Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Zoltan »

Wenn wirklich besser, nichts gegen etwas teurer.

LGZ
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von audiofux »

Zoltan hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 11:38 Wenn wirklich besser, nichts gegen etwas teurer.

LGZ
Wie schon mal geschrieben, konnten wir die 103 (?) von Minitrix bzw. die beiden Gehäuse schon mal anfassen. Das Kunststoff-Wolfram-Gehäuse machte einen sehr wertigen Eindruck, man hatte wirklich etwas "in der Hand". Für mich nach diesem kurzen Eindruck erscheint das Ganze als Aufwertung der Modelle. Ob einem dann der mögliche Mehrpreis angemessen erscheint, darf/muss jede(r) selbst entscheiden. :roll:
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von 1987 »

norm24 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 21:19Märklin war bisher eher ein Hersteller, der bei neuen Techniken selten erfolgreich war. Vielleicht wird es nun besser. Wir werden es wohl abwarten müssen.

Hallo Detlev,

geeignete Beispiele für diese These fallen mir spontan nicht ein, aber vielleicht magst Du Dein Wissen ja mit uns teilen. Es würde mich sehr interessieren, weil ich hier nur relativ wenige Jahre in die Zukunft zurückblicke. Die Weiterentwicklungen des Zinkdruckgusses, des Tampondruckes sowie das Einführen des Digitaldrucks möchte ich - trotz bislang nicht durchweg überzeugender Ergebnisse beim Druck auf Spur-Z-Modelle - als erfolgreich bezeichnen.

Beim Messingfeinguss über verlorene Formen haben sie viel Lehrgeld bezahlt, aber am Ende ein sehr gutes und auch hier breit akzeptiertes Ergebnis abgeliefert. Die Technik ist jetzt im Werk Göppingen fest implementiert.

Zum metallgefüllten Kunststoff habe ich anscheinend mit deutlichem Vorlauf als erster Externer Musterteile gesehen und selbst in der Hand gehabt. Was ich selbst "begutachten" konnte, sah sehr gut und schon "wie Serie" aus, eben nicht nach Handmustern. Dass an ihnen etwas "anders" ist, verriet nur das spürbar höhere Gewicht. Daraus schließe ich, dass sie gut beraten oder angeleitet wurden.

Bezüglich erhöhten Formenverschleißes, wie ihn auch Gerd ansprach, frage ich mich, um welchen Faktor der sich erhöht und ob der angesichts üblicher Stückzahlen im Modellbahnbereich (industriell ja eher als Kleinserie zu werten) bei den schweren Stahlgussformen überhaupt nennenswert ins Gewicht fällt.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Erstmal abwarten, wie das in Serie aussieht. 11g Mehrgewicht ist schon ein super Argument für den Aufpreis statt Haftreifen-Umrüstung (kostet ja auch was). Nur erstmal braucht es praktische Serienerfahrung, statt reiner Theorie und Versprechen.

Die Wertigkeitsdiskussion von Metallgehäusen der H0er können wir uns in Z aber zum Glück schenken. Märklin tritt gegen sich selber an. Bei uns braucht nur zählen, dass sich dadurch die Fahrwerte verbessern. An der Optik ändert das nun nix. In H0 beweist u.a. das Seetal Krokodil, das Metal kein zwingend besseres oder Wert erhaltendes Material sein muss.

Zu den Stückzahlen, also wenn ich bedenke was in welchen Stückzahlen aus dem gleichen Formenstahl fällt, den auch märklin zumindest teilweise verwendet. Ich glaube da verbraucht sich eine Z Form nie. Die einzig mir bekannte kaputt gebrauchte Form ist der alte H0 Schienenbus nach angeblich rund 1 Mio. Stück nach einigen Jahrzehnten. Aber war das immer die eine Form aus den 50ern? Weiss ich nicht.

Gruß,
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

an den Schienenbus 3016 musste ich auch denken. Noch "prominenter" wäre sicher die berühmte 3000 (BR 89 in H0), deren Stückzahl auf die 5 Mio. Exemplare geschätzt wird. Wie viele Formen wird die denn wohl verschlissen haben? ich habe da keine Ahnung, aber genau das ist sicher der "Casus knacktus", um die Frage, die wir hier so leidenschaftlich diskutieren, beantworten zu können.

Holger
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Gunnar Häberer »

Dass auch Z-Formen verschleißen können, hat auch MTL sehr gut bei seiner EMD F7 bewiesen.
Die letzten Exemplare zeigten leider keine besonders scharf abgegrenzte Konturen mehr.
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von norm24 »

Bei der Form ist nicht nur der Verschleiß entscheidet. Schrumpfung, Fließeigenschaften, Abkühlgeschwindigkeit u.a. Merkmale müssen eingehalten werden. Auch die Maschine braucht spezielle Ausrüstung.

Die Frage war ja ob die vorhandenen Formen verwendet werden können. Das kann man mit großer Wahrscheinlichkeit mit NEIN beantworten.

Ob der vorhandene Maschinenpark so nachrüstbar ist, das er das Material verarbeiten kann, werden wir hier nicht klären. Aus dem Datenblatt eines Kunststoff-Anbieters konnte man erkennen: Dichte 8,4 also etwa 7 mal höher, Extruder braucht Verschleiß-Schutz, Abkühlzeit muss kurz sein damit keine Separierung erfolgt u.a.

Bei welchen Modellen dieser Werkstoff eine Alternative darstellt wird sicherlich auch von wirtschaftlichen Werten abhängig sein.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 13:56 Dass auch Z-Formen verschleißen können, hat auch MTL sehr gut bei seiner EMD F7 bewiesen.
Die letzten Exemplare zeigten leider keine besonders scharf abgegrenzte Konturen mehr.
Ist aber MTL und nicht Märklin. Wie viele Auflagen und Bahngesellschaften hat MTL von der F7 auf den Markt geschmissen? Da kann vermutlich bei der Anzahl der Varianten nur die Re 460 mithalten in Z, was aber nichts über die Auflagenhöhe sagt oder die Pflege der Form oder den Werkstoff, aus dem die Form gebaut wurde...

Sind doch immer viele unbekannte Faktoren im Spiel :-\

Gruß,
Torsten
Scheppi
Beiträge: 181
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Scheppi »

schyby hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 12:23 H0 Seite 46 :?

Schade, sehr schade, dass Märklin dieser Firma (bzw. somit dem Firmeninhaber) eine Plattform bietet.

Sehr verwunderte Grüße
Christian
Warum? Weil es dir nicht schmeckt oder wegen dem unbewiesenen Mist der vor über 10 Jahren mal verbreitet wurde? Dazu fehlt bis heute jeglicher Beweis und ich persönlich glaube nicht das jemals einer auftauchen wird. Oder hast DU das alles Mal intensiv hinterfragt und etwas was meine Meinung darüber ändern könnte? Ich zumindest habe nichts gefunden!
Wie ist eines der Lieblingswörter vom Mauerbauer jenseits vom Atlantik "Fakenews".

Gruß
Markus
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

Dazu sei dieser Artikel erwähnt: http://m.news.de/wirtschaft/855314590/m ... -kosten/1/

Manche fänden auch die CSU Mitgliedschaft vermutlich schon schlimm genug.

Gruß,
Torsten
Antworten