Rätselthread Insidermodell 2020

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Torsten83 »

Moin.
Autopiloth hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 22:01 Lange gab es keinen Triebzug mehr (Senator war der letzte oder?). Daher: ET 403!
Digitale Daten liegen vom HO Modell vor, muss nur noch runterskaliert werden.
Skalieren alleine wird nicht reichen, außer wir wollen dann einen verkürzten Zug im Maßstab 1:236 (Schätzwert). Das Antrieb/Fahrwerk/Kupplung/Technik gänzlich neu müssten, ist noch eine andere Geschichte...
cozi hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 23:09 Daten liegen vor??? Dann zum "Senator" passend den "Komet"...
Neue Gehäuse von vorne bis hinten, neue Mitteldrehgestelle... und nur eine Vorbildlackierung, zudem ein recht traurige Vorbildgeschichte. Sie haben ja nicht mal den SENATOR in den späteren Farben gebracht.
eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 07:19
jerkel hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:14...Verwechselt nicht Wunschmodell mit machbarem Modell....
Das hat ja richtig gut geklappt! :?
Was ist denn machbar und was unterscheidet Wunsch von machbar? Sehen wir uns die gänzlich neukonstruierte E41 an, dann ist alles hier genannte an Wünschen doch machbar für Märklin. Sehen wir uns an, ob das Geld bringen kann? Dann fallen vielleicht manche Sachen wieder raus... das muss der Produktmanager abschätzen. Die V188 und V320, auf welchem Fahrwerk sollte Märklin die bringen? Das wären ebenso komplette Neukonstuktionen, das macht die Entwicklung und den Formenbau teurer, aber machbar wäre das für Märklin - was sollte da ein Hindernis darstellen?
Und der neue Konstruktionsansatz in Form der E41 bringt ja vielleicht auch mehr Variabilität in dem Punkt Fahrwerk mit sich... Beckmann, ein kleinerer TT-Hersteller, hat seit Jahren einen sehr variablen Fahrwerks Baukasten. Sowas könnte ja auch in Z machbar sein?

Einen Köf in Bezug auf den Klv sehe ich erst, wenn der Klv von Märklin in Serie produziert wurde. Das man so schnell noch ein ungelegtes Ei ankündigt? Sicher wäre das aber eines der Highlights und Innovationen, die das Können zeigen würden. Aber warten wir doch erstmal den Klv ab.

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von jerkel »

Also ich mag mich ja schwer irren, aber eine Köf? Meiner Meinung nach passt keiner der bisher verwendeten Motoren in eine Köf. Ich habe gerade eine Scheibe Köf 2 und 3 vor mir auf dem Tisch stehen... das wird nichts. Und vor Allem: Wollen wir das? Da wird weder ein Platz für einen Decoder sein, noch erwarte ich annehmbare Fahreigenschaften. Das Geld sollte man in eine V90 stecken, die von Epoche III bis Epoche VI in zig Versionen auf das Gleis kommen kann, ähnlich gut wie die V100 was die Ausbeute aus der Form angeht. Da ist eine V188 schon spezieller (ginge aber noch mit 4 bis 5 Versionen) und die ganzen Teile die nur in einer oder zwei Lackierungen gefahren sind will ich mir gar nicht vorstellen. Das ist was für die Kleinserienhersteller. Dann schon eher einen ETA 515 oder einen 628er.

Eventuell bringt man auch noch Varianten der V160 Serie wie die BR 215 oder 217... wobei das eine schwierige Geschichte ist. Da verbläst man wenn man es richtig macht auch viel Geld für neue Gehäuse und 95% der Kunden sehen den Unterschied zur 216 oder 218 nicht?!?

Gruß, Jörg
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Amir »

E41 mit dem Karlsruher Zug.
Für die V90 ist noch zu früh, aber guuuuut :-)

MHI könnte der IC Dosto das Rennen machen.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Torsten83 »

Amir hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 09:34 E41 mit dem Karlsruher Zug.
Für die V90 ist noch zu früh, aber guuuuut :-)

MHI könnte der IC Dosto das Rennen machen.
Zwei der drei Neuheiten-Wünsche haben aber allerdings nichts mit Insider zu tun... der Dosto-IC könnte mit der 146.1 als Kompromiss genauso kommen, wie der Steuerwagen schon Kompromiss ist oder sie leiten aus der 246 doch noch einen Traxx-2E ab :)

Die V90 ist auch meine Allzeit-Hoffnung. Die letzte wichtige und weit verbreitete Lokbaureihe der Bundesbahn, die fehlt. Natürlich fehlen auch andere Baureihen, aber eine 184 ist zum Beispiel als Splittergattung überhaupt nicht vergleichbar und eher regional von Interesse.
Zur Abrundung der Ost-West-Geschichte könnte man auch irgendwann mal die 155 ins Auge fassen, bis vor kurzem noch im Bestand von DB Schenker gewesen (heute bei Railpool). Über 40 Dienstjahre und nach der Wende Deutschlandweit zu sehen, wo eine Strippe hing und Güterverkehr auf Schienen stattfand.

