Eine neue Dampflok für Spur Z

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Allerseits,

hier präsentiere ich eine Auftragsarbeit für einen polnischen Freund, die Ol49 der PKP. Er mußte lange darauf warten, aber ich habe nur eine begrenzte Kapazität und hoffe, daß das Ergebis das wettmacht.

Die Maschine hat natürlich einen hochwertigen Glockenankermotor aus der Schweiz, Sounddecoder und besteht fast komplett aus Messing und Neusilber.
Lok Ol49
Lok Ol49
Viele Grüße,
Michael
BlueYellow
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von BlueYellow »

Hallo Michael

Die macht einen tollen Eindruck.

Ist das eine komplette Eigenkonstruktion oder basiert das Modell auf irgendwelchen Grossserienteilen?
Zeig doch bitte noch ein paar Bilder aus anderen Perspetiven.

:bravo: :bravo:

LG
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Michael, das ist zu mager, bitte mehr Bilder. ;)
David
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von David »

Mensch Michael

Sieht die toll aus und das „nur“ schon von vorne.
:1P: Superarbeit :1P:
Wünsche dem Besitzer viel Freude und Spass.

Liebe Grüsse
David
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von Harald F »

Super Michael.

Mehr Fotos wären toll. :1P: :bravo:
Michael Seibold
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 16:59
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von Michael Seibold »

Hallo Michael,

eine echte polnische Schönheit in Z - wow :bravo: ! Ist das Original im BW in Wolsztyn noch unter Feuer?

LG aus dem Süden, Michael
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo nochmal,

die Ol49 ist auch eine meiner vielen Lieblings-Dampfloks, und darum kam es mir sehr zupaß, daß ich eine typische polnische Dampflok bauen sollte. Die Wahl stand zwischen der Personenzuglok Ol49 und der Schnellzuglok Pt47, wobei sich unser Freund für die Ol49 entschied. Es sind aber auch einige Teile später für die Pt47 verwendbar.

Die Ol49 ist wie die deutschen 23 der DR und DB nach dem 2.WK zum Ersatz der preußischen P8 entwickelt worden, und erstaunlicherweise kamen die drei Bahngesellschaften unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Ergebnis. In allen drei Ländern gehörten diese Loks zu den letzten Dampfloks und sie haben tatsächlich die P8 abgelöst. @Michael, in Wolsztyn fährt heute noch täglich eine Ol49 oder Pt47 planmäßige Personenzüge, welche damit die letzten Dampfpersonenzüge auf Normalspur weltweit sind.

Ein paar Fotos vom Modell:
004.jpg
Das Modell baut, wie das Vorbild, höher als die Wagen
aOl7.jpg
Und hier der Vergleich mit der BR 23:
005.jpg
006.jpg
@Oliver, ja, es ist eine komplette Neukonstruktion; Aufbau, Zylinder, Triebwerk, Tender. Nur das Chassis der 23 paßte genau, aber schon die Laufräder sind neu.


Hier im Bw Wolsztyn sind gleich vier Ol zu erkennen, zwei 52er und eine frühe verstärkte P8, die Ok22. Eine P8 ganz links.
aOl5.jpg
Abendliche Fahrt in den Sonnenuntergang. Die Windleitbleche geben der Ol ihr unverkennbares Gesicht.
aOl6.jpg

Und hier ganz links die Schnellzuglok Pt47.
aOL4.jpg
Ol49, wohin das Auge reicht - das war Wolsztyn.
aOL2.jpg
Die Originalaufnahmen sind alle von 1990. Ich hoffe, der Ausflug in die Dampfzeit hat etwas gefallen. ;)

Viele Grüße,
Michael
Z-Polen
Beiträge: 505
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von Z-Polen »

https://ilostan.forumkolejowe.pl/index. ... o&id=37370
schönes Modell. Herzliche Glückwünsche. Ja, das Original läuft in Wolsztyn.
Maciej
DiRo
Beiträge: 5704
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von DiRo »

Schickes Modell...auch wenn sie für uns ungewöhnlich aussieht.
Interessant die Weißwandreifen. ;)
zdrada69
Beiträge: 1090
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Eine neue Dampflok für Spur Z

Beitrag von zdrada69 »

Current timetable of Ol49-59:


77670/77505 Wolsztyn 05:30 - Leszno 6:59 / 7:54 - Wolsztyn 9:21,
77544/77653 Wolsztyn 11:48 - Leszno 13:06 / 13:48 - Wolsztyn 15:01.
Antworten