Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit Brems

alles was hier vorgestellt wird, ist wenn es 1 Jahr alt ist, weder aktuell noch neu.
Daher wird es automatisch gelöscht. Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: z_peter

jerkel
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit Brems

Beitrag von jerkel » Do 6. Apr 2017, 15:11

Wir fertigen den Wagen ahnlich dem Bild unter diesem Link in der Ausführung wie den Sonderwagen Bergisch Gladbach, wenn genug Bestellungen zusammen kommen. Der Wagen kann ab sofort vorbestellt werden.

Anmerkung: Der Bestelllink funktioniert evtl. in Kürze für ca. einen Tag NICHT, da die Shopsoftware aktualisiert wird.

Gruß, Jörg

rale1966
Beiträge: 473
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von rale1966 » Do 6. Apr 2017, 23:26

Sehr schön , da hätte ich gerne einen.
Hast eine pn

jerkel
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von jerkel » Fr 7. Apr 2017, 14:00

Achtung, vergessen dazu zu schreiben: Dieses ist die DB Version und diese kann schon im Shop vorbestellt werden.

Gruß, Jörg

jerkel
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von jerkel » Mo 10. Apr 2017, 11:18

kleine Planänderung: Der Wagen wird ohne Bremserbühne kommen.

Gruß, Jörg

eXact Modellbau
Beiträge: 1890
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von eXact Modellbau » Mo 10. Apr 2017, 11:33

Alle 3 Varianten?

Darf man den Grund erfahren?

jerkel
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von jerkel » Mo 10. Apr 2017, 12:31

Harald sagte, dass der DRG mit Bremserbühne nicht geht (wenn, dann ur mit Bremserhaus, was wohl wenige wollen) und damit es effektiv bleibt kommen dann DRG und DB ohne Bremserbühne in Frage. Wenn wir DB mit Bremserbühne machen und DRG ohne sind es 2 verschiedene Wagen... das passt von der Kalkulation nicht.

Gruß, Jörg

Freudenreich
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von Freudenreich » Mo 10. Apr 2017, 12:33

eXact Modellbau hat geschrieben:Alle 3 Varianten?

Darf man den Grund erfahren?
Sicher! Die Ausführung mit Bremserbühne gab es nur bei der DB, nicht bei der DRG. Die DB-Wagen mit Bremserbühne hatten ursprünglich ein Bremserhaus. Es wurde von der DB rückgebaut. Ein DRG-Wagen mit Bremserbühne wäre Stilbruch. Damit die Fertigung aller Varianten vereinfacht wird, erhalten alle Versionen keine Bremserbühne. Die Modelle mit und ohne Bühne haben nicht nur unterschiedliche Fahrwerke, sondern auch unterschiedliche Wagenkästen. Das macht die Sache bei der Aufteilung der Stückzahlen je Variante kompliziert und nachträglich nicht mehr änderbar. Für mich bedeutet das die Konstruktion eines weiteren Fahrwerkes, aber der Aufwand hält sich in Grenzen und ist früher oder später ohnehin erforderlich.

Harald Freudenreich

rale1966
Beiträge: 473
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von rale1966 » Mo 10. Apr 2017, 16:00

Ist doch gut so.
ich freue mich auf den Wagen, auch ohne Bremserbühne.

Und trotzdem was zum Thema, wer wäre bereit für einen weiteren DB Kassel,
mit Bremserbühne ?
Vielleicht bekommen wir ja auch dafür genügend Leute zusammen.
Was meint ihr ?

Gruß Rale

jerkel
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von jerkel » Mo 10. Apr 2017, 16:02

Hallo Rale,

die Idee hatte ich auch... aber nicht zu viel auf einmal... den kann man ja immer noch machen... es gibt hier einige die wirklich alles von Harald Freudenreich kaufen... das wird für einige teilweise evtl. etwas viel auf einmal. Ich denke die Form ist nun da und der Wagen wird auch mit Bremserbühne kommen... ;-).

Gruß, Jörg

rale1966
Beiträge: 473
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve

Re: Freudenreich 49.334.141 - Güterwagen Bauart Kassel mit B

Beitrag von rale1966 » Mo 10. Apr 2017, 16:10

Jörg , das ist in Ordnung.
Wunderbar

Antworten