Sehr gut!!
Rätselthread Insidermodell 2020
-
- Beiträge: 2945
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 437 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Auf jeden Fall! Pro Brot und Butter-Loks und Triebwagen
Gruß
Mattias
-
- Beiträge: 3301
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Ich könnte mir auch eine komplette Neukonstruktion der Kastenzehner vorstellen.
Mit der E41 wurden da ja neue Maßstäbe gesetzt.
Anfangen würde ich mit der ozeanblau/beigen 110 oder der blauen E10, die sind nämlich noch offen.
Und sie könnten sämtliche Varianten der E10/E40 nochmal bringen.
Joachim
Mit der E41 wurden da ja neue Maßstäbe gesetzt.
Anfangen würde ich mit der ozeanblau/beigen 110 oder der blauen E10, die sind nämlich noch offen.
Und sie könnten sämtliche Varianten der E10/E40 nochmal bringen.
Joachim
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 414 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Na, das glaube ich doch eher nicht. Ist nicht die 115 (88340) schon eine Umkonstruktion auf den neuen Motor? Diesen Umbau soll Märklin über dei Wupper werfen um was zu bringen, dass es auf dem Markt schon in Massen gibt? Da sollen Sie lieber die BR 41 überarbeiten oder die BR 39 oder (träum) eine BR 65 oder BR 23 bringen... komisch, mir fallen immer nur Dampfer ein
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Hallo Jörg.
Die 115 ist doch im Fahrwerksbereich nicht speziell für die E10er Familie überarbeitet, den Gussblock wird auch die Baureihe 111 dann 1:1 so übernehmen. Auch die neue Re 4/4 II profitiert davon, die 218 in orientroter Versuchslackierung ebenso und was sonst noch so auf dem Fahrwerk basiert, wie die auf 2020 verschobene 143... also weggeworfen wäre hier dann die Drehgestellblenden und das eigentliche Gehäuse.
Dennoch erwarte auch ich keine neue 110 und sehe da eigentlich auch keine Notwendigkeit für. So schlecht ist die nicht, trotz der Streckung, besonders da ja auch die Bügelfalte auf der Basis basiert und noch gibt es wichtige richtige Sortiments-Lücken.
Bei der 216 war der Fall ja etwas anderes gelagert, hier wurde die einzige Drehgestelllok durch eine Neukonstruktion ersetzt, die im aktuellen Programm nicht mehr anzubieten gewesen wäre. Da nach nur 2 Auflagen als 216 schon wieder Schluss war, scheint der Ruf nach dieser Lokbaureihe aber vielleicht auch nicht so übertrieben groß.
Die 23 könnte ich mir von Märklin schon seit Jahren gut vorstellen. Die 65 haben sie auch in H0 gebracht, ich habe aus den Diskussionen darum aber nicht das Gefühl, dass das so ein mega gefragtes Modell geworden ist. Ist ja in H0 auch nur das Zweitmodell des Jahres geworden...
LG
Torsten
Die 115 ist doch im Fahrwerksbereich nicht speziell für die E10er Familie überarbeitet, den Gussblock wird auch die Baureihe 111 dann 1:1 so übernehmen. Auch die neue Re 4/4 II profitiert davon, die 218 in orientroter Versuchslackierung ebenso und was sonst noch so auf dem Fahrwerk basiert, wie die auf 2020 verschobene 143... also weggeworfen wäre hier dann die Drehgestellblenden und das eigentliche Gehäuse.
Dennoch erwarte auch ich keine neue 110 und sehe da eigentlich auch keine Notwendigkeit für. So schlecht ist die nicht, trotz der Streckung, besonders da ja auch die Bügelfalte auf der Basis basiert und noch gibt es wichtige richtige Sortiments-Lücken.
Bei der 216 war der Fall ja etwas anderes gelagert, hier wurde die einzige Drehgestelllok durch eine Neukonstruktion ersetzt, die im aktuellen Programm nicht mehr anzubieten gewesen wäre. Da nach nur 2 Auflagen als 216 schon wieder Schluss war, scheint der Ruf nach dieser Lokbaureihe aber vielleicht auch nicht so übertrieben groß.
Die 23 könnte ich mir von Märklin schon seit Jahren gut vorstellen. Die 65 haben sie auch in H0 gebracht, ich habe aus den Diskussionen darum aber nicht das Gefühl, dass das so ein mega gefragtes Modell geworden ist. Ist ja in H0 auch nur das Zweitmodell des Jahres geworden...
