Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von eXact Modellbau »

Das Interview mit dem Bächle fand ich ganz sympathisch.
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von zistmeinleben »

Das klingt doch alles sehr gut :D
Toller Märklin-TV Beitrag :bravo:
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Axel »

Entweder habe ich das immer überhört oder haben sie beim Aufzählen der verschiedenen Spurweiten in den Interviews immer die Spur Z vergessen.
Und was mich gewundert hat, dass N das Sorgenkind ist.

Viele Grüße
Axel
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von caseyjones »

Guten Morgen -
ein toller Märklin-Film, super Messestand - alles paletti für "uns Märklinisten"! Danke für den Link - über die Märklin-Homepage wäre ich wohl nicht hin gegangen.

Der Neuheitenprospekt hat 192 Seiten, kam gestern mit der Post. Ist auf dem Sofa beim Glas Rotwein viel angenehmer als das Bildschirm-gucken! Und mich interessiert auch H0 und Neue 1, denn diese Systeme sind bei mir ebenfalls vorhanden - als Anlage oder Sammlung. Für Neue 1 sowieso, aber auch für H0 habe ich seit langem totalen "Beschaffungsstop" - ich habe genug schönes Material, aber nicht genug Platz. Und vor allem muss ich mich Budgetmäßig konzentrieren. Das läuft auf Zett hinaus. - :mrgreen:

Bei Märklin's riesigem Neuheitensortiment in allen Baugrößen (TRIX ist noch nicht mal drin in diesem Katalog!) frage ich mich voller Sorge: wer soll das alles kaufen?? Ist der Markt denn groß genug? Da sind Loks für 400, 500 Euro. Packungen für 1.000 €. Geld spielt keine Rolex, was LaCostet die Welt? Solche Leute gibt es. Aber es sind relativ wenige; und noch weniger von solchen Yuppies oder Gutbetuchten dürften Modellbahner sein - außer vielleicht im Bahn- und Geld-Land Schweiz. Insofern mache ich mir Sorgen über die Modellbahn-Welt. Es kann eigentlich nur um ein Wegbeißen von Wettbewerbern gehen.
Denn andere Anbieter, andere Artikel (Zubehör, Autos, Landschaft) strapazieren das MoBa-Budget zusätzlich. - Im "Forum alter Modellbahn" ist ein Link (französische MoBaFreunde) mit hunderten von Neuheitenfotos von der Nürnberger Messe: da bin ich völlig benommen und beklommen, wenn ich das wie einen Film durchscrolle und an das Marktgeschehen denke.

Ich war als Zettie ursprünglich auf das US-Material von Märklin fixiert, und habe daher meine Zett-Anlage im USA-Stil begonnen. Als Märklinist kommt man da heute nicht mehr weit; andere Fabrikate schließe ich aufgrund meiner "Religionsbindung" aus. Im "Forum alter Modellbahnen" sind lockere Spielbahner wohlgelitten - das find-ich-gut. Weil Märklin wirklich schöne Nicht-USA-Modelle anbietet, habe ich mehr-und-mehr DB-Epoche III, und andere europäische Modelle in meiner Z-Sammlung. Der belgische Kartoffelkäfer reizt mich - der kam ja bis Köln.

Und so werde ich demnächst deutsche Züge in amerikanischer Landschaft fahren, über hohe Trestle-Brücken und am Tijuana-mäßigen Bahnhof vorbei. Die Anlage gefällt mir, die Züge sind wunderschön - nur passen tut es nicht zusammen. Das stört aber mich nicht. @ Forums-Kollegen: bitte steinigt mich nicht wegen dieses Frevels; seid tolerant und großmütig! - Immerhin:
Ich werde keine US-Streamliner hinter der V200 fahren, keine US-Boxcars und Hoppers hinter der 01, und die Casey-Jones-Oldtimer nicht hinter der V100.

Uli
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 10:14 Das Interview mit dem Bächle fand ich ganz sympathisch.
Fand ich auch. Aber es erinnert mich an ähnliche Aussagen aus der Vergangenheit.
Es wird immer um Verständnis gebeten und mit den zig Teilen eines komplizierten (1 oder H0) Produktes argumentiert mit seinen rund 300 Bauteilen. Kommen wir zur Realität von Z, dann sind bei Lokomotiven sehr viel weniger Bauteile betroffen - ich weiß natürlich auch nicht, was Märklin hier zugeliefert bekommt, was selber macht. Denn nicht überall ist Elektronik verbaut, was trotzdem nicht pünktlich im Handel ist oder strotzen zum Beispiel Kesselwagen neuerdings vor High-Tech?

