Seite 1 von 3

Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:00
von norm24
Wer sich aus dem Shorty von Rokuhan einen Geisterwagen-Antrieb bauen will braucht meistens nicht die 17mm Drehzapfenabstand sondern einen anderen Abstand. Bei shapeways habe ich die Kunststoffteile für die Verlängerung freigeschaltet.

https://www.shapeways.com/product/7KXPT ... arketplace

Mit MS-Profil, Bronzeblech und einer Schraube lässt sich jeder Abstand ab 37mm herstellen.

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 17:13
von siggi
Welches Material nimmt man fuer diesen Zweck am besten? Bei Modellen nehme ich ja immer das teuerste.

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 17:20
von hafenbahnhof
Ich würde sagen Strong flexible, soll ja was aushalten und nicht zerkrümeln wie FUD, Detailgrad ist ja eher egal.

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 18:23
von norm24
Zerkrümeln wird bei den Wandstärken auch FUD nicht. Bei Flexibel wird das Einpassen der Profile und der Kontakt Bleche u.U. etwas tricky. Das Material hat ja höhere Toleranzen. Aber alle freigegeben Materialien sollten klappen.

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:38
von Edi
Guten Abend Detlev,

wie kann man aus einem Shorty und Deinem angebotenen Teil einen Geisterwagen realisieren ?
Kannst Du mir das näher erklären, oder am besten mit Fotos und Tips näher bringen
mfg Edi

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 22:36
von online-miniclub
Hallo Edi,
Detlev hat ein Mittelstück gemacht, um die elektrische Verbindung zu erhalten.
Normal ist einer der Drehgestelle in dem Shorty mit Motor, das andere Gestell ohne, aber mit "Schleifplättchen".

Ich habe die Gestelle auch getrennt eingebaut, aber ohne Verbindung.
Hier kann man es in etwa sehen.
ET91 Chassis mit Motor.jpg
lg
Michi

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 22:48
von jan99
Moin!

wo wir bei dem Thema Shorty und Geisterwagen sind.

Hat einer schon einmal darüber nachgedacht ob man irgendwie aus einem Shorty auch einen Geisterwagen mit nur zwei Achsen irgendwie bauen kann?

Z.b. auf Basis eines 8600.

Jan

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 23:09
von Otti
Eine Verlängerung des Shortys kann man in 5 Minuten auch mit einigen Polystyrolresten selber erledigen.
Funktioniert super.
P1160870.JPG

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 00:22
von Edi
Danke Michi und Otti,
bin nun etwas schlauer geworden mit Eurer Hilfe.
dennoch hätte ich dazu noch sehr viel Fragen, gibt es von Eurer Seite eine Fotodokumentation Eurer Bauten mit diesem Shorty und dessen Verlängerung
Die Geisterwagenidee mit einem Zweiachser ist sowas möglich, Jan hat den Anstoß dazu gegeben
mfg Edi

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 07:20
von norm24
Ohne die elektrische Verbindung, also nur mit einer leitenden Achse, wird schon die nächste Weiche ein Problem werden.
Das macht keinen Sinn. Jeder 4-achsige Wagen der ausreichend Platz bietet kann Spender werden. Nur die Kupplung muss noch angepasst werden.