Rätselthread Insidermodell 2020

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Klaus M
Beiträge: 3409
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Klaus M »

Ich hätte gerne eine Class 66 mit Sound ;-)

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Wieso versperrt die V80 eigentlich sämtliche Diesel?
War die 94.5 nicht auch ewig zu spät und wurde zwischendurch sogar die 01 mit dem feinen Gestänge angekündigt?

@Alex: there already is a smaller gauge then Z, the T gauge ;-)

And Märklin try to find new (younger) Z customers. Look at IC starter set... I think it would be nice to have a small range for beginners like "Minitrix my hobby".

LG
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von 1987 »

Joachim hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 10:28Zumal die V60 ja auch gerade erst auf Glocki umgestellt wurde.

Hallo zusammen,

die überarbeitete V 60 vermag ich auch nicht so recht einzuordnen, was Perspektiven fürs Programm bedeutet: Sie ist mit ihren Kompromissen (zu geringer Raddurchmesser, falsche Achsstände, fehlende Blindwelle, motorbedingte Kompromisse am Führerhaus, keine Fenstereinsätze) eigentlich "weit über die Zeit". Da sie eine allgegenwärtige Baureihe und auf der Modellbahn eigentlich unverzichtbar ist, schreit dies förmlich nach einer zeitgemäßen Neukonstruktion. Da passt der der Vergleich und Blick zur Baureihe 216.

Auf der anderen Seite lässt das überarbeitete Fahrwerk darauf schließen, dass Märklin noch etwas mit ihr vor hat. Bei der BR 89 und 80 ist das aber klarer zu sehen, wie ich finde: Die BR 89 fürs Startprogramm, quasi eine Hobbylok, während die BR 80 den "Profianspruch" bedient. Sie lassen sich zudem auch von Modellbahnern mit nur geringer Vorbildkenntnis recht gut unterscheiden. Bei der V 60 sehe ich den Sinn nicht, einer "Hobbylok", die dann erst recht zur "Karikatur" würde, eine anspruchsvolle Neukonstruktion an die Seite zu stellen. Trotz gleicher Vorbidler sähen sie völlig anders aus und würden nicht nebeneinander passen.

Umso schmerzlicher vermisse ich eine "echte" V 60 in den Ausführungen der Epochen III und IV - genau solche Modelle wären regelmäßig perfekte Statisten oder Fotomodelle für Magazin-Aufnahmen. Geschlossen hat diese Lücke vorerst die V 36 und erst, wenn diese (fast) alle Varianten erlebt hat, tut sich eine Lücke auf, die sich sinnvoll mit einer neuen V 60 auf deren Fahrwerk schließen ließe. Bis dahin böte allenfalls die schon angesprochene V 65 einen Ansatz, weil sie hinreichend anders aussieht und parallel existieren könnte. Sie würde den leichten Rangierverkehr bereichern und auch im Personenzugdienst auf Nebenstrecken Einsatzmöglichkeiten bieten. Mit Schiebern und leichten Kompromissen könnten einige Privatbahnversionen abgeleitet werden, die ausreichende Stückzahlen versprechen: TAG zum Ergänzen der Tegernsee-Wagen oder auch eine Lok von WLE oder OHE. Sollte sich ein stärkeres Zuwenden zur Spur Z im Osten abzeichnen, wäre ein Fahrwerk für die V 60 der DR vorhanden.

Das ganze Herumraten hier hat mich aber nun auf etwas völlig anderes gebracht: Eigentlich ist der Weg für einen neuen Schienenbus (bald) frei. Das Fahrwerk ist überarbeitet, eine Inneneinrichtung geschaffen, Licht-Leiterplatten lassen sich auch weiter nutzen. Was fehlt, wäre nur ein zeitgemäßes Hütchen für den einmotorigen Vorgänger VT 95.9. Wirklich neu wäre nur der kurze Beiwagen. Das bliebe hinsichtlich der Investitionen einigermaßen überschaubar, verspricht einige Varianten, ließe sich nach meiner Sicht auch als Triebzug verkaufen und wäre auch ein Entwicklungsschritt.

Zumindest für die Bundesbahn haben sie die Überarbeitung als VT 98.9/798 ja durch. Es müssten nur noch rechtzeitig die ÖBB- und PEG-Varianten neu aufgelegt werden, wenn sie dieses Geschäft mitnehmen möchten.


Holger
Alex_dn
Beiträge: 1026
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Alex_dn »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 10:56 @Alex: there already is a smaller gauge then Z, the T gauge ;-)
Yes, I know, I even have an 8-car ICE 3 starter set in T gauge ;) However, anyway T gauge is much less popular than even a not so popular (in comparison with other scales) Z scale! I tend to call it mass-produced only "nominally"...

About revised VT 98 - I would like to see BR 701/702 from Märklin. Very interesting maintenance vehicle that would have a wonderful look in Z scale if done properly. Again - no need to make huge investments, since a revised chassis is already there. Regarding the question of who will buy it - 701/702 exists in H0 and N scale, and it is always a welcome addition to any collection or layout. So, I think, it definitely will not be left without buyers.

Greetings,
Alex
Joachim
Beiträge: 3299
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Joachim »

Die Profi-Lok für die V60 ist ja mit der V36 analog 89/80 schon da.

@alex: really a nice approach! Worth to think about.

:lieb: Joachim
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von 1987 »

Joachim hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 12:04Die Profi-Lok für die V60 ist ja mit der V36 analog 89/80 schon da.
Ja, das Fahrwerk. Das habe ich versucht zu erklären. Eines "Hütchens" und Fenster würde es dennoch bedürfen. Und was macht Märklin mit dem alten Fahrwerk (samt Hütchen), in das sie gerade erst investiert haben? Das Geld wäre dann verbrannt...


Holger
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von jerkel »

Gestern in HO neu ausgeliefert, könnte mich auch reizen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Jörg
Hagen Sroka
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Hagen Sroka »

Schönes Teil.
Tja, in Z ist sie nicht so fein.
Dateianhänge
78-10_05.JPG
Harald Hieber
Beiträge: 3496
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von Harald Hieber »

Tja, ein sehr schönes Modell. Jetzt noch etwas Wash aufs Fahrwerk und Schwarze Pulverfarbe, damit der Plastikglanz verschwindet und es ist perfekt - nur leider der falsche Maßstab.

Was kostet so ein H0 Modell?
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselthread Insidermodell 2020

Beitrag von jerkel »

439,99€ UVP

Gruß, Jörg
Antworten