Und: auch PIKO bekommt Elektronik zugeliefert von Uhlenbrock, ESU oder wer auch immer der aktuelle Partner ist. Dennoch können die Liefertermine hier in der Regel eingehalten werden.

Der Kern der Aussage ist ja eigentlich auch gesagt wurden, warum man Piko und Märklin bei der Liefertermintreue am Ende doch nicht vergleichen kann:
Wolfrad Bächle im märklin TV hat geschrieben:sicherlich musst Du gewisse Modelle positionieren und da musst Du zu einem gewissen Zeitpunkt auch sagen: "Märklin bringt sie."
Ich bin selber ein Verfechter dafür sie vielleicht noch ehrlicher zu kommunizieren zu wollen. [...]
Ich brauche aber eine gewisse Planungssicherheit an einer Messe. Also muss ich halt heute sagen: was will ich tun und hoffe, dass ich dann vom Erfüllungsgrad mit etwas über 90% rausmarschiere. So läuft das Geschäft.
Meine Ableitung seiner Worte:
Märklin präsentiert ein Neuheitenprogramm und hat zu dem Zeitpunkt wohl auch eine Grobplanung der Produktion, aus der die Liefertermine abgeleitet werden. Man schaut dann aber, wie läuft die Messe und leitet daraus dann wirklich ab, was in welcher Menge hergestellt wird. Nach der Aussage, weiß man dann zwar auch bei Märklin sehr viel früher, wann welche Neuheit dann vermutlich erst sehr viel später als gedacht kommt, kommuniziert dies aber nicht so ehrlich, wie man wohl könnte. (Abgesehen von dem Zulieferproblem)
Märklin verfolgt damit ein wohl eher konservatives Markeing. Man drückt Neuheiten in Form des Angebotes in den Markt, gefertigt wird nach dem Bestelleingang, also der der daraus folgenden Nachfrage vom Markt. Diese Nachfrage wird sicherlich stark durch die Händlerbestellungen in NBG beeinflusst, weshalb diese ja auch die Neuheitenbestellung von ihren Kunden vor der Messe als Stimmungsbarometer nutzen.
Jörg macht dies hier im Forum ja recht offen, aber auch andere Händler haben vergleichbare Aktionen oder geben den early-followers 2% extra Vorbestellrabatt.

Bei Piko, wo man die Termine der Erstauslieferung ziemlich prima einhält, läuft dies ziemlich abweichend. Eine der Top-Neuheiten sind die x-Wagen aus neuen Formen. Diese war bei Präsentation der Neuheiten (Ende Dezember) schon in Produktion gewesen und werden jetzt, kurz nach der Messe, schon an den Handel ausgeliefert. Piko betreibt damit ein push-pull-Marketing: 1. in der push Phase wird eine meist eher knappe Menge in den Markt gedrückt, verkauft sich diese blendend, kommt 2. in der pull-Phase eine Neuauflage (oftmals mit anderer Betriebsnummer). Das passende Beispiel dazu ist auch die passende S-Bahn 111, die im letzten Jahr erschien und sehr schnell ausverkauft war. Hier folgt nach einem Jahr eine neue Version.

Ich glaube, das push-pull-Marketing von Piko würde bei Märklin so aber gar nicht funktionieren. Wenn ich alleine die Diskussionen lese, die es zu der Aussendung der Insider-News gibt. Wo manche schon jammern, dass sie die Post erst 3 Tage später erhalten - wie sollte das werden, wenn analog Piko die Auslieferung einer Serie dann immer über 2 Jahre gezogen würde. Das ist ja bei Märklin doch eher selten. Außerdem würde man auch den Sammlern vor den Kopf stoßen, wenn dann jedesmal eine neue Loknummer aufgedruckt würde, bräuchten Sammler mehrere Modelle - was dann überfordernd sein könnte und den Markt zerstört.

Mein Wunsch wäre, dass Märklin mit den Verzögerungen grundsätzlich noch ehrlich umgeht und auch absehbar längere Verschiebungen als solche in einem Schritt kommuniziert, statt in Salamischeibentaktik jedes Quartal ein weiteres Quartal zuzugeben. Bei der V80 war man nun schon so ehrlich, das finde ich gut und sollte auch so beibehalten werden.

Gruß,
Torsten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Andre »

Torsten83 hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 13:17
Mein Wunsch wäre, dass Märklin mit den Verzögerungen grundsätzlich noch ehrlich umgeht und auch absehbar längere Verschiebungen als solche in einem Schritt kommuniziert, statt in Salamischeibentaktik jedes Quartal ein weiteres Quartal zuzugeben. Bei der V80 war man nun schon so ehrlich, das finde ich gut und sollte auch so beibehalten werden.