Bei 215 und 217 bin ich bei Jörg. Das kann kaum einer unterscheiden und ermöglicht auch keine wichtigen neuen Farbvarianten.

LG
Torsten
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Joachim »

Die wirklich abgefahrenen Lackvarianten kommen in den letzten Jahren ja als Händlerlok.
Find ich auch einen guten Ansatz.
Umbau-01.10 wär auch mal was. Oder die hochhaxige 18.4.
Ist ja fast immer so gewesen, dass für die Insider ne Neukonstruktion in einer etwas selteneren
Variante zuerst kam, die Insider haben über den Festpreis die Entwicklungskosten gezahlt und
in den folgenden Jahren kamen andere Varianten nach und zum Schluß die Häufigste.
Wer kauft schon die Exoten, wenn die Wald-und-Wiesen-Variante zuerst kommt?

:lieb: Joachim
Alex_dn
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Alex_dn »

Torsten83 hat geschrieben: der Dosto-IC könnte mit der 146.1 als Kompromiss genauso kommen, wie der Steuerwagen schon Kompromiss ist oder sie leiten aus der 246 doch noch einen Traxx-2E ab :)
I have already dreamed about this many times, but I didn't even mention it in this thread for one obvious reason: Steuerwagen. Again, I doubt they decide to develop a new version, taking into account that they re-issue old version from year to year and they consider it making good sales.

Alex
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

War: Rätselthread Insidermodell

Beitrag von MIQUEL »

Joachim hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 11:55 [...] die Insider haben über den Festpreis die Entwicklungskosten gezahlt [...]
Es gibt durchaus Händler, bei denen man unter dem sog. ,Festpreis' kaufen kann.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Torsten83 »

Eher bezahlt der Sammlertrieb das Modell durch deutliche Erhöhung der Auflage ;)
Der Verkaufspreis hat letztlich wenig damit zu tun.

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von jerkel »

Torsten hat es richtig erkannt. Die Insidermodelle werden im allgemeinen deshalb zum UVP oder mit geringerem Abschlag verkauft, weil der Händler sich auch um die kostenlosen Insider-Beigaben kümmert und deshalb an den Insiderloks etwas mehr verdienen soll. Am Katalog und am Jahreswagen hat der Händler eigentlich nichts verdient, er bearbeitet also 3 Bestellungen und 3 Lieferungen mit dem Erlös eines Produktes, soweit der Kunde überhaupt neben den kostenlosen Produkten wie Jahreswagen und Katalog die Lok bestellt. Im stationären Fachhandel locken die unterschiedlichen Auslieferzeitpunkte von Jahreswagen, Katalog und Lok den Kunden aber auch 3x in den Laden und führen damit zumindest theoretisch zu Mitnahmegeschäften. Wenn ich schon mal im Laden bin schaue ich mich um und nehme eventuell das eine oder andere mit.

Zurück zum Thema: Die V36 hat mich generell überrascht und war ein sehr schönes Insidermodell. Beim Kittel habe ich mich gewundert, dass er nicht als Insiderprodukt herausgekommen ist. Eine V320 würde schon ein ganz schön gewaltiger Brecher, würde aber auch 5 Varianten ergeben, könnte sich also noch eher lohnen als die V300. Eine V188 wäre was zum Jubiläum Reichbahn in 2020. Wenn ich wünschen darf, möchte ich eine altrote V90 Epoche III haben. Eine rote V188 Epoche III wäre mein zweites als realistisch eingeschätztes Wunschmodell.

Gruß, Jörg
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von cozi »

Den "Karlsruher Zug" mit 141 als Set sehe ich eher als Messemodell, wobei die Frage des Steuerwagens bleibt... die V188 wäre toll, aber nach der E41 und noch nicht fertigen V80 schon wieder ein neues Fahrwerk einer Großlok?
@Torsten: der Komet war natürlich nicht ernstgemeint, es ging um Daten, die vorhanden sind zum Skalieren...
Antworten