Märklin Katalog 2019/2020

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von jerkel »

Zum Märklin Katalog 2019/2020 ist nun das Titelbild veröffentlicht:

Bild

Es zeigt nicht wie in den letzten Jahren eine noch unbekannte Neuheit. Generell bin ich aufgrund eines Gesprächs mit einem führenden Märklin Mitarbeiter Anfang 2019 sehr gespannt, ob der Inhalt sich in der Art etwas ändert, dass evtl. ein paar Emotionen durch Bilder von Märklin Produkten in Ihrer natürlichen Umgebung (einer Anlage) erzeugt werden. Das hatte ich am "Nachschlagewerk" bemängelt.

Ich rechne etwa Mitte November mit der Auslieferung der Kataloge. Vielleicht wartet Märklin auch ein paar Tage länger und die Kataloge enthalten schon die Insidermodelle 2020.

Die Clubmitglieder, die Ihren Katalog noch nicht bestellt haben, diesen aber haben wollen, sollten die Bestellung jetzt nachholen. Nach eine Rundmail gestern betraf das etw 25% der Interessierten, die die Bestellung wohl vergessen hatten.

Auch wenn der Katalog in den letzten Jahren "nur" eine Rückschau auf die schon veröffentlichten Artikel war und auch viele schon ab Werk ausverkaufte Produkte enthielt, war und ist er für mich immer ein nettes Nachschlagewerk. Natürlich mache ich viel Online in der Produktdatenbank, aber Online-Inhalte sind so vergänglich und wer weiss wie lange sich eine solche Datenbank in dem Umfang hält, zumal Sie nicht mit einfachen Tools für die eigenen Zwecke archivierbar ist.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

das ist ein guter Vorschlag Jörg. Ein paar mehr Emotionsbilder könnte der Katalog vertragen.

Mir gefällt das ungewohnt moderne Titelbild :D Es ist es das erste mal seit 1993 (Re 460 und die da erst wenige Jahre alte 143), das es wieder ein aktuelles Vorbild auf die Titelseite geschafft hat...

Bei den aktuellen Rückstandslisten, kann der Katalog zumindest noch einiges Auflisten, das noch im Handel erscheinen wird ;)

LG
Torsten
Klaus M
Beiträge: 3403
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von Klaus M »

Für ein Titelbild hätten sie aber die Oberleitung spannen können.

Klaus
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von 1987 »

Hallo Klaus,

die ist doch nur fürs Foto da: Für eine übers zweite Gleis hat es ja auch nicht gereicht. :D


Holger
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von eXact Modellbau »

Das ist eine Fotomontage. Der vordere Schotter sieht aus wie der eines echten Gleiskörpers. Aber nicht die "Schlacke" zwische den Gleisen. Das hat man sich woanders geborgt. Der "Bahnsteig" im Vordergrund ist viel zu tief und von der Perspektive passt er auch nicht ganz.
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von Joachim »

Der Praktikant mal wieder... :d+w:

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von Torsten83 »

Moin.
eXact Modellbau hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 21:03 Das ist eine Fotomontage. Der vordere Schotter sieht aus wie der eines echten Gleiskörpers. Aber nicht die "Schlacke" zwische den Gleisen. Das hat man sich woanders geborgt. Der "Bahnsteig" im Vordergrud ist viel zu tief und von der Perspektive passt er auch nicht ganz.
Wenn wir an die letzten Jahre denken, sind es doch einige Montagen. Die Landschaft ist oft aus der Realität entliehen, hier die Gebäude als Hintergrund ja wohl auch.

Die "Schlacke" zwischen den Gleisen soll hier vielleicht die Punktkontakte tarnen oder tarnen das keine vorhanden sind? Eigentlich zeigt Märklin sie in der Regel recht selbstbewusst.

Der echt wirkende Schotter ist aus meiner Sicht aber wirklich echt wirkender Schotter, das Gleis ist jedenfalls eher ein Modellgleis.

Der linke Bahnsteig hat ja nur den Sinn, den Fotografen und Fans einen Standpunkt zu geben, wäre hier noch ein Gegengleis würde die Menschen am Rande doch untergehen oder müsste die Lok kleiner dargestellt werden, um alles einzufangen.

Dass Oberleitung in H0 nachgibt, wenn der Bügel anliegt ist relativ üblich, bei den sehr feinen Oberleitungen zumindest. Hier sind allerdings wohl eher die Fahrdrahtstücke nicht wirklich glatt gewesen bei der Montage und erzeugen optisch einen durchhängenden Eindruck. Die Viessmann-Oberleitung ist zu stabil, um durchzuhängen (sieht man gut zwischen dem 2. und 3. Fahrleitungsmast).

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von jerkel »

Der Lieferstatus ist auf "Vorübergehend nicht lieferbar" gesprungen:

https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/15704

Gruß, Jörg
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von jan99 »

Digital nimmt nicht so viel Platz weg!

Jan
E18
Beiträge: 843
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Märklin Katalog 2019/2020

Beitrag von E18 »

jan99 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 13:21 Digital nimmt nicht so viel Platz weg!

Jan
Märklin Katalog 2019/2020 ?
Antworten