Gruß,
Torsten
Torsten, wahre Worte ...... die ganzen Termine könnte man auch direkt später setzen und wenn es dann früher fertig wird freut man sich darüber das etwas eher kommt. Viel blabla im Interview bzgl. der Terminierung .... :roll:

Gruß André
Kettwiger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Essen-Huttrop

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Kettwiger »

Axel hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:43 Entweder habe ich das immer überhört oder haben sie beim Aufzählen der verschiedenen Spurweiten in den Interviews immer die Spur Z vergessen.
Und was mich gewundert hat, dass N das Sorgenkind ist.

Viele Grüße
Axel
Wenn man die Einstellung des "Tantchens" zu den kleinen Spurweiten, in diesem Fall N, kennt wundert dies gar nicht. Vielleicht zum besseren Verständnis hier in Abschrift des Originaltextes einer MÄRKLIN-Werbung:

„Schon im Jahr 1964 hatten wir die Spur N bis zur Serienreife entwickelt. Bei der Platzersparnis, die sie bietet, vermuteten wir, daß die jungen und alten bundesdeutschen Modelleisenbahn-Interessenten und –Besitzer an solchen elektrischen Kleinst-eisenbahnen interessiert sein könnten.
Aber wenn man, wie wir, so große Stückzahlen herstellen muß, soll man keine grundsätzlichen Produktions-Entschlüss nur auf den eigenen Vermutungen aufbauen. Deshalb beauftragten wir eins der bedeutendsen Forschungs-Institute, die Aufnahmefähigkeit des Marktes und die Meinung der Bundesbürger gründlich zu ermitteln.
Das Resultat war eindeutig: Der weitaus überwiegende Teil der möglichen Verbraucher, aber auch diejenigen, die bereits eine Modellbahn besitzen, lehenen eine so stark verkleinerte MÄRKLIN-Bahn rundweg ab, obwohl sie den Vorteil der Platzersparnisse erkennen. Die Gründe dafür sind im wesentlichen tiefenpsychologischer Natur. Weder Jugendliche noch Erwachsene sehen in diesen miniaturen noch eine Eisenbahn, sie bringen die Assoziation zu den „Giganten der Schiene“ nicht auf, man möchte sagen, die kleine Bahn läßt sie „kalt“. – Diese gefühlsmäßige Abneigung verstärkte sich dann noch erheblich ins Reale, wenn die Befragten erfuhren, daß eine solche MÄRKLIN-Spur-N-Bahn kaum weniger kosten würdeas die doppelt so große Spur H0.
Nun warten wir ab und beobachten, wie sich die Meinung der Verbraucher entwickeln wird.
MÄRKLIN-Spur-N bleibt noch im Panzerschrank.“
„MÄRKLIN weil das System so klar ist“
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Klaus Neumann »

Das sind Erkenntnisse von vor 55 !! Jahren.

Hast du denn wenigstens eine kleine Anlage zuhause?
Wenn nicht, was sollen dann die Aussagen von dir?

GrüZZe
Klaus
Mattias Mirza
Beiträge: 2914
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Mattias Mirza »

Hatte das nicht damit zu tun, dass Arnold zuvorgekommen ist? Wie dem auch sei, a) hat das null mit dem Thread zu tun und b) selbst wenn es so war, hat der Erfolg der Spur N gezeigt, dass es nicht stimmt. Steht ja auch am Schluss, die Entwicklung beobachten. Aber wie schon gesagt, eine 55 Jahre alte Presserklärung als Bewertungsmaßstab heranzuziehen ist schon mutig :roll:
Kettwiger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Essen-Huttrop

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Kettwiger »

Klaus Neumann hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 18:20 Das sind Erkenntnisse von vor 55 !! Jahren.

Hast du denn wenigstens eine kleine Anlage zuhause?
Wenn nicht, was sollen dann die Aussagen von dir?

GrüZZe
Klaus
Habe meine kleine Noch-Fertiganlage mit Rokuhan-Gleis verkauft weil das Fahren im Kreis, mehr oder weniger, auf Dauer unbefriedigend war. Auch haben mich die Laufeigenschaften der Z-Modelle nicht überzeugt. Denke jetzt an den Bau einer Segment- oder Modulanlage, evtl. aber auch nur "Brettchen" in Z, vielleicht aber auch in N weil ich da nicht auf einen oder zwei Hersteller beschränkt bin. Für die Umsetzung nach Vorbild eines kleinen Bahnhofs auf der unteren Ruhrtalbahn benötige ich als Fahrzeuge VT95, V20, Köf2 und eine handvoll Güterwagen. Für Z kämen da alternativ nur VT98 und V60 in Frage.

VG
Kettwiger
Antworten