Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von DiRo »

Moin zusammen,
sollten wir zum Diskussionspunkt Schienen und Weichen nicht auch noch diesen Punkt unterscheiden:
Märklin, MTL, Rokuhan usw. sind doch eigentlich Gleissysteme für diejenigen, die evtl. mal spontan etwas auf- und auch wieder abbauen wollen.
Also robuste Gleise, die eben einen angebauten Oberflurantrieb für Weichen haben, wo kein Loch bzw. Unterflurantrieb erforderlich ist.
Wer ein fest verlegtes Gleis aufbaut, kann doch wie schon geschrieben auf die maßstäblichen und damit auch sämtliche Gleisgeometrien berücksichtigen Hersteller einlassen. Und dann werden alle Wünsche wahr. ;)
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von graetz777 »

REWE hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 18:31
graetz777 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 23:15
Ich habe bei Herrn Faulhaber mal die 26° Kreuzung angefragt - keine Reaktion ...

… ich hatte auch einmal vor etwa 30 Jahren bei MÄRKLIN nach einer 26°-Kreuzung gefragt und ich bekam auch eine Antwort:
Ist nicht geplant!

Wenn man aus einer solchen Kreuzung einen Hosenträger mit einem 25mm Gleisabstand bauen möchte, muss man bedenken, dass das mit den standardmäßigen Weichen nicht geht.
Man braucht also auch noch 4 spezielle Weichen.

Und das Ganze kostet wohl dann geschätzte €500,- bis €600,-.
Andere Gleissysteme haben auch so eine Kreuzung, mit der man aber keinen Hosenträger im Gleisabstand bauen kann - aber man kann einen Hosenträger für einen Gleisabstand bauen, wo dann ein Bahnsteig zwischen passt. Das wäre ja schon was.
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

So, Zeit für etwas Statistik:

Prozentuale Verteilung der Bestellungen je Neuheit:
Neuheitenverteilung-märklin-2019.jpg
Gruß, Jörg
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Otti »

And the winner is: 88025
warum wundert mich das nicht? Ich hab' ihn auch bestellt. ;)
Mein Tipp, Lieferung 2024.
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von eXact Modellbau »

Das ist interessant.
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

Die Daten beruhen schon auf einer beachtlichen Anzahl an Bestellungen, dürften also schon ein realistisches Bild wiedergeben. Allerdings sollte man nicht vergessen dass es sich langsam verkaufende Artikel gibt. Vor Allem die Lasercut-Bausätze sind solche Artikel, die erst über die Zeit verkauft werden. Beim Rollmaterial wird Märklin allerdings die Produktionszahlen auf Basis solcher Werte festlegen. Mal sehen wie sich die Zahlen bis Mittwoch noch verändern, um 12 Uhr Mittags gebe ich meine korrigierte Vorbestellung ab...

Mal sehen, evtl. mache ich gleich noch eine Statistik wie mein Bauchgefühl (erste Vorbestellung am 15.01.2019) im Vergleich mit den aktuellen Zahlen aussieht...

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

Nun in orange mein Bauchgefühl vom 15.01.2019 dazugefügt ;-)
Neuheiten Märklin 2019 Diagramm in Prozent blau-Bestellungen orange-Vorbestellungen.jpg
Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

Otti hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 10:20 And the winner is: 88025
warum wundert mich das nicht? Ich hab' ihn auch bestellt. ;)
Mein Tipp, Lieferung 2024.
https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/88025

Q3/2019 ist angekündigt...

Schauen wir mal wie sich der Termin "entwickelt" ;-)

Gruß, Jörg
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Otti »

Vielleicht sollten wir einen Liefertermin-Thread oder eine Lieferterminwette aufmachen? ;)
Es wird wie beim Kittel, sicher viel länger dauern, da sie noch Probleme lösen müssen um ein ordentliches Produkt abliefern zu können.
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

jerkel hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 10:32 Nun in orange mein Bauchgefühl vom 15.01.2019 dazugefügt ;-)

Neuheiten Märklin 2019 Diagramm in Prozent blau-Bestellungen orange-Vorbestellungen.jpg

Gruß, Jörg
Interessante Auswertung, Danke Jörg.

Mich überrascht vor allem der eher schwache (relative) Balken beim Schienenbus, da hätte ich nach dem Gejammer (letztes Jahr sind nicht alle zum Modell gekommen) einen immer noch großen Bedarf in 2019 erwartet. Zudem das Gespann auch preislich attraktiv ist - auch ggü. so mancher Gebrauchtware in deutlich schlechterer Umsetzung/Erhaltungsstufe. Nur viel lautes Jammern ist eben ungleich zu realem Kaufverhalten, was sich hier mal wieder bestätigt.

Schön zeigt sich, dass die Motto-Sammelwagen (Ostern) nicht nur von vielen öffentlich im Forum belächelt werden, sondern auch im absoluten Absatz kein Top-Seller sind, es ist mit Abstand der schwächste Artikel im Rollmaterial-Programm. Die Z ist scheinbar doch eine erwachsene Modellbahn geworden und nicht mehr nur Bahn auf oder in Bratpfanne und Torten.

In Relation zur 143 verkauft sich das Regio-Wagenset deutlich besser, das "in Zügen denken" scheint der Kunde also anders zu sehen, als Märklin das hier vorsieht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine DB Regio 146.1 (Form ist ja eh vorhanden) deutlich bessere Absatzchancen gehabt hätte, als die vierte verkehrsrote 143. Für mich nicht erstaunlich, dass diese dann das Schlusslicht bei den Lokomotiven im Absatz bildet.

Gruß,
Torsten
Antworten