Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Kettwiger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Essen-Huttrop

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Kettwiger »

Claudius hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:59 Da muss ich Larry Recht geben.
Ich plädiere eher für eine vorbildgerechtere schlanke Weiche.
Diese könnte, um im Teilungsschema zu bleiben, eine Weiche mit 220mm Länge sein.
Dazu kommt dann noch der passende Gegenbogen.
Wenn sie dann noch Betonschwellen hat, wäre das ideal für Neubaustrecken.

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
Dann guck doch mal bei Rokuhan! :d+w:
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

Vielleicht sollte man lieber den Thrad "Wünsche für 2020 aufmachen", denn mit dem Thread "Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion" hat vieles hier nichts mehr zu tun ;-).

Wo hat denn wer hier das Totenglöckchen geläutet? Ich habe doch nur gesagt dass das Geld für Neuentwicklungen im Gleisbereich nicht gut angelegt ist...

Z ist sicher lange nicht tot, ich habe seit einigen Jahren eher das Gefühl dass Z sich hält oder sogar wächst wohingegen die anderen Spuren schrumpfen. Ich sehe positiv in die Zukunft.

Gruß, Jörg
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von zettie94 »

Torsten83 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 19:09
Claudius hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:59 Ich plädiere eher für eine vorbildgerechtere schlanke Weiche.
Diese könnte, um im Teilungsschema zu bleiben, eine Weiche mit 220mm Länge sein.
Dazu kommt dann noch der passende Gegenbogen.
Wenn sie dann noch Betonschwellen hat, wäre das ideal für Neubaustrecken.
Fände ich zwar auch richtig klasse, würde ich aber kaum Marktchancen sehen, wenn ich die normalen Z Anlagen betrachte bzw. den Schwerpunkt auf die Nebenbahn in Epoche III - da passt die Neubaustrecken-Weiche einfach nicht so recht zu, leider.
Wenn man es genau nimmt, dann wäre eine solche schlanke Weiche ja auch für Nebenbahnen vorbildgerechter als die Weiche, die wir jetzt haben (ohne die Betonschwellen natürlich)...
Kettwiger hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 19:19 Es gäbe ja auch die Option mit einem anderen Z-Hersteller bzgl. Gleissystem zu kooperieren. Hergestellt wird inzwischen sowieso im Ausland, warum dann nicht das Gleis zukaufen?
Und dann beim "fremden" Gleissystem einen Märklin-Schriftzug einprägen und doppelt so teuer verkaufen? Da kaufst du als Konsument besser direkt beim anderen Z-Hersteller...

Gruss, Julian
Mark
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 09:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Mark »

jerkel hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 19:41 Z ist sicher lange nicht tot, ich habe seit einigen Jahren eher das Gefühl dass Z sich hält oder sogar wächst wohingegen die anderen Spuren schrumpfen. Ich sehe positiv in die Zukunft.

Gruß, Jörg
Solange Jan, Julian, ich (und anderes Junggemüse) hier noch mitlesen, habe ich noch Hoffnung :d+w:
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

Es gibt doch sehr schöne schlanke Weichen:

https://www.1zu220-shop.de/N-tram/Gleis ... 00062.html

Na gut, es ist etwas Aufwand damit zu bauen... ;-)

Gruß, Jörg
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

OT: Märklin Neuheiten 2019

Beitrag von MIQUEL »

OT, aber weil's vorhin um die Z-Ukunft ging:
Wir waren Anfang Januar i. d. ,Märklin World Titisee' (Schwarzwald), mal die Anlagen anzusehen (nur 1 kleine in Z).
In den Vitrinen am Eingang steht auch Neuware zum Verkauf, auf alles 20%.
Ich fragte den Mensch an der Kasse, der kompetent wirkte, was er in Z sonst da hätte, er meinte nur die 4 Packungen (2x Loks, 2x Wagen).
Und jetzt kommt's: ,Z würde komplett eingestellt - und es gäbe keine Neuproduktion mehr (!) ... Zulieferer sei pleite...'
Wir hatten es eilig (der Zug zurück nach, ja, Himmelreich wartet nicht), sonst hätte ich natürlich mal ein wenig nachgehakt.
Den Lötzinn wird er wohl nicht nur uns erzählt haben - und manche glauben's noch.
Zuletzt geändert von MIQUEL am Fr 25. Jan 2019, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von graetz777 »

jerkel hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 16:26 Das Gleissystem zu überarbeiten wäre die größte Gerldvernichtung die Märklin sich antun kann. Erweitern vielleicht noch, ganz moderat, aber etwas Neues machen? Wenn ich sehe wie wenig Umsatz mit Gleismaterial generell gemacht wird, lohnt sich bei den Kosten für Formen für Märklin Rollmaterial und dabei Lokomotiven weitaus mehr als Gleise oder anderes Zubehör.

