Seite 1 von 2

Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 11:47
von Steffenbahnz
Hallo Modellbahner

Ich ziehe demnächst um in eine kleinere Wohnung. Habe da weniger Platz für eine Modellbahn. Mir hat Spur N schon immer gefallen, nun möchte ich auf Spur Z umsteigen. Hab in der neuen Wohnung eine Abstellkammer wo sie rein soll. Nix großes, evtl. eine Anlage von 1m x 0,60 cm 2 Etagen. Nun habe ich ein paar Fragen. Kann man das als älterer Mann noch händeln, brauch eh schon ne Brille, ist ja alles so klein? Wie lange hält so eine Lok sprich der Motor darin? Und gibt es nur Märklin die Spur Z anbieten, wenn nicht welche gibt es da noch? Ich danke Euch für ein paar Antworten. Das erleichtert mir evtl. den Einstieg in die Größe.
Danke

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 12:14
von Willi
Hallo Steffen,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Was ist bei Dir Alt?
Ich bin 76 da geht es auch noch mit Spur Z. :drink:

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 20:21
von Joachim
Sagen wir‘s doch mal deutlich:
Willi ist unser Altmeister. Oberste Liga.

:lieb: Joachim

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 20:30
von Harald Hieber
Ohne Brille uns ausreichend Licht geht bei mir (57) auch nichts mehr.
Das hält mich nicht ab Z zu bauen...

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 20:35
von cozi
...bei mir muss die Brille runter zum Lokomotivchenschrauben (ab morgen 60)...
Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten - im positiven Sinne... :lieb:

Grüße, Conrad

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 20:44
von Zoltan
Ich war knapp 65 als ich mit Z angefangen habe.
LG Zoltan

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 23:21
von Ha-Jo-Zett
Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin mittlerweile 56, Brillenträger und habe, um die Rungen in den Märklin-
Rungenwagen 82131 einstecken zu können, eine Lupe mit 4-facher Vergrößerung benötigt.

Für Feinstarbeiten wird man in sowohl in unserer Spur, aber auch in grösseren Spuren um die Anschaffung von
vernünftigen(!) Lupen sowieso nicht herumkommen.

Viele Grüße

Hans-Joachim

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 07:21
von eXact Modellbau
cozi hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 20:35...(ab morgen 60)...
Na dann heppi Börsdeh! :drink:

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 08:51
von Nex
Dem schließe ich mich an, Conrad :drink:

Re: Einsteiger in Spur Z

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 11:07
von cozi
Danke Euch!!!