder Sommerloch? Lasst es gut sein, übt Euch in Toleranz und genießt den Sommer.
Antworten