Seite 1 von 3

Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 18:21
von Michael Bahls
Hallo Allerseits,

hier präsentiere ich eine Auftragsarbeit für einen polnischen Freund, die Ol49 der PKP. Er mußte lange darauf warten, aber ich habe nur eine begrenzte Kapazität und hoffe, daß das Ergebis das wettmacht.

Die Maschine hat natürlich einen hochwertigen Glockenankermotor aus der Schweiz, Sounddecoder und besteht fast komplett aus Messing und Neusilber.
Lok Ol49
Lok Ol49
Viele Grüße,
Michael

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 18:35
von BlueYellow
Hallo Michael

Die macht einen tollen Eindruck.

Ist das eine komplette Eigenkonstruktion oder basiert das Modell auf irgendwelchen Grossserienteilen?
Zeig doch bitte noch ein paar Bilder aus anderen Perspetiven.

:bravo: :bravo:

LG

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 19:01
von Hagen Sroka
Hallo Michael, das ist zu mager, bitte mehr Bilder. ;)

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 19:37
von David
Mensch Michael

Sieht die toll aus und das „nur“ schon von vorne.
:1P: Superarbeit :1P:
Wünsche dem Besitzer viel Freude und Spass.

Liebe Grüsse
David

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 19:41
von Harald F
Super Michael.

Mehr Fotos wären toll. :1P: :bravo:

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 21:12
von Michael Seibold
Hallo Michael,

eine echte polnische Schönheit in Z - wow :bravo: ! Ist das Original im BW in Wolsztyn noch unter Feuer?

LG aus dem Süden, Michael

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 21:28
von Michael Bahls
Hallo nochmal,

die Ol49 ist auch eine meiner vielen Lieblings-Dampfloks, und darum kam es mir sehr zupaß, daß ich eine typische polnische Dampflok bauen sollte. Die Wahl stand zwischen der Personenzuglok Ol49 und der Schnellzuglok Pt47, wobei sich unser Freund für die Ol49 entschied. Es sind aber auch einige Teile später für die Pt47 verwendbar.

Die Ol49 ist wie die deutschen 23 der DR und DB nach dem 2.WK zum Ersatz der preußischen P8 entwickelt worden, und erstaunlicherweise kamen die drei Bahngesellschaften unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Ergebnis. In allen drei Ländern gehörten diese Loks zu den letzten Dampfloks und sie haben tatsächlich die P8 abgelöst. @Michael, in Wolsztyn fährt heute noch täglich eine Ol49 oder Pt47 planmäßige Personenzüge, welche damit die letzten Dampfpersonenzüge auf Normalspur weltweit sind.

Ein paar Fotos vom Modell:
004.jpg
Das Modell baut, wie das Vorbild, höher als die Wagen
aOl7.jpg
Und hier der Vergleich mit der BR 23:
005.jpg
006.jpg
@Oliver, ja, es ist eine komplette Neukonstruktion; Aufbau, Zylinder, Triebwerk, Tender. Nur das Chassis der 23 paßte genau, aber schon die Laufräder sind neu.


Hier im Bw Wolsztyn sind gleich vier Ol zu erkennen, zwei 52er und eine frühe verstärkte P8, die Ok22. Eine P8 ganz links.
aOl5.jpg
Abendliche Fahrt in den Sonnenuntergang. Die Windleitbleche geben der Ol ihr unverkennbares Gesicht.
aOl6.jpg

Und hier ganz links die Schnellzuglok Pt47.
aOL4.jpg
Ol49, wohin das Auge reicht - das war Wolsztyn.
aOL2.jpg
Die Originalaufnahmen sind alle von 1990. Ich hoffe, der Ausflug in die Dampfzeit hat etwas gefallen. ;)

Viele Grüße,
Michael

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 21:33
von Z-Polen
https://ilostan.forumkolejowe.pl/index. ... o&id=37370
schönes Modell. Herzliche Glückwünsche. Ja, das Original läuft in Wolsztyn.
Maciej

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 22:22
von DiRo
Schickes Modell...auch wenn sie für uns ungewöhnlich aussieht.
Interessant die Weißwandreifen. ;)

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Verfasst: Do 3. Sep 2020, 23:57
von zdrada69
Current timetable of Ol49-59:


77670/77505 Wolsztyn 05:30 - Leszno 6:59 / 7:54 - Wolsztyn 9:21,
77544/77653 Wolsztyn 11:48 - Leszno 13:06 / 13:48 - Wolsztyn 15:01.