Gruß, Jörg
Ich habe bei Herrn Faulhaber mal die 26° Kreuzung angefragt - keine Reaktion ...
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von MichiK »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:01 Andre, die Dreifachweiche kommt beim Vorbild nur unwesentlich öfter vor als der Looping. ;)
Auch wenn das natürlich - bedingt (*) - richtig ist, sind wir hier nicht beim Vorbild sondern bei der Modellbahn. Und die ist nunmal kompromissbehaftet, gerade auch was die Längenentwicklung angeht, und da macht eine Dreiwegweiche u.U. schon einen enormen Unterschied (genauso wie ein Hosenträger). Z.B. 22cm, wenn ich von einem auf drei Gleise verzweigen will (und wieder zurück). Bei einer Kleinanlage, die vielleicht nur 1,50m lang ist ist das richtig viel!

(*) Früher, zu Länderbahnzeiten, waren Dreiwegweichen noch ungleich häufiger anzutreffen, nicht nur auf Nebenbahnen (z.B. Aibling - Feilnbach) sondern auch auf Hauptbahnen.
Harald Hieber
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Andreas,
wenn Du Herrn Völklein (Weichen Walter) fragst bekommst Du nicht nur eine Antwort, sondern sogar die gewünschte Weiche...
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von 1987 »

Hallo Andreas,

ich bin froh, dass die Spur Z mit Jürgen Faulhaber auch ein "Gesicht" bei Märklin hat, denn Firmen können nicht sprechen oder schreiben. Das tun ausschließlich immer noch die Menschen, die dort arbeiten. Und wenn ich sehe, wie engagiert er in Altenbeken oder auf den Publikumsmessen im Gespräch mit den Kunden - hier natürlich den Zetties - ist, dann bin ich der Meinung, dass er diese Aufgabe ernst nimmt und gut erledigt.

Ich möchte aber auch dafür werben, die jeweils andere Seite zu betrachten und die eigene Erwartungshaltung kritisch zu hinterfragen. Da steht auf der Märklin-Seite genau ein Jürgen Faulhaber, auf der Kundenseite stehen locker tausend Menschen, die irgendein Kommunikationsbedürfnis haben. Ich bin sicher, dass weit mehr als hundert von denen die persönliche Mailadresse von ihm kennen und nutzen.

Seine Aufgabe ist aber die eines Produktmanagers, nicht die eines Kundenbetreuers. Insofern wird er seine Arbeit, wie andere und ich im übrigen auch, priorisieren müssen. Und da wird er sicher keine Zeit haben, jede Mail (einzeln) zu beantworten. Wünsche und Vorschläge waren und sind bei ihm dennoch gut aufgehoben. Er notiert sie sich, hinterfragt sie und misst sie hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Sinnhaftigkeit. Das weiß ich, weil ich schon viele, viele Diskussionen mit ihm hatte, auch zu Ideen ohne jede wirtschaftliche Umsetzungsmöglichkeit.

Ich mag mit ihm fühlen, denn das Thema "Beantworten eingehender Korrespondenz" kenne ich auch nur zu gut: Im Magazin finden sich je Ausgabe meist zwischen null und vier Leserbriefe. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Es geht in der gesamten Redaktion viel mehr ein, das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist: rein persönliche Rückmeldungen (Dankesworte, Vorschläge, auch mal Kritik), Anrufe (im Impressum ist ja auch eine Telefonnummer veröffentlicht) und nicht zuletzt Briefe (bisweilen mit Datenträgern) oder in wenigen Einzelfällen sogar Pakete oder Päckchen.

Und dann wird ein Großteil der Themen hier oder in anderen Foren diskutiert statt an uns gerichtet. Es besteht da aber offenbar bei vielen die Erwartungshaltung, dass wir überall und alles lesen, um wie auch immer darauf zu reagieren. Quintessenz ist, dass vieles unbeantwortet bleibt (--> wenn über uns statt mit uns gesprochen oder geschrieben wird), alles andere aber auch schon mal Wochen verschlungen hat, bis ich antworten konnte. Und es ist auch schon vorgekommen, dass mir Nachrichten durchgegangen sind oder ich mich eben nicht erinnern konnte, mit xy schon mal zu Thema "08/15" zwei Jahre zuvor korrespondiert zu haben.


@MichiK
Modellbahn ist nicht gleich Eisenbahn - volle Zustimmung. Aber wenn ich die Spur Z betreibe, dann tue ich das wegen des Vorteils geringer Größe. Wenn ich auch da noch Kompromisse eingehen muss, die vielleicht sogar stärker als bei H0 sind, dann kann ich noch Module oder Brettchen bauen, Vitrinensammler werden, zur Spur T wechseln oder aber einsehen, dass ich für eine wie auch immer geartete Modellbahn keinen Platz habe. Ich halte Dreiwegweichen in Großserie nicht für einen Kassenschlager, jedermanns Interessen lassen sich wirtschaftlich nicht bedienen. Weichen Walter ist genau derjenige, der diese Nische in der Nische besetzt und hervorragende Lösungen anbietet.


Holger
Antworten