Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Kettwiger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Essen-Huttrop

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Kettwiger »

Mattias Mirza hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 19:23 Hatte das nicht damit zu tun, dass Arnold zuvorgekommen ist? Wie dem auch sei, a) hat das null mit dem Thread zu tun und b) selbst wenn es so war, hat der Erfolg der Spur N gezeigt, dass es nicht stimmt. Steht ja auch am Schluss, die Entwicklung beobachten. Aber wie schon gesagt, eine 55 Jahre alte Presserklärung als Bewertungsmaßstab heranzuziehen ist schon mutig :roll:
Ich weiß nicht mehr ganz genau wann die Werbung geschaltet war, es muss so um 1970 herum gewesen sei. Arnold und Minitrix hatten sich zu der Zeit schon fest auf dem N-Markt etabliert. Auch Fleischmann, Lima, und Rivarossi waren m.W. schon auf dem Markt. Und Roco kam zu der Zeit mit sensationell preiswerten Güterwagen auf den Markt. Märklin hätte also nur eine Nebenrolle gespielt, oder sogar eine Außenseiterrolle wenn man sich für ein 3-Leitersystem entschieden hätte. Die Entscheidung für die Spur Z war aus Marketinggründen wahrscheinlich richtig. Schade nur, dass kein anderer großer europäischer Hersteller auf den Z-Zug aufgesprungen ist!
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von zettie94 »

Kettwiger hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 20:37 Für die Umsetzung nach Vorbild eines kleinen Bahnhofs auf der unteren Ruhrtalbahn benötige ich als Fahrzeuge VT95, V20, Köf2 und eine handvoll Güterwagen. Für Z kämen da alternativ nur VT98 und V60 in Frage.
Köf II -> Dr. Scheibe (http://www.z-modellbau.de/de/diesellokomotiven)
VT 98 hast du ja selbst erwähnt und als Ersatz für die V 20 könnte vielleicht die V 36 dienen.
So schlecht ist die Auswahl in Z gar nicht.

Gruss, Julian
Kettwiger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Essen-Huttrop

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Kettwiger »

zettie94 hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 22:08
Kettwiger hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 20:37 Für die Umsetzung nach Vorbild eines kleinen Bahnhofs auf der unteren Ruhrtalbahn benötige ich als Fahrzeuge VT95, V20, Köf2 und eine handvoll Güterwagen. Für Z kämen da alternativ nur VT98 und V60 in Frage.
Köf II -> Dr. Scheibe (http://www.z-modellbau.de/de/diesellokomotiven)
VT 98 hast du ja selbst erwähnt und als Ersatz für die V 20 könnte vielleicht die V 36 dienen.
So schlecht ist die Auswahl in Z gar nicht.

Gruss, Julian
Hallo Julian,
Danke für die Info! Die Köf II von Dr. Scheibe hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Als deutscher Rentner werde ich wohl auf die noch etwas länger drauf sparen müssen.

VG
Kettwiger
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Mattias Mirza »

Mit dem neuen Motor im Klv sind Köf und V20 nicht ausgeschlossen.
Gruß
Mattias
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Axel Hempelmann »

Der Klv20 hat also einen neuen Motor, der auch noch in den schmalen Vorbau der Köf passt???

Interessant ;)

Mir wurden die Maßstabsabweichungen des Klv20 damit begründet, dass ja der vorhandene Motor hinein passen muss...

Viele Grüße, Axel
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Zoltan »

Ich habe auf Messen Motoren gesehen, die fast in einer Streichholz passen... und dr. Scheibe nimmt seine Köf-Motoren ja auch irgendwo her. Ich schätze, aus China. Da findet auch Märklin etwas :)

LG Zoltan
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Zoltan,

ich habe nicht bezweifelt, dass es solche Motoren gibt und der Hersteller des Motors meiner Scheibe-Köf ist mir auch bekannt. Auch im Z-Car System sind ähnliche Motoren verbaut.

Mattias schrieb aber, dass Märklins Klv20 einen neuen Motor hat - zumindest mir wurde da aber vom Produktmanager eine andere Info gegeben. Für die Köf braucht es einen Motor mit geringerem Durchmesser, beim Klv20 ist die Länge bzw. Kürze die größte Beschränkung.

Warten wir's einfach ab und freuen uns erst mal auf einen fahrenden Klv20.

Viele Grüße, Axel
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Zoltan »

Ich war mir sicher, dass du solche Motoren kennst. Frage ist nur, warum M sie bisher noch nie nahm.

Wir werden es sowieso erst erfahren, was drin ist, wenn das Ding endlich wirklich existieren wird (ich meine für uns alle :)). Und auch das wird erst dann klar sein, ob M V20 oder Köfs auflegt, wenn man sie auflegt :)

(Und was Z-Car betrifft, das ist wohl Vergangenheit... ich bekomme auf mein Bestellungsmail seit viereinhalb Monate keine Antwort. Und hier meldet er sich auch nicht mehr. Das scheint leider gestorben zu sein...)

LG Zoltan
Antworten