Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von 1987 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 18:52Holger, das ist der Märklin-Wagen. Wenn die den als Ep.IIIa herausbringen, ist das leider kein Zeichen für die Richtigkeit. Wenn jemand einen Hinweis findet, können wir den auch in DB-Version beschriften, wenn es sich dann rechnet.
Moin Larry,

wenn Märklin ihn umsetzt, bedeutet das nicht automatisch falsch, ebenso wenig bei Brawa richtig. Gerade mit Brawa scheint mir doch sehr häufig die Phantasie durchzugehen, denn da brauche ich nach Modellen ohne Vorbild wirklich nicht lange zu suchen. Wenn das Brawa-Modell wirklich ein Pwi wü 90 sein soll (und die Ziffern nicht vertauscht sind), dann ist es auch ein Phantasiegebilde, denn diesen Typ (von 1898) hat bereits die Deutsche Reichsbahn der Vorkriegszeit endgültig ausgemustert. Diese Wagen hatten einen Achsstand von 5,50 m und der (sehr ähnliche) Typ, den Du umsetzen möchtest, einen von 6,30 m.

Aber ich habe den Beleg, den Du verlangt hast, eh bereits gefunden: Mir war die ganze Zeit so, als ob der Personenzuggepäckwagen auch identisch als Güterzuggepäckwagen unterwegs war. Also "Carstens Band 6" aufgeschlagen und Volltreffer! Auch Stefan Carstens schreibt, dass Pwi wü 09 und der Pwg wü 09 baugleich waren.

Und auch er schreibt ihren Abschied von der Schiene (wie ich gestern auch) dem Jahr 1962 zu. 36 von 69 Exemplaren hat der Umzeichnungsplan der DRG noch umfasst, es kamen auch noch Exemplare zur DB, die aber etwas verändert im Einsatz waren. Die Signalmittelschränke (rechte Seite des Wagenkastens) waren verschlossen, die Hundeabteile (unter dem Wagenboden) waren ausgebaut.

Er gibt auch einen Nummernkreis für die DB an und hat für den Pwgi wü 09 129 879 sogar einen Bildbeleg mit DB-Keks auf dem Wagenkasten links direkt neben der Ladetür (Aufnahmejahr vermutlich 1958, -ort Mainz Hbf). Das zusammen mit der Betriebsnummer ohne vorangestellte "0" spricht auch gegen die Absicht einer schnellen Ausmusterung. Güterzuggepäckwagen waren bis zum Neubau einer ausreichenden Zahl an Pwghs 54 auch erst mal Mangelware bei der DB. Das sicherte vorerst einigen "alten Gurken" das Überleben.

Und Joachims Ansatz eines Dienstgüter-/Bauzugwagens halte ich auch für denkbar, die waren damals auch chromoxidgrün lackiert.


Für eine Bestellung meinerseits (und ich vermute der Forumsmehrheit) wäre deshalb eine klare Aussage relevant, ob eine DB-Variante (=ohne den Hundebehälter unten; nur Batteriekasten dort) mitabgestimmt wird und zur Umsetzung gelangen würde. Gegen einen "nackten" Wagenkasten, den ich selbst lackieren und beschriften müsste, anschließend mit dem Fahrwerk zusammensetze und ihm Fensterscheiben verpasse, hätte ich gar nichts einzuwenden.

95 Euro für ein völlig epochenfremdes Modell, das ich erst in Bauartmerkmalen ändern, entschriften, neu beschriften und dann auch versiegeln muss, ohne die Fensterscheiben zu mattieren, wären mir aber zu viel. Um sauber kalkulieren zu können, möchte ich deshalb empfehlen, die Wunschlisten nach Epoche I, Epoche II und Epoche III DB (möglicher DR-Einsatz unbekannt) zu differenzieren. Ich halte es durchaus für möglich, dann die 150 Stück zu erreichen. Güterzuggepäckwagen sind bei Märklin noch größere Mangelware als ihre Pendants für Personenzüge - hier könntest Du mit einem identischen Modell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nur deshalb bin ich auch aufgesprungen, die alten "Preußen-Gurken" von 1972 brauche ich nämlich auch nicht mehr.


