Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von DiRo »

Wie ist denn bei Wolfram-Kunststoff-Granulat das Oberflächen-Resultat? Wenn das Material so schwer ist, müsste es ja der Schwerkraft folgen und immer unten liegen. Oder wird die Form getrommelt, dann müsste alles außen sein? :?
Ich finde es sehr interessant, das es solche Möglichkeiten gibt. Für unsere Lokomotiven kann jedes mg helfen. ;)
Tommy...2
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jan 2019, 15:51
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Tommy...2 »

Ich finde das Märklin 2019 zumindest interessante Modelle auf den Markt bringt, von den ich mir auch einiges zulegen werde 🤪 den Bully in Epoche 3 muss ich haben 😂😂😂 ist zwar nicht so mein Revier aber die Umsetzung gefällt mir 😊
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von norm24 »

DiRo hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 18:41 Wie ist denn bei Wolfram-Kunststoff-Granulat das Oberflächen-Resultat? Wenn das Material so schwer ist, müsste es ja der Schwerkraft folgen und immer unten liegen. Oder wird die Form getrommelt, dann müsste alles außen sein? :?
Ich finde es sehr interessant, das es solche Möglichkeiten gibt. Für unsere Lokomotiven kann jedes mg helfen. ;)
Wie mir Google erzählt wird ähnliches Material schon einige Zeit im Strahlenschutz und bei Anglern als Bleiersatz eingesetzt. Es besteht bei den Spezialisten also ein Grundwissen. Die Verwendung im Modellbahnbereich ist aber Neuland. Märklin war bisher eher ein Hersteller, der bei neuen Techniken selten erfolgreich war. Vielleicht wird es nun besser. Wir werden es wohl abwarten müssen.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Andre »

DiRo hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 18:41 Wenn das Material so schwer ist, müsste es ja der Schwerkraft folgen und immer unten liegen. Oder wird die Form getrommelt, dann müsste alles außen sein?
Zum einen wird das Material in die Form eingespritzt und anschließend ein Magnetfeld angelegt um die Vorzugsrichtungen der Magnetpartikel zu erzeugen.

Das Stichwort gazu heißt Kebablend – Engineering Compounds eine anspruchsvolle Verfahrenstechnik, wollen wir hoffen das Märklin gute Partner dazu ins Boot geholt hat.

Gruß André
David
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von David »

Danke André für deine klärenden Worte. Ist ja hoch interessant was heute alles gemacht wird. Für mich als ehemaligen Mechaniker und sehr einleuchtend.

Werden denn nun alle Kunststoff-Neuheiten-Gehäuse mit diesem Verfahren gegossen?
Ich grüsse dich
David
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

Nein David. Laut NH Katalogen bekommt jede Baugröße ein umgestelltes Testmodell und in Z zusätzlich der Bully.

Was das für die Zukunft bedeutet, werden sicher Absatz und Akzeptanz zeigen müssen. Immerhin ist die NOHAB mit 229€ UVP recht teuer für eine eher mäßige Konstruktion und ohne Stromabnehmer, Dachleitungen... Die Ludmilla kostet als Referenz 30€ weniger.

Gruß,
Torsten
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von audiofux »

Wie gewünscht hier dann doch ein paar Bildchen. Was mir beim Fotografieren aufgefallen ist, ich brauche unbedingt beim nächsten Mal einen schönen Hintergrund, so ist das Ganze doch sehr auf´s (hoffentlich" Wesentliche beschränkt... :mrgreen:
comp_IMG_6506.jpg
comp_IMG_6507.jpg
comp_IMG_6508.jpg
comp_IMG_6510.jpg
comp_IMG_6511.jpg
comp_IMG_6512.jpg
comp_IMG_6515.jpg
comp_IMG_6517.jpg
comp_IMG_6520.jpg
comp_IMG_6521.jpg
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von audiofux »

Und die nächsten:
comp_IMG_6522.jpg
comp_IMG_6523.jpg
comp_IMG_6524.jpg
comp_IMG_6525.jpg
comp_IMG_6526.jpg
comp_IMG_6527.jpg
comp_IMG_6529.jpg
comp_IMG_6530.jpg
comp_IMG_6531.jpg
comp_IMG_6532.jpg
Das war alles, was in Z gezeigt wurden, teilweise hatten die Teile schon kleinere Schäden.
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von audiofux »

Und noch etwas für die "Andersgläubigen":
Jubiläumskrokodil in H0, vergoldet..
Jubiläumskrokodil in H0, vergoldet..
beide Touristikloks, unterschiedliche Lackierung, wie im Großen - H0
beide Touristikloks, unterschiedliche Lackierung, wie im Großen - H0
sollte bekannt sein
sollte bekannt sein
Start-up Themenwelt Landwirtschaft. Sollen die Kleinen schon von My-World kennen und somit weiter spielen
Start-up Themenwelt Landwirtschaft. Sollen die Kleinen schon von My-World kennen und somit weiter spielen
das Himmelreich in unterschiedlichen Maßstäben
das Himmelreich in unterschiedlichen Maßstäben
aus markenrechtlichen Gründen und zum 50. Jubiläum gibt´s wieder was von Primex, incl. passenden Personenwagen
aus markenrechtlichen Gründen und zum 50. Jubiläum gibt´s wieder was von Primex, incl. passenden Personenwagen
Insiderlok H0
Insiderlok H0
Das war die Ausbeute.

Grüße,
Stephan
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Gerd Kurz »

Torsten83 hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 08:49 Nein David. Laut NH Katalogen bekommt jede Baugröße ein umgestelltes Testmodell und in Z zusätzlich der Bully.

Was das für die Zukunft bedeutet, werden sicher Absatz und Akzeptanz zeigen müssen. Immerhin ist die NOHAB mit 229€ UVP recht teuer für eine eher mäßige Konstruktion und ohne Stromabnehmer, Dachleitungen... Die Ludmilla kostet als Referenz 30€ weniger.

Gruß,
Torsten
Wolfram-Spritzguss verschleißt die Werkzeuge schneller, die Kosten müssen ja irgendwie amortisiert werden
Antworten