89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Harald Hieber
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von Harald Hieber »

Diskussionen zu obiger Herbstneuheit bitte nur hier.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von jerkel »

Bild

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von jerkel »

Dieser Bausatz ist nun auch in der Auslieferung:

https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/89705

Gruß, Jörg
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von 1987 »

Was? Der steht doch seit drei Wochen schon fertig gebaut vor mir! :d+w:


Holger
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von Axel »

Vielleicht der falsche Bausatz :glas:
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von 1987 »

Nein, es war der richtige. Ich war Tester und meine Erkenntnisse/Rückmeldungen sind noch in die Serienfertigung und endgültige Anleitung eingeflossen bzw. für die erforderlichen Rückschlüsse ausgewertet worden. War stellenweise "anstrengend", hat aber Spaß gemacht.


Holger
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von Joachim »

„anstrengend“...
Die Fensterbänke, hmmm? :lol:

:lieb: Joachim
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von Aki »

Also wenn es Murks ist, dann ist Holger Schuld :D
Gut zu wissen...
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von 1987 »

Joachim hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 16:04Die Fensterbänke, hmmm? :lol:
Ja, die Fensterbänke sind schon eine zeitraubende Fleißarbeit. Aber das gilt nicht nur speziell für diesen Bausatz. Mit anstrengend meinte ich eher das Prozedere, unter einem gewissen Zeitdruck zu bauen, denn der Produktionszeitraum stand ja fest und Erkenntnisse müssen rechtzeitig vorliegen. So kann es nur mit einem ständigen Austausch zwischen mir als Testbauer und dem Konstrukteur funktionieren.

In der Praxis bedeutete das, dass zwischendurch mal Teile ausgetauscht wurden, weil noch etwas verändert wurde und vor allem, dass ja die Anleitung erst im Entstehen war. Daher musste ich noch auf jene der Spur N zurückgreifen. Die ist im Wesentlichen zwar identisch, aber die Teilenummern wichen ab und einige, wenige Teile sind bei unserer Spur Z auch anders zusammenzusetzen. Da heißt es, gut mitzudenken und immer Trockenproben machen, bevor Fakten geschaffen werden!


@Aki
Recht hast Du. Und angesichts des durchlaufenen Prozesses bin ich mir meiner Sache jetzt auch ganz sicher. Wenn es jetzt doch noch ein Problem gäbe, dann dürfte es eher vor dem Basteltisch sitzen. :D


Holger
Rainer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 89705 Bausatz „Raiffeisen Lagerhaus mit Markt“

Beitrag von Rainer »

Hallo Zetties,

dieser Bausatz gefällt mir, schon alleine ob der riesigen ( ! ) In- und Outputs ( ums in Neudeutsch zu formulieren ) an Güterverkehr, der hier generiert wird. Das ganze bäuerliche Spektrum wird abgegriffen, dazu der Wechsel zwischen Abfuhr und Anfuhr ( per Bahn ), genauso wie auf der Strassenseite per Ochsen-/Pferde- oder Lkw-Gespannen. Schwerpunkt Viehzucht und Ackerbau, da kann das Bahnhofsgebäude ( EG ) durchaus klein sein und die Bahnstrecke auch eingleisig.
Gibts Beleuchtungsvorschläge/Vorgestanztes?
Für Z wie geschaffen, oder?
@ Holger : wenn beim Bau deinerseits immer wieder mal was geändert werden musste ( sie selbigen Bericht ), bleibt für mich diese Frage "Warum keine Beschriftungsvarianten?"
Ach so, die Kleinserienbauer können ja dann passende Schilder, Reklame, usw. anbieten, stimmts?
Antworten