Holger
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Joachim »

Dabei kommt die 1972er-Gurke demnächst noch 2x als Neuheit (86090 und 81302). :d+w:
Erfreut sich also zumindest beim Hersteller noch einiger Wertschätzung.
Eine DB-Variante wäre für mich prinzipiell auch interessant.
Um die Verwirrung mal komplett zu machen: im Netz gibt‘s Anhaltspunkte, dass bis zu
drei Wagen nach 1945 bei der ÖBB gelandet sind.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.p ... a#p1853829

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
MichiK
Beiträge: 1373
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von MichiK »

Die Lokalbahn (Passau-)Erlau-Wegscheid hatte 1954 auch einen Württembergischen Pwgi, allerdings einen Pwgi Wü 21 (verblecht und am Zugführerende geschlossen, aber wer wird denn so pingelig sein?!).

Einen in Bundesbahnausführung nehme ich, egal ob Bausatz, grün/unbeschriftet oder Fertigmodell (K.W.St.E. und DRG sind allerdings nichts für mich).
smr
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von smr »

Ich würde gerne 2x DRG und 2xDB für mich hinzuaddiert sehen wollen, Larry,
Besten Dank!
ZG, Sven
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von aufsteiger »

Hallo Larry,

ich hoffe, dass es jetzt nicht zu kompliziert wird und ich auch noch daran mitwirke. Also in der DB Ausführung wäre ich auch dabei. Am liebsten in der letzten Ausführung mit DB Keks.

Danke für die Vorbildinfos, Holger.

Viele Grüße
Michael
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von eXact Modellbau »

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32
2x David ( Variante DRG) =34
2x Sven (smr) (DRG) =36
2x Sven (smr) (DB) =38
1x Michael (Aufsteiger) (DB) =39
MichiK
Beiträge: 1373
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von MichiK »

Dann committe ich mich mal offiziel:

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) (DRG) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32
2x David ( Variante DRG) =34
2x Sven (smr) (DRG) =36
2x Sven (smr) (DB) =38
1x Michael (Aufsteiger) (DB) =39
1x MichiK (DB) = 40
Roadrunner-meepmeep!
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:36
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Roadrunner-meepmeep! »

1x DRG würde ich gerne auch noch bestellen.

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) (DRG) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32
2x David ( Variante DRG) =34
2x Sven (smr) (DRG) =36
2x Sven (smr) (DB) =38
1x Michael (Aufsteiger) (DB) =39
1x MichiK (DB) = 40
1x Roadrunner-meepmeep! (DRG) =41
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von 1987 »

Da ich ja so offenbar auch zu einem weiteren Güterzuggepäckwagenmodell der DB gelangen kann, bin ich auch mit 1 Exemplar dabei:

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) (DRG) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32
2x David ( Variante DRG) =34
2x Sven (smr) (DRG) =36
2x Sven (smr) (DB) =38
1x Michael (Aufsteiger) (DB) =39
1x MichiK (DB) = 40
1x Roadrunner-meepmeep! (DRG) =41
1x Holger [1987] (DB; Pwgi wü 09) =42


Holger
Johannes
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 13:28
Modellbahn: LGB (1:22,5)

Re: Bedarfsermittlung württemberger Packwagen

Beitrag von Johannes »

Mit de letzten DB- Ausführung bin ich auch dabei.
Johannes

2x Harald Hieber = 2
1x Andreas (bartsan1) = 3
2x Sven (smr) = 5
2x Tom (Tom aus Berlin) (DRG) = 7
1x Hagen Sroka = 8
1x Joachim (DRG bevorzugt) = 9
2x Torsten (torsten83) = 11
1x Alex (Alex_dn) = 12
1x Roadrunner-meepmeep! = 13
1x FranZ-Josef (fj.huwig) = 14
1x Manfred (Alzi) = 15
1x Harald F = 16
2x Manne (Senne) =18
1x oliverz = 19
2x Rieger (Klaus, bevorzugt DRG) =21
1x Alzi =22
2x Rettungszwerg =24
1x Conrad =25
1x Vrett = 26
1x norm24 = 27
2x z-Bernd = 29
1x Hannes = 30
1x Andreas Schubert = 31
1x Octopus ( Heribert Baier) = 32
2x David ( Variante DRG) =34
2x Sven (smr) (DRG) =36
2x Sven (smr) (DB) =38
1x Michael (Aufsteiger) (DB) =39
1x MichiK (DB) = 40
1x Roadrunner-meepmeep! (DRG) =41
1x Holger [1987] (DB; Pwgi wü 09) =42
1x Johannes =43
Antworten