Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

alles was hier vorgestellt wird, ist wenn es 1 Jahr alt ist, weder aktuell noch neu.
Daher wird es automatisch gelöscht. Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: z_peter

Tom aus Berlin
Beiträge: 899
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Tom aus Berlin »

Decals sind aber auch nicht kostenlos!
Bei 10 Wagen würden die ungefähren Mehrkosten nur noch ca. 10 € betragen.

Und wenn durch eine DRG-Variante die Wagenanzahl insgesamt steigt, wird somit auch die Länderversion realistischer ;)

Joachim
Beiträge: 1579
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Joachim »

Ich nehm den Wagen, um Larry zu unterstützen. Da sind mir
Mehrkosten auch relativ egal. Ich arbeite nach wie vor Vollzeit
und hab keine Ausfälle.
Letztendlich haben wir alle einen besonderen Wagen, wenn die
Mindestmenge zusammenkommt.
Man könnte ihn ja immer noch in der Bucht verticken, aber das
wird von den bisherigen Interessenten von meinem Bauchgefühl
eher niemand machen.
Da sollten wir dann Larry auch den Vortritt lassen.

Ich bin fasziniert, welche kreative Explosion so ein Virus hervorrufen
kann. Was hier alles anläuft ist schon sagenhaft.

Just may two cents...

:lieb: ach nee :Blind: Joachim

MCSchubl
Beiträge: 45
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 14:46
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von MCSchubl »

1x Harald Hieber =1
1x Andreas (bartsan1) =2
2x Sven (smr) =4
2x Tom (Tom aus Berlin) =6
1x Hagen Sroka =7
1x Joachim (DRG bevorzugt) =8
1x Torsten (torsten83) =9
1x Alex (Alex_dn) =10
1x Roadrunner-meepmeep! =11
1x FranZ-Josef (fj.huwig) =12
1x Manfred (Alzi) =13
1x Harald F = 14
2x Manne (Senne) =16
1x oliverz = 17
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =19
1x Alzi =20
2x Rettungszwerg =22
1x Conrad =23
1x Vrett = 24
1x norm24 = 25
2x z-Bernd = 27
1x Hannes = 28
1x Andreas Schubert = 29

Harald Hieber
Beiträge: 1738
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Harald Hieber »

MCSchubl hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:49
2x Harald Hieber =1
1x Andreas (bartsan1) =2
2x Sven (smr) =4
2x Tom (Tom aus Berlin) =6
1x Hagen Sroka =7
1x Joachim (DRG bevorzugt) =8
1x Torsten (torsten83) =9
1x Alex (Alex_dn) =10
1x Roadrunner-meepmeep! =11
1x FranZ-Josef (fj.huwig) =12
1x Manfred (Alzi) =13
1x Harald F = 14
2x Manne (Senne) =16
1x oliverz = 17
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =19
1x Alzi =20
2x Rettungszwerg =22
1x Conrad =23
1x Vrett = 24
1x norm24 = 25
2x z-Bernd = 27
1x Hannes = 28
1x Andreas Schubert = 29
Ich habe meinen Eintrag in der ersten Zeile auf 2 erhöht.
Damit ist die neue Gesamtstückzahl 30

Torsten83
Beiträge: 3638
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Torsten83 »

Harald Hieber hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 11:13
Ich habe meinen Eintrag in der ersten Zeile auf 2 erhöht.
Damit ist die neue Gesamtstückzahl 30
Ich erhöhe auch um +1 und macht dann 31 in Summe, habe die Summen aber nun auch alle angepasst...

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31

Octopus
Beiträge: 161
Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:18
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Octopus »

Ich erhöhe auch um +1 und macht dann 32 in Summe, habe die Summen aber nun auch alle angepasst...

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32

1987
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von 1987 »

Moin Larry,

württembergische Länderbahn und auch die Epoche II halte ich schon für sehr exotisch. Ich kann mir kaum vorstellen, 150 Wagen dazu loszuwerden. Wer die passenden Personenwagen hat und dann den Gepäckwagen dazu nimmt, hat ja auch immer noch keine wirklich passende Lok dazu.

Ich hielte es für sinnvoll, eine Epoche-II-Ausführung für die Bundesbahn mitzuerwägen, denn das ist die mit Abstand am stärksten vertretene Fraktion unter den Zetties. Ich habe aber keine Literatur, über die ich sicher ermitteln kann, ob die Wagen noch die DB-Zeit erlebt haben. Dafür spricht aber die folgende Seite, auf der ein gleich aussehender Wagen eindeutig eine Beschriftung der DB trägt (Schema, Anordnung und Bremsecken) - ein Pw(i) aus der Direktion Stuttgart (Wagennummer nicht lesbar):

http://hafenbahnhof.de/modellbahn/selbs ... kwagen.htm

Für ein solches Modell könnte ich mich auch erwärmen, wenn es authentisch ist.

Edit:
Der Wagen hieß bei der DB offenbar Pwi Wü 09. Wenn es diese Bezeichnung gibt, sollten auch noch welche von ihnen in den Bestand der Bundesbahn gekommen sein. Märklin hat ein solches Modell in H0 unter Artikelnummer #42102 mit der Betriebsnummer 0 116 759 Stg umgesetzt. Bis 1952 war die Farbe RAL 9007 Flaschengrün für den Aufbau vorgeschrieben. Ein Modellfoto, das ich gefunden habe sah heller (und dann eher nicht korrekt) nach RAL 6020 Chromoxidgrün aus.


Bild

Die vorangestellte "0" an der Betriebsnummer bedeutet, dass der Waggon bei Umzeichnung durch die DB zur baldigen Ausmusterung vorgesehen war. Diese Umzeichnung dürfte etwa zwischen 1949 und 1952 erfolgt sein. Das bedeutet, kein "DB-Keks" mehr (1955 eingeführt), Neuanstrich in Chromoxidgrün erfolgte auch nur in Sonder-/Einzelfällen und als Holzwandwagen muss er spätestens 1962 aus dem Verkehr gezogen worden sein - wobei ich jetzt ohne weitere Recherche nicht sicher bin, ob das tatsächlich die Frist für Gepäckwagen (oder doch die für Sitzwagen) war.


Holger

eXact Modellbau
Beiträge: 4085
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von eXact Modellbau »

Holger, das ist der Märklin-Wagen. Wenn die den als Ep.IIIa herausbringen, ist das leider kein Zeichen für die Richtigkeit. Wenn jemand einen Hinweis findet, können wir den auch in DB-Version beschriften, wenn es sich dann rechnet.

Es geht doch hauptsächlich erst mal um die Investition in die Spritzgussform. Die Kosten für Beschriftungsvarianten sind dagegen Peanuts.

EDIT: Brawa hat den auch als DB-Variante rausgebracht: https://www.brawa.de/fanwelt/online-mus ... wue-90-db/

Joachim
Beiträge: 1579
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Joachim »

Die frühe Ausmusterung bei der DB schließt eine anschließende langjährige
Verwendung als Bauzugwagen nicht aus.

:lieb: Ach nee :Blind: Joachim

David
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von David »

Ich nehm zwei in DRG Epoche II.
Lasst uns doch später über Preise reden wenn die Stückzahl bekannt ist.
Gruss David

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32
2x David ( Variante DRG) =34

Antworten