LG
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten83 am So 3. Nov 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:36
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Ellok Br 132 wäre vielleicht auch eine Option. Auf das Fahrgestell der Schweizer Lok aufgesetzt.
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Beim Ruf nach einer V 188 in "DRG-Ausführung" zum anstehenden Jubiläum möchte ich mal den netten Hinweis geben, dass diese Lok nie im Bestand dieser Staatsbahn war: Sie wurde in drei Exemplaren an die Wehrmacht geliefert und verblieb nach 1945 komplett im Westen, fand also Eingang in den Bundesbahn-Bestand.
Als Reichsbahn-Lok wäre sie also allenfalls mit "DR Brit-US-Zone" (Bi-Zone) für den Zeitraum 1945 bis 1949 korrekt. Prüfen müsste ich aber, ob sie in diesem Zeitraum überhaupt betriebsfähig waren. Ich habe daran nämlich großen Zweifel.
Zur V 140, die ich gleichermaßen für unwahrscheinlich halte, möchte ich ergänzen, dass sie zumindest zwei Lackierungsvarianten (blau und rot) aufwies, in den Beständen der Deutschen Reichsbahn (vor 1945) und der Bundesbahn stand, ein sinnvolles Folgemodell der "Museumsedition" sein könnte und etwas sehr Besonderes ist, weil sie die erste brauchbare, dieselhydraulische Großdiesellok der Welt war - also ein technisch enorm bedeutender Meilenstein deutscher Diesellokgeschichte, der zusammen mit der WR 360 C 14 (=V 36) den Grundstein für alle Neubaulokomotiven der DB gelegt hat.
Im Sinne des Anliegen von Jörg möchte ich mich aber beim Spekulieren nicht von der Seite "persönliches Wunschmodell" nähern, sondern von bestehenden Sortimentslücken und möglichem Kanibalisieren jüngerer Modelle, die sich hinsichtlich ihres Einsatzes zu stark überschneiden:
- Baureihe 65 macht Sinn, weil es derzeit keine zeitgemäße Personenzuglokomotive dieser Leistungsklasse im Programm gibt (--> das wäre nämlich die BR 78).
- Eine V 90 ist die aus meiner Sicht größte Lücke, sie macht aber im Kontext der noch nicht ausgelieferten/produzierten V 80 für mich noch keinen Sinn.
- Eine V 320 bedient viele Ansätze, die mit Insider-Modellen verschiedenster Spurweiten gemacht worden. Eine Lücke im Programm sehe ich da heute durchaus an dieser Stelle.
- Auffallend ist für mich das Fehlen einer überarbeiteten BR 41 im Sortiment. Die BR 03.10 sehe ich hier als einen Türöffner für eine solche Lok mit Neubaukessel. Ob sie aber so schnell nachgeschoben wird?
- Angesichts des DRG-Jubiläums könnte ein Insider-Modell Sinn machen, dass formneu ist, diesem Anlass gerecht wird und nur auf diesem Weg eine ausreichende Stückzahl für die kaum noch nachgefragte Epoche II verspricht. Damit lande ich unweigerlich beim Überarbeiten des Fahrwerks der E 18, das wir noch nicht mit Glockenankermotor gesehen haben. Sie war spektakulär und ist eines Jubiläums würdig. Auf dem Fahrwerk ließe sich als Insidermodell aber auch eine E 17, quasi eine ihrer Vorgängerinnen bringen, denn das Kleinserienmodell ist ja schon lange durch. Und die Grundkonstruktion haben sie in H0 vorliegen, die ist aber schon wieder aus dem Fokus der Kunden verschwunden.
Und damit wage ich nun einen Tipp auf eines der beiden Modelle: V 320 oder E 17. Ich rechne mit der Ellok.
Holger
Als Reichsbahn-Lok wäre sie also allenfalls mit "DR Brit-US-Zone" (Bi-Zone) für den Zeitraum 1945 bis 1949 korrekt. Prüfen müsste ich aber, ob sie in diesem Zeitraum überhaupt betriebsfähig waren. Ich habe daran nämlich großen Zweifel.
Zur V 140, die ich gleichermaßen für unwahrscheinlich halte, möchte ich ergänzen, dass sie zumindest zwei Lackierungsvarianten (blau und rot) aufwies, in den Beständen der Deutschen Reichsbahn (vor 1945) und der Bundesbahn stand, ein sinnvolles Folgemodell der "Museumsedition" sein könnte und etwas sehr Besonderes ist, weil sie die erste brauchbare, dieselhydraulische Großdiesellok der Welt war - also ein technisch enorm bedeutender Meilenstein deutscher Diesellokgeschichte, der zusammen mit der WR 360 C 14 (=V 36) den Grundstein für alle Neubaulokomotiven der DB gelegt hat.
Im Sinne des Anliegen von Jörg möchte ich mich aber beim Spekulieren nicht von der Seite "persönliches Wunschmodell" nähern, sondern von bestehenden Sortimentslücken und möglichem Kanibalisieren jüngerer Modelle, die sich hinsichtlich ihres Einsatzes zu stark überschneiden:
- Baureihe 65 macht Sinn, weil es derzeit keine zeitgemäße Personenzuglokomotive dieser Leistungsklasse im Programm gibt (--> das wäre nämlich die BR 78).
- Eine V 90 ist die aus meiner Sicht größte Lücke, sie macht aber im Kontext der noch nicht ausgelieferten/produzierten V 80 für mich noch keinen Sinn.
- Eine V 320 bedient viele Ansätze, die mit Insider-Modellen verschiedenster Spurweiten gemacht worden. Eine Lücke im Programm sehe ich da heute durchaus an dieser Stelle.
- Auffallend ist für mich das Fehlen einer überarbeiteten BR 41 im Sortiment. Die BR 03.10 sehe ich hier als einen Türöffner für eine solche Lok mit Neubaukessel. Ob sie aber so schnell nachgeschoben wird?
- Angesichts des DRG-Jubiläums könnte ein Insider-Modell Sinn machen, dass formneu ist, diesem Anlass gerecht wird und nur auf diesem Weg eine ausreichende Stückzahl für die kaum noch nachgefragte Epoche II verspricht. Damit lande ich unweigerlich beim Überarbeiten des Fahrwerks der E 18, das wir noch nicht mit Glockenankermotor gesehen haben. Sie war spektakulär und ist eines Jubiläums würdig. Auf dem Fahrwerk ließe sich als Insidermodell aber auch eine E 17, quasi eine ihrer Vorgängerinnen bringen, denn das Kleinserienmodell ist ja schon lange durch. Und die Grundkonstruktion haben sie in H0 vorliegen, die ist aber schon wieder aus dem Fokus der Kunden verschwunden.
Und damit wage ich nun einen Tipp auf eines der beiden Modelle: V 320 oder E 17. Ich rechne mit der Ellok.
Holger
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Hallo,
also eine E17 würde mir gefallen ich habe das Kleinserienmodell zwar schon, aber daneben würde sich noch ein Plätzchen finden lassen. Eine schicke V320 wäre auch gut...
Mein Tops und Downs aus der bisherigen Auflistung:
Würde ich mir vermutlich gönnen: 290 / 117 / V320 / 515 / 6x4 / 628 / Köf
Käme auf den Preis an: 23
Würde ich nicht bestellen: 18.4 / 65 / V140 / V188
Beim Akku-Blitz fände ich schon interessant, ob das H0-Gerücht wahr ist. Beim letzten Mal, kam eigentlich in der Form auch überraschend, eine Retro-Auflage.
LG
Torsten
also eine E17 würde mir gefallen ich habe das Kleinserienmodell zwar schon, aber daneben würde sich noch ein Plätzchen finden lassen. Eine schicke V320 wäre auch gut...
Mein Tops und Downs aus der bisherigen Auflistung:
Würde ich mir vermutlich gönnen: 290 / 117 / V320 / 515 / 6x4 / 628 / Köf
Käme auf den Preis an: 23
Würde ich nicht bestellen: 18.4 / 65 / V140 / V188
Beim Akku-Blitz fände ich schon interessant, ob das H0-Gerücht wahr ist. Beim letzten Mal, kam eigentlich in der Form auch überraschend, eine Retro-Auflage.
LG
Torsten
-
- Beiträge: 3723
- Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Eine V320 würde mich freuen. Auf dessen Fahrgestell ließe sich vielleicht auch eine M62 verwirklichen.
LGZ
LGZ